Wie hoch dürfen die Temperaturen sein?

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Hallo liebe Gemeinde, wie schon der Titel es beschreibt würde ich gerne wissen welche Temperauren dürfen denn die einzelnen Komponenten haben, denn im Netz findet man immer etwas anderes.
Hier meine Hardware:
Setup Ryzen 3600
Grafikkarte Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Gehäuse Corsair Carbide 270R Window, Tower-Gehäuse+ 2 vorinstallierte Lüfter
Mainboard MSI B450 Tomahawk MAX
CPU Kühler be quiet! Pure Rock
Gehäuselüfter 3x SPC Sigma PRO 120 PWMschreeshot md.png
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Beim Ryzen 5 3600 wird die max. Temperatur von AMD Mit 95°C angegeben.
Letztendlich -> je kühler desto besser, da der Boost von der Temperatur abhängt.
Gilt sowohl für CPU, als auch die GPU.
Mit dem Pure Rock auf dem Ryzen 5 3600 und dem Kühldesign der RX 5700 brauchst dir über die Temperaturen an sich keine großen Gedanken machen
und schaut ja auch alles ganz gut aus.
Würde mir erst ab 80°C+ wirklich Gedanken machen.
 

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Beim Ryzen 5 3600 wird die max. Temperatur von AMD Mit 95°C angegeben.
Letztendlich -> je kühler desto besser, da der Boost von der Temperatur abhängt.
Gilt sowohl für CPU, als auch die GPU.
Mit dem Pure Rock auf dem Ryzen 5 3600 und dem Kühldesign der RX 5700 brauchst dir über die Temperaturen an sich keine großen Gedanken machen
und schaut ja auch alles ganz gut aus.
Würde mir erst ab 80°C+ wirklich Gedanken machen.
Vielen Dank schon mal, aber wie sieht es mit dem Ram aus? der hat nämlich 84° oder ist die Anzeige MEM nicht Ram?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Das sind die GDDR6-Temperaturen der Grafikkarte.
Hab mich gerade doch nochmal erinnert, dass es mit der Grafikkarte sogar echte Probleme bei den GDDR6-Temps gab.
Hierzu mal ein Video von Hardware Unboxed.
Eventuell hast du ne neue Charge, wo das Problem nicht auftritt. Die Temperaturen gingen teilweise auf über 100°C, was dann schon bedenklich ist.
Solltest das mal im Auge haben, wie die Temperaturen sind, wenn die Grafikkarte über längeren Zeitraum unter Last ist.
Die 86°C sind auf jeden Fall völlig i.O., falls es dabei bleibt und nicht viel höher geht.
 

alex.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
90
14
Alles klar dann weiß ich Bescheid vielen Dank. Ich habe eine ohne XT, oder ist dies egal, wenn sie eine TUF ist?

Eine andere Frage welche Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen? um vielleicht da noch etwas zu optimieren habe nur so billig Teile! Sehr gerne auch mit RGB?