Wenig Leistung trotz nicht schlechter Komponenten.

DettmarDettmers

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2022
6
0
Grüüüüße,

vor ca. 3 (?) Jahren hat in der ersten Woche der Sommerferien meine alte Grafikkarte, eine GTX960, abgedankt. Da ich ehrlicherweise nicht die ca. 2 Wochen warten wollte, bis ein guter PC aus irgendeinem Empfehlungsvideo im Internet ankommt und ich ehrlicherweise etwas "Angst" vor dem zusammenbauen hatte, bin ich dämlicherweise zu Media Markt gefahren und habe mir einen fertigen Acer Predator Orion 3000 PO3-600, whatever, gekauft habe.

War natürlich semi-smart, hatte aber in meinem jugendlichen Leichtsinn nur RTX2070 gelesen und die feinen LEDs gesehen und war absolut fine damit. Blöd gelaufen.

Nun stört mich seit längerem, dass ich viele Games nur mit miserablen FPS auf niedrigen Grafik-Einstellungen spielen kann - BF2042, MW2, Fortnite, DayZ, GTA RP - sucht euch was aus. Zusätzlich stört mich das miserable Gehäuse, die schlechte Belüftung und die Lautstärke des PCs.

Jetzt zu meiner Frage: Sind die Komponenten wirklich so bad? Ich bin wirklich nicht gut informiert, aber ich meine, dass weder CPU noch GPU so bescheiden sind, als dass sie die aktuellen Games nicht zumindest auf mittleren Einstellungen mit guten FPS reißen könnten. Was mich auch wundert, ist die Auslastung von CPU und Arbeitsspeicher. Dort liegen sie beim gucken eines Streams, im Discord Call und z.B. bei einer Runde Multiplayer im neuen MW bei Runde 80-100% schwankend.

Bild von den Komponenten ist angehangen. Zusätzlich: PC wurde vor kurzem erst Platt gemacht, gesäubert und die Wärmeleitpaste erneuert.

//EDIT: Wenn jemand noch irgendwelche Infos oder sowas braucht, schreibts ruhig. Ich häng es dann nachträglich an!
 

Anhänge

  • PC..PNG
    PC..PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 34

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Hiho. Dein i7 8700 ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, er hält wahrscheinlich nicht Schritt mit deiner recht starken GTX 2070. du könntest mal prüfen ob dem so ist. Ich schick dir mal ein Video. Schaus dir an und baue es mal nach.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Das Thema Gehäuse und Airflow ist ein anderes. Meist sind die Stangen Gehäuse auf Schönheit und Blendung ausgelegt. Wenn du dein CPU aufrüsten willst kommst du nicht um ein neuen CPU mit neuem Mainboard und eventuell schnellerem RAM , drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Jetzt zu meiner Frage: Sind die Komponenten wirklich so bad?

Kurz und bündig: größtenteils ja!

Die Grafikkarte ist ok, aber der Rest... naja. Besonders die Mainboards in solchen PC`s sind oft kastrierte Micro-ATX Bretter, die teilweise keine volle Bestückung der PCI-Express Anschlüsse (Lanes) haben. Sowas kastriert eine Grafikkarte gewaltig, CPU und Ram ebenso.

Ist dein jetziges Mainboard eins in dieser Art?


Die Gehäuse sind auf Optik ausgelegt, sind dafür halt Backöfen für CPU und GPU. Das bringt die Lüfter zum "durchdrehen", sie werden schnell laut. Netzteile sind meistens gerade so ausreichend dimensioniert, teilweise auch nicht.

Mein Vorschlag: nimm die wirklich brauchbare Grafikkarte, SSD, Festplatte und eventuelles DVD-Laufwerk raus, der Rest ist mehr oder weniger Elektroschrott. Und dann neu aufbauen. Das ist heute wirklich keine Raketenwissenschaft mehr, das kannst auch du. Schau dir Bauvideos von Hardwaredealz auf Youtube an, dann siehst du, daß der Bau eines PC kein Hexenwerk ist. Außerdem gibt es hier ganz oben im Menü viele Vorschläge für PC`s in diversen Preisklassen.

