Weniger FPS als andere mit identischer Hardware

Marvin96

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
9
1
Hallo,

Ich habe mein PC aufgerüstet mit dem i9 13900K und der RTX 4090.
Mein Problem was ich jetzt habe ist, dass wenn ich meine FPS mit denen von Benchmarks vergleiche, diese deutlich mehr FPS haben. Ich rede hier von teilweise 50 FPS unterschied zu dem Benchmark Video was ich gesehen habe bei identischer Hardware und den selben Einstellungen. Bei dem Spiel handelt es sich um Battlefield 2042. Die Person gibt außerdem auch an, dass der Prozessor Stock ist und meinen habe ich zurzeit auf 5,1ghz übertaktet. Im Benchmark droppen die FPS nie unter 220 und läuft stabil zwischen ca. 250-300 FPS wo ich jedoch meistens ca. 50 FPS darunter liege. Meine CPU Nutzung ist bei ca. 25% und GPU ca. 60%.

Ja ich Spiele auf 1080p und ja ich weiß die RTX 4090 absolut Over kill für 1080p ist und meine CPU wahrscheinlich die GPU ausbremst. Mir geht es ebent nur darum, so viel FPS wie möglich zu haben, aber da im Benchmark auch mit 1080p getestet wird frage ich mich einfach nur warum ich so viel weniger habe.

Der Hauptunterschied der Komponenten ist, dass ich "Corsair Vengeance RGB Pro (4 x 8GB, DDR4-3200)" RAM habe und die Person im Video "TForce DDR5 7400 CL34 - A Die Baby"
Macht das echt so ein krassen unterschied?

Ich habe alle Treiber installiert und geupdatet, das BIOS ist aktuell und ich habe sogar extra Windows 11 Installiert. Ich weiß nicht ob ich etwas falsch eingestellt oder angeschlossen habe oder ob es andere Ursachen haben könnte deswegen wäre ich für jede Hilfe wirklich unfassbar dankbar.

Mein Setup:
13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 5.10 GHz
NVIDIA GeForce RTX 4090 Gigabyte Gaming OC
MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4
Corsair Vengeance RGB Pro (4 x 8GB, DDR4-3200)
Windows 11

Vom Benchmark Video:
Intel i9 13900K
Stock Asus Z690 Hero
Nvidia RTX 4090 Founders Edition
TForce DDR5 7400 CL34 - A Die Baby

Sollten noch Informationen fehlen lasst es mich wissen, und wie gesagt ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Marvin96

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
9
1
Damit hast du die CPU herunter- statt übertaktet und somit in der Leistung begrenzt, was zu deinem "Phänomen" geführt haben wird.
Danke für deine Antwort. Ich habe mich wohl vertippt 5.1 Ghz ist richtig. Ist das dann immer noch eine mögliche Ursache? Denn vorher war meine Performance auch deutlich weniger.

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Selbst das ist noch zu gering, Stock läuft er mit bis zu 5,8Ghz...

Nimm doch mal das Overclocking heraus und vergleiche nochmal.

Marvin96

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
9
1
Selbst das ist noch zu gering, Stock läuft er mit bis zu 5,8Ghz...

Nimm doch mal das Overclocking heraus und vergleiche nochmal.
Ich habe mein BIOS resetet und habe jetzt nur bei RAM das XMP aktiviert. FPS sind identisch zu vorher jedoch ist meine CPU Nutzung nur noch bei 0-5% was hat das jetzt zu bedeuten? 🤯

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Der RAM kann auf jeden Fall einen Unterschied machen.
Jedoch alleine nicht unbedingt einen so großen.
Wir reden hier schließlich von deutlich über 10%

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
er nutzt dlss, also bist du dir da sicher das du alle settings genau identisch hast?
der ram wird sicherlich einen unterschied machen, ob der in bf so stark ausfällt müsste man recherchieren
desweiteren kann das auc hstark map abhängig sein,
hab jetzt von 300-250fps alles gesehen

mach du mal auch so ein video und ladt es hoch dann sehen wir ja was der unterschied ist ^^

