White PC Build (suche Hilfe xD)

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
62
5
Hallo, ich möchte mir gerne einen weißen PC bauen, bin mir aber nicht sicher ob ich so gut in Sachen Konfiguration bin.

Deswegen wollte ich fragen ob vllt jemand helfen kann...

Ich hab nur ein paar anforderungen:

-Nur weiße Teile
-gerne RGB
-Case und Mainboard hab habe ich schon ausgesucht:

Case: NZXT H7 Flow
Mainboard: NZXT N7 Z690

Bei beiden gefällt mir der cleane und aufgeräumte Look.

Budget bis 2000€ (+/-)



Bei allen anderen Komponenten dürft ihr euch gerne "austoben" :)

VG
 

Moin!

Neuling
Jun 21, 2023
8
2
Fülle bitte mal das aus.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Meine Konfi wäre fertig, ich warte aber mal ab, nicht das es am Ende nur 1080p/60fps wird, dann wäre sie Overkill. :ROFLMAO:
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Ich hab auch was ready. Bin gespannt wie unterschiedlich es ein wird. Ist bei mir aber auch Overkill…
Aber ich habe auch sehr aufs Design geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
62
5
Sorry das ich erst so spät antworte 😅

Hier ich hab das ausgefüllt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein
Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Hab jetzt nicht wirklich lieblingsspiele aber Minecraft und Shooter werde ich wahrscheinlich am meisten spielen.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Auflösung:1920 x 1080 (Full HD) FPS: Je mehr desto besser aber wenn ich um die 100 bekomm bin ich zufrieden.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144hz Full HD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut ? Hab ich ganz oben gesagt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Silent System 👍 RGB 👍
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB müssten reichen.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Okay meine Konfiguration war für 4K ausgelegt. Für Full HD kannste die vergessen. Da reicht auch ein 1000 Euro Pc.
 

Megingjard

Mitglied
Aug 17, 2023
12
2
@ben_ Ich habe mal eben eine Konfig. gebastelt, dabei ist mir aufgefallen dass, das NZXT N7 Z690 nur sehr schwer oder gar nicht erhältlich ist. Aus diesem Grund habe ich die Z790 Platform gewählt. Da ich ein bisschen das Gefühl habe das dir Style und RGB zusagt habe ich 3 Weitere RGB Lüfter und ein Vertical GPU-Mount-Kit mit reingelegt.

Generell habe ich auf die Komponenten von NZXT geachtet da mich das Gefühl beschleicht, das RGB von 5 Herstellern auch 5 Software benötigen wird ^^ Klingt nicht nach Spaß. Der Speicher müsste noch in der Kompabilitätsliste von NZXT geprüft werden ich habe zum Board keine gefunden

Noch etwas am Rande: Bitte mach dir rechtzeitig Gedanken um die Farbe, muss es wirklich komplett weiß sein ? Viele Komponenten vergilben (auch bei Nichtraucher Haushalten). Wenn du wirklich sehr lange davon etwas haben willst rate ich dir von einem Komplett weißen Build ab.

 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
oh ich kann mir auch andere monitore holen wenn das das problem ist :)
Doppelpost zusammengeführt:

Bisher hab ich mir die hier gemerkt: https://www.computeruniverse.net/de...=artikel&acode=Deal_gaming_week_90912818_kw33
Der Monitor ist auch Full HD.

Das war meine Konfiguration:
Leider leicht über dem Budget wegen dem teuren Mainboard.
Wenn man die CPU und die GPU auf jeweils das andere stellt wäre es was für WQHD.
Zu vermerken ist aber, dass hier sehr sehr viel Geld für weiß und RGB draufgeht.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Corsair Dominator Platinum in weiß!
Ist teuer. Viel zu teuer. Hier zahlt man für die Marke und das Design. Nur Mal so für dich zum Vergleich:
Der letzte Ram würde sich noch anbieten, allerdings hat der kein RGB.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Alle Konfis viel zu teuer, für was sie bieten. Wenn man die 2000€ ausschöpfen will und auf P/L geht, dann kostet ein weißes System weniger als 5% mehr, als ein schwarzes bzw. ohne das man auf Farben achtet. Natürlich dann ohne NZXT, ist aber auch ein 2. Corsair, bei dem größtenteils für die Marke zahlt.

 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
@ben_ Ich habe mal eben eine Konfig. gebastelt, dabei ist mir aufgefallen dass, das NZXT N7 Z690 nur sehr schwer oder gar nicht erhältlich ist. Aus diesem Grund habe ich die Z790 Platform gewählt. Da ich ein bisschen das Gefühl habe das dir Style und RGB zusagt habe ich 3 Weitere RGB Lüfter und ein Vertical GPU-Mount-Kit mit reingelegt.

Generell habe ich auf die Komponenten von NZXT geachtet da mich das Gefühl beschleicht, das RGB von 5 Herstellern auch 5 Software benötigen wird ^^ Klingt nicht nach Spaß. Der Speicher müsste noch in der Kompabilitätsliste von NZXT geprüft werden ich habe zum Board keine gefunden

Noch etwas am Rande: Bitte mach dir rechtzeitig Gedanken um die Farbe, muss es wirklich komplett weiß sein ? Viele Komponenten vergilben (auch bei Nichtraucher Haushalten). Wenn du wirklich sehr lange davon etwas haben willst rate ich dir von einem Komplett weißen Build ab.

