Wert von Laptop

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo zusammen,
Ich wollte euch einmal fragen was ihr schätzt ihr was mein Laptop wert ist.

Mein Laptop:

Dell Inspiron 5570

CPU: i5-8250u
GPU: Radeon 530
RAM: 32 GB 2400 MHz
SSD: 256 GB

• Full HD Display
  • DVD Laufwerk
  • Transport Rucksack
  • OVP

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi Also RAM mit 32GB ist ja schon Overkill Problem was ich da sehe ist das es keiner Wirklich nutzen wird und kaum ein Aufpreis dafür zahlen wird.

Daher sind die Hauptaugenmerke wie immer bei CPU, GPU und der SSD. Der Rest ist in der Regel ja immer ähnlich und mit FHD und Co ist man ja nicht besonders. Zur Marke DELL ist zwar schon nicht schlecht die Inspiron Reihe aber eher als Einstieg oder Billig Version zu sehen die sich mit anderen Anbietern gleich Stellen wird. DELL Precision Geräte sind da einfach eine andere Hausnummer.

So nun also zur Reinen Leistung die CPU ist ein 4K/8T i5-8250u und schlägt sich mit aktuellen Ryzen 5 3500U auf Augenhöhe. Die Radeon 530 wiederum ist schwächer als die Integrierte iGPU der VEGA8 im R5 3500U und somit schon einmal Uninteressant für Leute die vielleicht doch mal ne einfache Runde was spielen wollen.

Zur SSD auch hier ist ~256GB schon der Standard geworden und somit gibt es Geräte die also Gleichwertig zu deinem sind, bis auf die Überdimensionierten RAM! Ab ~400€ NEU. Daher sehe ich ein billig Gerät (was ja die Inspirion Reihe von DELL nun einmal ist) nicht besser als die Einstiegs Geräte von Lenovo, HP oder ein ASUS.

Daher sehe ich eher 200-250€ Eher Realistisch. Die RAM solltest du daher vielleicht eher ausbauen und auf 8 bis 16GB bestücken da 32GB einfach zu viel sind und vielen Interessenten Sicherlich keinen Mehrwert bieten.

• Gefällt mir!
Reactions: Phil.Coulson

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hi Also RAM mit 32GB ist ja schon Overkill Problem was ich da sehe ist das es keiner Wirklich nutzen wird und kaum ein Aufpreis dafür zahlen wird.

Daher sind die Hauptaugenmerke wie immer bei CPU, GPU und der SSD. Der Rest ist in der Regel ja immer ähnlich und mit FHD und Co ist man ja nicht besonders. Zur Marke DELL ist zwar schon nicht schlecht die Inspiron Reihe aber eher als Einstieg oder Billig Version zu sehen die sich mit anderen Anbietern gleich Stellen wird. DELL Precision Geräte sind da einfach eine andere Hausnummer.

So nun also zur Reinen Leistung die CPU ist ein 4K/8T i5-8250u und schlägt sich mit aktuellen Ryzen 5 3500U auf Augenhöhe. Die Radeon 530 wiederum ist schwächer als die Integrierte iGPU der VEGA8 im R5 3500U und somit schon einmal Uninteressant für Leute die vielleicht doch mal ne einfache Runde was spielen wollen.

Zur SSD auch hier ist ~256GB schon der Standard geworden und somit gibt es Geräte die also Gleichwertig zu deinem sind, bis auf die Überdimensionierten RAM! Ab ~400€ NEU. Daher sehe ich ein billig Gerät (was ja die Inspirion Reihe von DELL nun einmal ist) nicht besser als die Einstiegs Geräte von Lenovo, HP oder ein ASUS.

Daher sehe ich eher 200-250€ Eher Realistisch. Die RAM solltest du daher vielleicht eher ausbauen und auf 8 bis 16GB bestücken da 32GB einfach zu viel sind und vielen Interessenten Sicherlich keinen Mehrwert bieten.
Ok danke für deine Meinung. Kann dich absolut nachvollziehen! Allerdings glaube ich nicht das ein Gamer die Zielgruppe für diesen Laptop ist...trotzdem hast du natürlich recht das 32GB eigentlich viel zu viel sind (im Verhältnis zum Rest des Laptops)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Allerdings glaube ich nicht das ein Gamer die Zielgruppe für diesen Laptop ist...

Da hast du natürlich Recht. Für Leute die dennoch mal eine Runde FIFA oder andere nicht so aufwendige Spiele spielen wollen macht es dann jedoch ein Unterschied ob die GPU in FIFA (19) ~32 oder ~52FPS schafft.

Wenn du aber sagst das die GPU Leistung für einen möglichen Käufer kein Grund sein sollte rutscht das Gesamte Haupterkennungsmerkmal ja noch weiter runter da sie die CPU dann ganz schnell gegen Ryzen 3 APUs behaupten müssen. Hier wäre dann der Direkte Konkurrenz aus dem Hause AMD ein AMD Ryzen 3 4300U der zwar aktuell noch teuer ist (teurer als der bessere R5 3500U) das dieser aber die nächste Monate soweit fallen wird das er in Geräten unter 300€ Einzug erhalten wird ist Vorstellbar.

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.017
1.651
hatte ich vergessen zu erwähnen, es kommt natürlich auch auf den optischen zustand an, ob raucher oder nichtraucher, haustiere usw.
das wird in die preisfindung einfliessen.
dass es einwandfrei funktioniert, setze ich jetzt mal voraus.

• Gefällt mir!

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
hatte ich vergessen zu erwähnen, es kommt natürlich auch auf den optischen zustand an, ob raucher oder nichtraucher, haustiere usw.
das wird in die preisfindung einfliessen.
dass es einwandfrei funktioniert, setze ich jetzt mal voraus.
Ja funktioniert noch alles einwandfrei! Das Gehäuse etc. ist auch noch gut in Takt.