Deine 2070 kann erst auf einem vollwertigen Mainboard zeigen, was sie wirklich kann. Aktuelle Spiele in Full-HD und WQHD packt sie mit mittleren bis sehr hohen Details und guten FPS.

Mach mal aus Spaß ein Foto vom Innenleben ;)
 

DettmarDettmers

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2022
6
0
Danke für die fixxen Antworten!

Ich hab jetzt auf die schnelle mal das Video hier zusammengezimmert - meine Grafikeinstellungen drunter im Bild. Nebenbei nur der Browser offen aber ohne irgendwelche Tabs, auf denen was passiert und Discord, aber nicht in einem Call.



Overall fühlt es sich einfach nicht flüssig an und mehrere Anwendungen gleichzeitig führt fast immer zu irgendwelchen Einbrüchen.

Ist dein jetziges Mainboard eins in dieser Art?


Ja! Ich glaube, es ist genau das Mainboard - siehe Anhang.

Mein Vorschlag: nimm die wirklich brauchbare Grafikkarte, SSD, Festplatte und eventuelles DVD-Laufwerk raus, der Rest ist mehr oder weniger Elektroschrott. Und dann neu aufbauen. Das ist heute wirklich keine Raketenwissenschaft mehr, das kannst auch du. Schau dir Bauvideos von Hardwaredealz auf Youtube an, dann siehst du, daß der Bau eines PC kein Hexenwerk ist. Außerdem gibt es hier ganz oben im Menü viele Vorschläge für PC`s in diversen Preisklassen.

Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Ich würde wahrscheinlich den 2000€ PC als Grundlage nehmen, nur ein anderes Gehäuse nehmen und dann Grafikkarte und Speicher mit in das neue verfrachten - dann hab ich schon ordentlich gespart. Nächstes Jahr gibts dann mal 'ne neue Grafikkarte.
Müsste ich sonst irgendwas beachten?
 

Anhänge

  • dsdsdsdsddsdsd.PNG
    dsdsdsdsddsdsd.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
vorne weg das system ist doch noch top, ja klar ältere hardware, welche aber nicht schlecht ist

und wo ist jetzt dein problem? läuft doch alles
grundlegend aber erstmal welche auflösung, welche settings in den spielen, welche fps raten die dir nicht gefallen und vorallem was erwartest du denn von dem system?
das einzige was sein kann ist das ab einem gewissen zeitpunkt die kiste so warm it das die cpu dadurch runtertaktet und somit die lautstärke entsteht,
man könnte sich auf ebay noch n board dazu und ein anderes case und das system dann darin verbauen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
@DettmarDettmers Jupp, das ist das Board. Ich habe dafür eine wenig schmeichelhafte Bezeichnung: Maximaler Megaschrott.

Deine FPS sehen im Video gut aus, zwar schwankend, aber ok. Ich denke aber, daß sie nach einiger Zeit stärker einbrechen, da der Rechner zu warm wird und runter taktet. Dazu paßt ja auch, daß er laut wird. Sockel 1151 Mainboards passend für deine CPU gibt es nur noch wenige und teilweise auch überteuert. Für die Zukunft wäre ein aktueller Prozessor mit passendem Brett sicherer. Solange du nicht unbedingt in 4K Auflösung spielen möchtest wie ich, genügt deine RTX 2070 noch längere Zeit. Ich habe mit der RTX 2080 Ti sozusagen die Minimalausstattung für 4K und nach etwas feintunen rennt die gar nicht schlecht mit recht hohen Details.

