Weniger FPS in allen spielen mit besseren Grafikkarte

Tragedy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
25
0
Hallo Jeremy hier,
undzwar habe ich mir vor ein paar wochen mein PC neu aufgebaut, weil ich mir eine Zotac GeForce GTX 1050 TI gekauft hab zum austausch für die 750TI auf von Zotac.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich mit meiner neuen Grafikkarte (1050ti) erheblich weniger Leistung in allen Spielen habe als davor mit der 750ti.
Hier mein RIG:
Mainboard: MSI a68hm Grenade
CPU: AMD A10 7870K 4x4,0Ghz
GPU: Zotac GeForce GTX 1050 TI OC
SSD: 120GB SSD Intenso
HDD: 1x 1000GB HDD Intenso 1x 500GB HDD Intenso
Monitor (falls nötig): BenQ GL2580H (1920x1080p 60Hz 16:9)

Ich habe hier ein Beitrag erstellt da ich mir auf einigen anderen Seiten nicht zur Hilfe kommen konnte.
Danke für euro Hilfe
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Frage welche Version ist das? eine 1050ti hat 4 GB.

Dass könnte wo möglich dran liegen das die 750ti einfach einen höhren takt hat und dadurch auch höhre geschwindigkeiten beim vram hat.

Dass die 1050 ist ja einsteiger modell dass heist dass irgend wo abstriche gemacht werden müßen. Warscheinlich auf die leistung wie hohe sie taktet.

Daher würde ich das vergleichen und überlegen ob du eventuell was anderes dir anschafst dass du in 1080p ordentlich mit viel fps zocken kannst.
 

Tragedy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
25
0
es ist eine 1050 ti mit 4GB und ich hab die so konfiguriert das die einen höheren takt als meine alte 750 ti hatt

grüße gehen raus
 
Nov 17, 2018
195
73
Frage welche Version ist das? eine 1050ti hat 4 GB.

Dass könnte wo möglich dran liegen das die 750ti einfach einen höhren takt hat und dadurch auch höhre geschwindigkeiten beim vram hat.

Dass die 1050 ist ja einsteiger modell dass heist dass irgend wo abstriche gemacht werden müßen. Warscheinlich auf die leistung wie hohe sie taktet.

Daher würde ich das vergleichen und überlegen ob du eventuell was anderes dir anschafst dass du in 1080p ordentlich mit viel fps zocken kannst.
Eine GTX1050ti bedient exakt das gleiche Segment wie eine GTX750ti - sie ist nur zwei Generationen neuer. In Zahlen ausgedrückt sollte die GTX1050ti durchweg 40-70% schneller sein.

Als erstes solltest du CPU-Z oder GPU-Z auslesen und prüfen, mit wie vielen Lanes und mit welcher PCI Express-Version deine Grafikkarte angebunden ist. Es ist möglich, dass dort aus unerfindlichen Gründen etwas schiefgelaufen ist und deine Grafikkarte mit Informationen unterversorgt wird, was in Leistungsproblemen resultiert. Immerhin muss nach einem Grafikkartentausch alles korrekt initialisiert werden - da können die lustigsten Fehler passieren.
 

Tragedy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
25
0
Eine GTX1050ti bedient exakt das gleiche Segment wie eine GTX750ti - sie ist nur zwei Generationen neuer. In Zahlen ausgedrückt sollte die GTX1050ti durchweg 40-70% schneller sein.

Als erstes solltest du CPU-Z oder GPU-Z auslesen und prüfen, mit wie vielen Lanes und mit welcher PCI Express-Version deine Grafikkarte angebunden ist. Es ist möglich, dass dort aus unerfindlichen Gründen etwas schiefgelaufen ist und deine Grafikkarte mit Informationen unterversorgt wird, was in Leistungsproblemen resultiert. Immerhin muss nach einem Grafikkartentausch alles korrekt initialisiert werden - da können die lustigsten Fehler passieren.
alsoooo...
ich weiß nicht genau wo man die Lanes sich anschaun kann aber ich habe hier ein screenshot von GPU-Z und CPU-Z (falls es hilfreich ist)
1542485727284.png1542485750626.png
 

Lappen3000

Mitglied
Nov 17, 2018
38
3
wenn nicht installiere es mahl und schicke ein bild guck am besten das video von hardwaredealz an da kannst du alles über den msi afternurner lernen
 

Tragedy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
25
0
ich weiß es nicht genau aber ich glaube die cpu ist da schuld

hast du msi afterburner ?
Ja ich habe MSI Afterburner ich hab mir das vid angeschaut ich kenne msi afterburner ^^ dort ist bei mir bei egal welchem spiel die CPU auslastung bei 60-65% und bei 45 grad
die GPU ist auf 50-60% und auf 30 grad
 
Nov 17, 2018
195
73
Ah, da wird was falsch bzw. garnicht ausgelesen. Ich habe es aber gerade auf dem GPU-Z Screenshot entdeckt.

Wenn die ausgelesenen Informationen korrekt sind, läuft die Anbindung mit PCIe x16 1.1 - obwohl Board und Grafikkarte 3.0 unterstützen sollten. Ergo wird die Bandbreite von deinem Board zur GPU auf 25% reduziert - das erklärt natürlich so starke Leistungseinbrüche.

Deine aktuell installierte BIOS-Version ist 1.0.0 - mittlerweile gibt es 1.4.0! Das kann die Ursache solcher Probleme sein.

Lade dir hier mal das neuste BIOS und installiere es: https://www.msi.com/Motherboard/support/A68HM-GRENADE
 
Zuletzt bearbeitet:

Tragedy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
25
0
Ah, da wird was falsch bzw. garnicht ausgelesen. Ich habe es aber gerade auf dem GPU-Z Screenshot entdeckt.

Wenn die ausgelesenen Informationen korrekt sind, läuft die Anbindung mit PCIe x16 1.1 - obwohl Board und Grafikkarte 3.0 unterstützen sollten. Ergo wird die Bandbreite von deinem Board zur GPU auf 25% reduziert - das erklärt natürlich so starke Leistungseinbrüche.
ok das ist ein problem haha... wie kann ich das beheben?
 
Nov 17, 2018
195
73
Ich glaube, ich war auch zu schnell. :)

Update mal das BIOS, starte den Rechner neu und hänge dann nochmal neue Screenshots an - dann sehen wir weiter.