Marvin96

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
9
1
er nutzt dlss, also bist du dir da sicher das du alle settings genau identisch hast?
der ram wird sicherlich einen unterschied machen, ob der in bf so stark ausfällt müsste man recherchieren
desweiteren kann das auc hstark map abhängig sein,
hab jetzt von 300-250fps alles gesehen

mach du mal auch so ein video und ladt es hoch dann sehen wir ja was der unterschied ist ^^
Ja bin mir sicher das alles gleich ist, DLSS auch auf Qualität, selbe Map und habe die selben spots verglichen, aber das mit dem Video kann ich natürlich auch mal machen. Bei anderen Spielen sieht es auch nicht unbedingt anders aus. Habe nur den Vergleich in BF2042 gewählt, weil der im Video identische Komponenten und selbe Auflösung testet.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
am besten msi afterburner so einrichten wie im video das man das mal vergleichen kann,
kann aber an diversen sachen liegen, er zeigt leider nicht die cpu mhz wäre auch noch gut zu wissen,
naja mach das mal mit dem afterburner und dann sehen wir ja weiter
identisch ist dein system aber nicht, da es ddr4 ist und nicht ddr5
am betsen machste mal paar videos von anderen games ebenfalls dann hat man eventuell mehr anhaltspunkte

Marvin96

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
9
1
am besten msi afterburner so einrichten wie im video das man das mal vergleichen kann,
kann aber an diversen sachen liegen, er zeigt leider nicht die cpu mhz wäre auch noch gut zu wissen,
naja mach das mal mit dem afterburner und dann sehen wir ja weiter
identisch ist dein system aber nicht, da es ddr4 ist und nicht ddr5
am betsen machste mal paar videos von anderen games ebenfalls dann hat man eventuell mehr anhaltspunkte

Mein Benchmark von BF2042 1080p

Benchmark von Youtube BF2042 1080p

Mein Benchmark von Red Dead Redemtion 2 Ultrawide 3440x1440 Ultra

Benchmark von Youtube mir RTX 4090 aber mit i9900KS!!! Selbe Settings und Auflösung. So und da frag ich mich jetzt ernsthaft was bei mir anders sein soll,
dass ich hier teilweise 10fps weniger habe mit meinem i9 13900k.

i9 9900K
32GB Gskill 3600mhz
RTX 3090/4090
FE 1tb NVME Samsung 970 pro
4tb Samsung 860 EVO
ACER X34A

Ich weiß man kann Benchmarks nicht immer 1:1 mit seinem Setup vergleichen, aber hier stimmt doch etwas nicht, der RAM kann doch nicht so einen krassen unterschied machen.
CPU Frequenz ist zwischen 4300mhz und 5500mhz ich wusste jetzt nicht wo ich das bei afterburner einblenden kann.
Was ist denn damit, dass meine CPU Nutzung bei 0-5% bleibt, soll das so sein?

Any1234

Mitglied
Okt 29, 2022
13
1
Du vergleichst ddr4 setup mit ddr5 setup und wunderst dich wieso die 50fps mehr haben. Gerade im Benchmark spürst du es. Im spiel eh nicht. Getestet von KreativEcke
(Du redest von identischer hardware, obwohl dies gar ned stimmt)

Marvin96

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
9
1
Du vergleichst ddr4 setup mit ddr5 setup und wunderst dich wieso die 50fps mehr haben. Gerade im Benchmark spürst du es. Im spiel eh nicht. Getestet von KreativEcke
(Du redest von gleichen setups, obwohl dies gar ned stimmt)

Ja okay aber im benchmark bei rdr2 ist es ja auch ddr4.

Any1234

Mitglied
Okt 29, 2022
13
1
Ja klar es wird immer ne kleine faust voll Games geben die einfach anders ticken. Aber grundsetzlich wirst du in dem Vergleich keine relevanz erziehlen *noch nicht ;) dafür brauchr ddr5 einfach noch Zeit
Einfach viel Spass beim zocken. Hastn geiles Setup

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
Mein Benchmark von BF2042 1080p

Benchmark von Youtube BF2042 1080p

Mein Benchmark von Red Dead Redemtion 2 Ultrawide 3440x1440 Ultra

Benchmark von Youtube mir RTX 4090 aber mit i9900KS!!! Selbe Settings und Auflösung. So und da frag ich mich jetzt ernsthaft was bei mir anders sein soll,
dass ich hier teilweise 10fps weniger habe mit meinem i9 13900k.

i9 9900K
32GB Gskill 3600mhz
RTX 3090/4090
FE 1tb NVME Samsung 970 pro
4tb Samsung 860 EVO
ACER X34A