Sieht mir nach einer versteckten <1500€ konfig von der Leistung aus, nicht sehr gut konfiguriert also...
 

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
62
5
Der Monitor ist auch Full HD.

Das war meine Konfiguration:
Leider leicht über dem Budget wegen dem teuren Mainboard.
Wenn man die CPU und die GPU auf jeweils das andere stellt wäre es was für WQHD.
Zu vermerken ist aber, dass hier sehr sehr viel Geld für weiß und RGB draufgeht.
Wie meinst du mit "auf das andere stellt"?
DasMainboard ist schon teuer...könnte man das durch ein anderes ersetzen? Und wenn ja welches?
 

Megingjard

Mitglied
Aug 17, 2023
12
2
Sieht mir nach einer versteckten <1500€ konfig von der Leistung aus, nicht sehr gut konfiguriert also...

Was empfindest du da als fehlerhaft oder nicht Optimiert ? Wo siehst du Verbesserungs Potenzial ? Mein Gedanke wäre das es sicherlich günstiger geht aber immer nur von aktuellen Gametiteln die rede ist. Daher stelle ich mir die Frage was ist in 3 Jahren ? Muss ich dann wieder und wieder aufrüsten ? Warum nicht das vorhandene Geld aufbrauchen und länger ruhe haben ?

Mainboard: War eine Vorgabe (gegen aktuelleres ersetzt da z690 Version Schwer erhältlich)
Case: War vorgabe
Prozessor: I5-13600k (mehr braucht es nicht zum Zocken und bietet dem Build eine gewisse langlebigkeit)
Grafikkarte: 4070 reicht dicke für HD und wenn es WQHD sein soll auch (Auch austauschbar wenn erwünscht)
RAM: Wieß und bling bling erfüllt außerdem den Maximaltakt der schwächsten komponente

Den Rest hatte ich bereits mit der Leuchtsoftware erklärt, ich würde das so einfach wie möglich halten um nicht noch zusätzlich ASUS, LianLi oder sonstigen Software schrott installieren zu müssen.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Wie meinst du mit "auf das andere stellt"?
DasMainboard ist schon teuer...könnte man das durch ein anderes ersetzen? Und wenn ja welches?
Von Ryzen 7 7700x zu Ryzen 7800x3d und von rx 7900xtx zu RTX 4070ti. Das wäre dann was für WQHD
Doppelpost zusammengeführt:

Was empfindest du da als fehlerhaft oder nicht Optimiert ? Wo siehst du Verbesserungs Potenzial ? Mein Gedanke wäre das es sicherlich günstiger geht aber immer nur von aktuellen Gametiteln die rede ist. Daher stelle ich mir die Frage was ist in 3 Jahren ? Muss ich dann wieder und wieder aufrüsten ? Warum nicht das vorhandene Geld aufbrauchen und länger ruhe haben ?

Mainboard: War eine Vorgabe (gegen aktuelleres ersetzt da z690 Version Schwer erhältlich)
Case: War vorgabe
Prozessor: I5-13600k (mehr braucht es nicht zum Zocken und bietet dem Build eine gewisse langlebigkeit)
Grafikkarte: 4070 reicht dicke für HD und wenn es WQHD sein soll auch (Auch austauschbar wenn erwünscht)
RAM: Wieß und bling bling erfüllt außerdem den Maximaltakt der schwächsten komponente

Den Rest hatte ich bereits mit der Leuchtsoftware erklärt, ich würde das so einfach wie möglich halten um nicht noch zusätzlich ASUS, LianLi oder sonstigen Software schrott installieren zu müssen.
Ganz einfach. Der Build hat ne Leistung von einem 1500 Euro PC. Du bekommst für den Preis viel mehr. Dass das Mainboard zu teuer ist hat der TE ja jetzt erkannt.
Die CPU ist ein Stromfresser und zu teuer für die Performance.
Der Sockel ist so gut wie tot. Man hätte hier auf AM5 umschwenken können.
Das Custom Modell der GPU die du gewählt hast ist einfach viel zu teuer.
Der Ram ist lahmarschig und für den Preis überhaupt nicht empfehlbar.
Bei dem Riser haust du einfach 90 Euro fürs Aussehen raus, obwohl das keiner braucht.

Das Argument mit Software zieht im Zeitalter von OpenRGB und SignalRGB auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Der Monitor ist auch Full HD.

Das war meine Konfiguration:
Leider leicht über dem Budget wegen dem teuren Mainboard.
Wenn man die CPU und die GPU auf jeweils das andere stellt wäre es was für WQHD.
Zu vermerken ist aber, dass hier sehr sehr viel Geld für weiß und RGB draufgeht.
er hat ja nur gaming als Grund angegeben, also würde auch ein 7600x reichen - sind ja nur etwa 2% performanceunterschied
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus