Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen PC umgebaut bzw. einige Komponenten ausgetauscht. Seitdem habe ich in manchen Spielen weniger FPS als vorher, obwohl meine Grafikkarte gleich geblieben ist und die neue CPU deutlich stärker sein sollte.
Vor dem Umbau:
Ich habe eigentlich erwartet, dass die neue CPU zumindest gleich viele oder mehr FPS ermöglicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Könnte der einzelne RAM-Riegel bzw. Single-Channel-RAM der Grund sein? Oder gibt es bestimmte BIOS-Einstellungen, Treiber oder andere Einstellungen, die ich nach dem Mainboard-/CPU-Wechsel überprüfen sollte?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
ich habe vor kurzem meinen PC umgebaut bzw. einige Komponenten ausgetauscht. Seitdem habe ich in manchen Spielen weniger FPS als vorher, obwohl meine Grafikkarte gleich geblieben ist und die neue CPU deutlich stärker sein sollte.
Vor dem Umbau:
- GPU: NVIDIA RTX 3060 12 GB
- RAM: 16 GB, 1 Stick (Single-Channel)
- CPU: AMD Ryzen 5 5600G
- Mainboard: HP OEM-Mainboard
- Netzteil: altes Netzteil
- Speicher: alte NVMe
- GPU: RTX 3060 12 GB (behalten)
- RAM: 16 GB, 1 Stick (behalten)
- CPU: AMD Ryzen 7 5800XT
- Mainboard: Gigabyte B550 Eagle WiFi6
- Gehäuse: neu
- NVMe: neu, 2 TB
- PSU: neu
Ich habe eigentlich erwartet, dass die neue CPU zumindest gleich viele oder mehr FPS ermöglicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Könnte der einzelne RAM-Riegel bzw. Single-Channel-RAM der Grund sein? Oder gibt es bestimmte BIOS-Einstellungen, Treiber oder andere Einstellungen, die ich nach dem Mainboard-/CPU-Wechsel überprüfen sollte?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.