Ich weiß man kann Benchmarks nicht immer 1:1 mit seinem Setup vergleichen, aber hier stimmt doch etwas nicht, der RAM kann doch nicht so einen krassen unterschied machen.
CPU Frequenz ist zwischen 4300mhz und 5500mhz ich wusste jetzt nicht wo ich das bei afterburner einblenden kann.
Was ist denn damit, dass meine CPU Nutzung bei 0-5% bleibt, soll das so sein?
deine cpu ist nicht zwischen 0-5%, schau doch mal in deinen videos, das ist ein klarer cpu bottleneck und das wird auch noch teils in 4k der fall sein, die 4090 ist einfach so extreme stark
in rdr2 seh ich kein unterschied, 145 avg fps, also passt
selbst ddr4 zu ddr4 kann mal schnell 10% sein, bei ryzen kann es auch knapp 40% ausmachen

mach mal die synthetischen benchmarks via 3dmark auf steam, sprich time spy, firestrike etc und poste die ergebnisse als link
ich würde jetzt einfach mal sagen dein system ist gesund und läuft so wies soll

Marvin96

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
9
1
deine cpu ist nicht zwischen 0-5%, schau doch mal in deinen videos, das ist ein klarer cpu bottleneck und das wird auch noch teils in 4k der fall sein, die 4090 ist einfach so extreme stark
in rdr2 seh ich kein unterschied, 145 avg fps, also passt
selbst ddr4 zu ddr4 kann mal schnell 10% sein, bei ryzen kann es auch knapp 40% ausmachen

mach mal die synthetischen benchmarks via 3dmark auf steam, sprich time spy, firestrike etc und poste die ergebnisse als link
ich würde jetzt einfach mal sagen dein system ist gesund und läuft so wies soll

Okay gut dann liegt es offenbar wirklich an den RAM. Ich habe definitiv viel dazu gelernt dank eurer Hilfe, wie der OC fail meiner CPU 🤦‍♂️
Ich habe mir auch paar Videos angeguckt und vor allem in BF5 gab es schon 20 FPS unterschied im vergleich mit: DDR4 3200MHz CL14 vs DDR5 5200MHz CL38 l 1080p bei anderen spielen weniger, so gut wie kein unterschied.

Ich hatte noch von NVIDIA Überwachung an, was Schadowplay jetzt nicht mit aufgenommen hat, aber da wurde mir angezeigt, dass meine CPU Nutzung bei 0-5% liegt. Der Wert beim Afterburner ist CPU Auslastung, was ist hierbei der unterschied?

Was ich mich jedoch noch frage ist im vergleich bei RDR2, müsste ich nicht deutlich mehr FPS haben weil er hat immerhin "nur" einen i9900KS. Da er ja noch ein Z390 Mainboard hat muss er ja dann noch DDR4 RAM haben...

Hier sind die 3DMark Ergebnisse:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
Okay gut dann liegt es offenbar wirklich an den RAM. Ich habe definitiv viel dazu gelernt dank eurer Hilfe, wie der OC fail meiner CPU 🤦‍♂️
Ich habe mir auch paar Videos angeguckt und vor allem in BF5 gab es schon 20 FPS unterschied im vergleich mit: DDR4 3200MHz CL14 vs DDR5 5200MHz CL38 l 1080p bei anderen spielen weniger, so gut wie kein unterschied.

Ich hatte noch von NVIDIA Überwachung an, was Schadowplay jetzt nicht mit aufgenommen hat, aber da wurde mir angezeigt, dass meine CPU Nutzung bei 0-5% liegt. Der Wert beim Afterburner ist CPU Auslastung, was ist hierbei der unterschied?

Was ich mich jedoch noch frage ist im vergleich bei RDR2, müsste ich nicht deutlich mehr FPS haben weil er hat immerhin "nur" einen i9900KS. Da er ja noch ein Z390 Mainboard hat muss er ja dann noch DDR4 RAM haben...

Hier sind die 3DMark Ergebnisse:

kommt drauf an wie wer was ausliest, wie du siehst hast du zwar eine auslastung über die gesamte cpu von around 25% in battlefield, aber die hauptkerne sind zu 80-90% ausgelastet, @TheSupercomputer kann dir das bestimmt etwas besser erklären

naja du kannst das alles nicht vergleichen, da es wieder ein anderes spiel ist, und die programmierung eine komplett andere sein kann, das kann man alles nicht pauschalisieren und auch nicht vergleichen

dein system performt avg, sprich alles ok

Marvin96

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
9
1
kommt drauf an wie wer was ausliest, wie du siehst hast du zwar eine auslastung über die gesamte cpu von around 25% in battlefield, aber die hauptkerne sind zu 80-90% ausgelastet, @TheSupercomputer kann dir das bestimmt etwas besser erklären

naja du kannst das alles nicht vergleichen, da es wieder ein anderes spiel ist, und die programmierung eine komplett andere sein kann, das kann man alles nicht pauschalisieren und auch nicht vergleichen

dein system performt avg, sprich alles ok
Okay dann bin ich ja beruhigt, dass alles so läuft wie es soll. Vielen dank für deine Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront