Wert meines Rechners

BlackDeepSilla

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
2
0
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken dass ich mir einen neuen Rechner zulegen will und würde gerne wissen wieviel ich ungefähr für meinen momentanen Rechner noch bekommen würde, falls ich hier überhaupt richtig bin.

Im Rechner sind verbaut:

CPU: I5-7400 Quad Core 3.00GHz
Mainboard: G11CD-K von Asus (Falls das überhaupt stimmt)
RAM: 16GB DDR4
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

237GB SSD mit dem Betriebssystem
931 GB HDD
2.72 TB HDD

WIN 10 Home

Vielen Dank fürs angucken,

grüße BlackDeepSilla

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Wann kann davon ausgehen das es sich bei deinem PC um ein OEM-Fertig PC handelt???

Dann sind im Grunde Gehäuse und Netzteil in der Regel nicht relevant da komplett China Billig Qualität und somit nicht vom relevanten Wert. SSD und HDDs sind zwar nett aber auch hier gibt es grade bei 240GB SSDs für unter 30€ neu und nur die 3TB HDD wäre für einige Leute interessant.
Ich würde dir aber klar empfehlen das System maximal mit der SSD zu verkaufen damit der Käufer sofort loslegen kann.

Nun zu den Sachen.

GPU: 120-150€
RAM: ~ 35€ - neue RAM gibt es für 55€ mit 3000MHz und guten Latenzen da wird keiner wirklich Wert auf OEM RAM legen!
CPU + Mainboard: ~80€ - Die CPU ist in SCP Leistung einem R5 1600 eben würdig bietet aber weniger Kerne und somit eine schlechtere MCP. Daher sollte der Preis niedriger einzureihen sein als ein Bundle aus R5 1600 mit billigen A320 Board (ja dein Board ist nicht besser als die billigsten Einstiegsboards der AM4 Plattform).
OS: Windows als OEM Lizenz bekommt man in der Bucht für ~5€.

Das Gesamte System würde ich hier also mit SSD bei ca. 250€ beziffern.

BlackDeepSilla

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
2
0
Wann kann davon ausgehen das es sich bei deinem PC um ein OEM-Fertig PC handelt???

Dann sind im Grunde Gehäuse und Netzteil in der Regel nicht relevant da komplett China Billig Qualität und somit nicht vom relevanten Wert. SSD und HDDs sind zwar nett aber auch hier gibt es grade bei 240GB SSDs für unter 30€ neu und nur die 3TB HDD wäre für einige Leute interessant.
Ich würde dir aber klar empfehlen das System maximal mit der SSD zu verkaufen damit der Käufer sofort loslegen kann.

Nun zu den Sachen.

GPU: 120-150€
RAM: ~ 35€ - neue RAM gibt es für 55€ mit 3000MHz und guten Latenzen da wird keiner wirklich Wert auf OEM RAM legen!
CPU + Mainboard: ~80€ - Die CPU ist in SCP Leistung einem R5 1600 eben würdig bietet aber weniger Kerne und somit eine schlechtere MCP. Daher sollte der Preis niedriger einzureihen sein als ein Bundle aus R5 1600 mit billigen A320 Board (ja dein Board ist nicht besser als die billigsten Einstiegsboards der AM4 Plattform).
OS: Windows als OEM Lizenz bekommt man in der Bucht für ~5€.

Das Gesamte System würde ich hier also mit SSD bei ca. 250€ beziffern.
Jo danke, schmerzt zwar etwas zu hörn dasses nur etwa 250 sind aber trotzdem haha

schönen abend noch

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Durch Release der Ryzen CPUs vor bald 4 Jahren ist grade mit dem R5 1600/2600 der manchmal für um die 100€ Neu zu haben ist nun einmal eine Grundsolide CPU auf dem Markt gekommen die ausreichend SCP Leistung bietet und mit 6K/12T auch für MultiCore Anwendung noch gut dasteht. Da ist so ein alter Intel i5 mit 4K/4T einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Fürs Gaming der meisten Spiele sicherlich noch ausreichend aber Gebraucht muss es sich nun einmal gegen einen Ryzen 5 1600 geschlagen geben der die einfach Interessantere Basis bietet.