Wie findet ihr die Konfiguration?

Timmmy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
3
0
Hey liebe Community,

ich möchte mir demnächst ein Gaming PC zusammen bauen und möchte so 2000-2500€ dafür ausgeben.

Ich habe mir schonmal etwas zusammengestellt und würde gerne wissen, was ihr davon so haltet :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221a443900a812de38e9a5dd9752fbd3adfff681a203c

Falls der Link nicht funktionieren sollte, hier die Hardware:

CPU: Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF

AIO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix All-in-One

PSU:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Motherboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 retail

GPU: 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail)

RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit

SSD:
2TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND TLC (MZ-77E2T0B/EU)

Case: Phanteks Eclipse P500A Non-RGB Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich bin offen für verbesserungen :) Vielen Dank im Vorraus!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.671
5.342
Für das Geld gibt es deutlich bessere Konfis zum zocken. Einmal beantworten, dann kann man dir was empfehlen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Timmmy

Timmmy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
3
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2000-2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ja, das Budget ist voll für den PC gedacht.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es ist nichts vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming, sonst eigentlich nichts außer YouTube schauen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
GTA5 und viele Simulatoren wie ETS2, Farming Simulator etc. Sollte aber auch nicht bei aufwendigeren Spielen wie RDR2 zusammenbrechen
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Sollten schon hoch sein und 120 fps wären schön (kommt natürlich aufs Spiel drauf an)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full HD 120 hz, könnte aber auch auf 2k mal hinauslaufen
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Für Videoschnitt & Co wird er nicht benutzt.
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case sollte einen guten Airflow haben, sonst interessiert mich RGB nicht wirklich
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent wäre nicht schlecht :)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Am besten sollten die Teile alle auf Mindfactory zu kaufen sein, weil ich den gerne da zusammenbauen lassen würde
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB SSD Speicher.

Vielen Dank :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
2000-2500€

Ja, das Budget ist voll für den PC gedacht.

Es ist nichts vorhanden.

Hauptsächlich Gaming, sonst eigentlich nichts außer YouTube schauen.

GTA5 und viele Simulatoren wie ETS2, Farming Simulator etc. Sollte aber auch nicht bei aufwendigeren Spielen wie RDR2 zusammenbrechen

Sollten schon hoch sein und 120 fps wären schön (kommt natürlich aufs Spiel drauf an)

Full HD 120 hz, könnte aber auch auf 2k mal hinauslaufen

Für Videoschnitt & Co wird er nicht benutzt.

Case sollte einen guten Airflow haben, sonst interessiert mich RGB nicht wirklich

Silent wäre nicht schlecht :)

Am besten sollten die Teile alle auf Mindfactory zu kaufen sein, weil ich den gerne da zusammenbauen lassen würde

2TB SSD Speicher.

Vielen Dank :)
Grüße dich @Timmmy
Wie hier schon geschrieben wurde ist die Konfiguration nicht wirklich optimal gewählt für das Budget.

Hier mal mein Vorschlag

Alle Komponenten bis auf die AIO bekommst du aktuell bei Mindfactory

12600kf reicht mehr als aus für dein Vorhaben in WQHD Auflösung würde der 12700kf je nach Game 4-10 FPS mehr bringen dafür 100€ mehr Aufpreis zu zahlen ist nicht notwendig wenn du kein Editing betreibst.

Das Board ist ein gutes solides z690 mit gutem Phasendesign und Ausstattung.

NVMe ist eine guter PCIE 3.0 Massenspeicher mit sehr guten lese und Schreibraten.

Ram hab ich den DDR4 statt DDR5 genommen da er in vielen Game's zumindest die die du aufgezählt hast immer noch besser Performant.

AIO ist eine 280mm mit guter Kühlleistung mehr als ausreichend für die CPU diese wird im Gehäuse Deckel verbaut und ja sie passt in das 500DX oben rein ohne mit dem RAM zu kollidieren.

Grafikkarte hat ein gutes Costum Design ist sehr laufruhig und auch von der Temperatur her zu empfehlen.

Gehäuse hat eine sehr gute build quality 4 vorinstallierte Lüfter sorgen für einen guten Airflow und Platz für die ganzen Komponenten.

Netzteil habe ich so gelassen denn das Straight Power 850W reicht vollkommen aus das system zieht im Stock circa 615W wenn CPU und GPU übertaktet werden sind es 730W circa

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!

Timmmy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
3
0
Grüße dich @Timmmy
Wie hier schon geschrieben wurde ist die Konfiguration nicht wirklich optimal gewählt für das Budget.

Hier mal mein Vorschlag

Alle Komponenten bis auf die AIO bekommst du aktuell bei Mindfactory

12600kf reicht mehr als aus für dein Vorhaben in WQHD Auflösung würde der 12700kf je nach Game 4-10 FPS mehr bringen dafür 100€ mehr Aufpreis zu zahlen ist nicht notwendig wenn du kein Editing betreibst.

Das Board ist ein gutes solides z690 mit gutem Phasendesign und Ausstattung.

NVMe ist eine guter PCIE 3.0 Massenspeicher mit sehr guten lese und Schreibraten.

Ram hab ich den DDR4 statt DDR5 genommen da er in vielen Game's zumindest die die du aufgezählt hast immer noch besser Performant.

AIO ist eine 280mm mit guter Kühlleistung mehr als ausreichend für die CPU diese wird im Gehäuse Deckel verbaut und ja sie passt in das 500DX oben rein ohne mit dem RAM zu kollidieren.

Grafikkarte hat ein gutes Costum Design ist sehr laufruhig und auch von der Temperatur her zu empfehlen.

Gehäuse hat eine sehr gute build quality 4 vorinstallierte Lüfter sorgen für einen guten Airflow und Platz für die ganzen Komponenten.

Netzteil habe ich so gelassen denn das Straight Power 850W reicht vollkommen aus das system zieht im Stock circa 615W wenn CPU und GPU übertaktet werden sind es 730W circa

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
Heyy vielen Dank für die sehr gute Konfiguration:)) Bei Mindfactory gibt es die Pure Loop 2 FX leider nicht, sondern nur die Pure Loop und die Silent Loop 2, welche würdest du von diesen nehmen?

Nochmal vielen Dank im Voraus :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Heyy vielen Dank für die sehr gute Konfiguration:)) Bei Mindfactory gibt es die Pure Loop 2 FX leider nicht, sondern nur die Pure Loop und die Silent Loop 2, welche würdest du von diesen nehmen?

Nochmal vielen Dank im Voraus :)
Kein Ding Dafür sind wir ja da 😉
Das es die FX nicht bei Mindfactory gibt aktuell hatte ich ja geschrieben weswegen man sie woanders holen müsste.
Wenn du aber alles komplett bei Mindfactory haben möchtest dann die Silent Loop 2 280mm 😉
Hier solltest du aber nach der Bestellung anfragen ob ein Mounting Kit für Sockel 1700 vorhanden ist bei der Charge da es immer noch vorkommen kann das es nicht dabei ist.

• Gefällt mir!