Weniger FPS/Leistung trotz besserer Hardware

akAy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2023
1
0
Hallo liebe HW-Community!
Ich bin dieses Wochenende von einem Agando Gaming PC den ich mir vor zwei Jahren gekauft habe auf fast komplett neue Hardware umstiegen.

Das einzige was ich mitgenommen habe ist:
CPU: Intel i5 11400f
GPU: 3070ti
RAM: 2 x 8 GB DDR4
Die Speichermedien

Folgende Sachen sind neu:
Mainboard: ASUS ROG STRIX B560-E GAMING
CPU Kühlung: ASUS ROG Ryujin III 360
Netzteil: ASUS ROG Thor 1000W Platinum II
Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios Gaming Gehäuse


Also im Endeffekt bin ich von Low-Range Agando Komponenten auf High-End Komponenten umgestiegen, und habe schlechtere Leistung. Vorher hatte ich zum Beispiel den Standard Box Kühler und nen 600 Watt Netzteil.

Hab direkt gemerkt das ich bei CS2 weniger FPS hatte.

Der Test wurde bei timespy noch deutlicher:

Neue Hardware: 11.938 Punkte,
Graphics score14 363
Graphics test 195.22 FPS
Graphics test 281.15 FPS
CPU score 6 102
CPU test 20.50 FPS

Alte Hardware: 13 383 Punkte,
Graphics score14 828
Graphics test 198.06 FPS
Graphics test 283.94 FPS
CPU score 8 623
CPU test 28.97 FPS

Woran kann das liegen?
Bin wirklich sehr verwundert, da ich ja eigentlich eine bessere Leistung haben wollte.

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Sonntagabend noch!
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

da sich die leistungstragenden Komponenten nicht geändert haben, sollte sich die Leistung auch nicht geändert haben.
Außer die Kühlung oder das Netzteil wären vorher zu schwach gewesen.
Da aber der i5 eine 65 Watt TDP hat und somit sehr leicht zu kühlen ist schließe ich das mal aus.
Die 360er AiO sowie das 1000 Watt Netzteil sind für die Komponenten kompletter Overkill, da hättest du mit dem Geld vielleicht lieber den Prozessor durch ein aktuelles Modell ersetzt.

Trotzdem solltest du aber auch nicht weniger Leistung haben als zuvor.
Der Grafikscore ist ziemlich ähnlich wie beim alten System, nur der CPU Score ist deutlich geringer.
Ich vermute dein Problem ist, dass du bei deinem neuen Mainboard das XMP Profil für den Arbeitsspeicher noch nicht geladen hast.
Langsamer RAM fällt nämlich im Timespy durch "underperformen" im CPU Score immer recht stark auf.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.237
2.325
Kann auch sein das deine Powerlimits der CPU im Bios nicht offen sind. Und ResizableBar und Above4G kannst du noch aktivieren. Hast du alle Treiber installiert für das neue Mainboard?