Denk nach, was du erwartest, was der PC leisten soll und was du außer spielen noch damit machen möchtest. @TheHomefront kann dir dann um deine 2070 herum ein schickes System vorschlagen, er kennt sich mit aktueller Hardware sehr gut aus.
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

vom Fertig-PC und propritärer HW mal abgesehen, so schlecht finde ich das System jetzt nicht.

deine Grafikkarte ist eine Sapphire RTX 2070 ?
Sapphire ist doch ein AMD Exklusiv Hersteller, hab zumindest nichts
von Sapphire mit 2070 gefunden.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren die Auflösung weiter nach oben zu setzen.
Je höher die Auflösung, auch wenn du es nicht nutzen kannst, desto weniger Last auf
auf der CPU, da die GPU mehr gefordert wird.
Detaileinstellungen aber nach unten schrauben :D nur um zu testen wieviel Last
von der CPU genommen wird und im Bedarfsfall wieder nach oben schrauben.

Einige Browser aktuallisieren im Hintergrund die Tabs auch wenn es nicht
aktiv genutzt wird.

In deinem Video springt mir die Grafikkarte von der Auslastung
zu sehr, die sollte auf 99% genagelt sein :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin, sehe ich das richtig das der RAM der Graka und des Systems ziemlich voll sind? Da kannst eventuell nochmal an der RAM Schraube des Systems drehen. Bios mal aktualisieren und prüfen obs ein XMP gibt. Ansonsten finde ich auch das das Teil gut rennt. Kannst das ganze mal länger zocken und blende die Temps vom CPU und der Graka ein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Sapphire hat auch Auftragsproduktionen gemacht, da können durchaus einige NVidia Karten dabei gewesen sein. Wenn eine Kaufhauskette dort anruft und RTX Karten haben möchte, unter eigenem Label, vielleicht macht Sapphire das heute noch. Mengen von 5000 - 10.000 Stück sind immer verlockend. Sie wären dann nur über Tools als Sapphire Karten zu erkennen. Frei nach dem Motto "Geld stinkt nicht".

Zum Video, da ist mir aufgefallen, daß der V-Ram ziemlich voll ist. Beim Ram sind 2 Anzeigen, sind das einmal verfügbarer und rechts davon genutzter Ram? So ganz verstehe ich die Ram-Anzeigen nicht. Bei den vielen hektischen Bewegungen kann ich auch nicht erkennen, ob da was ruckelt oder hakelt, sorry, bin halt ein Gaming-Opi :giggle: und spiele eher sowas:


Die kleinen Unfälle sind auf mein dauerndes schielen auf die Anzeigen zurück zu führen, das grenzte schon an suizidgefährdet :ROFLMAO:
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
nur weil das da so angezeigt wird heißt es nicht das auch verwendet wird, siehe hier zb call of duty warzone
ebenfalls spielt es keine rolle ob es jetzt nur 8 lanes oder 16 lanes an der gpu ankommt, die performance ist fast identisch
ich seh wie gesagt nichts ungewöhnliches, das system läuft auch wenns mit dlss ist und dadurch der schwankenden gpu usage in cod perfekt
auflösung wäre hier aber sehr wichtig zu wissen
 

DettmarDettmers

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2022
6
0
Aaaaalso:

Ich hab nochmal die Temperatur der CPU dazu gepackt und einmal die Daten im normalen Hauptmenü und beim joinen einer Runde eingefangen - bin danach noch ein mal auf mittleren-hohen Einstellungen in DayZ rumgerannt - aber ohne irgendwelchen nennenswerten Objekte oder Spieler, die geladen werden müssen. Gerade beim joinen der Runde in MW merkt man die Ruckler extrem. Ingame sind es dann nur noch kleine Drops bei den FPS, die auf der Anzeige nicht mal wahrzunehmen sind, mich aber doch ziemlich stören. Bei DayZ gibt es alle paar Sekunden ein kurzes Standbild.


deine Grafikkarte ist eine Sapphire RTX 2070 ?
Sapphire ist doch ein AMD Exklusiv Hersteller, hab zumindest nichts
von Sapphire mit 2070 gefunden.

Scheint so? Finde die Beschreibung "Sapphire" aber auch wirklich nur in dem HWinfo-Programm - bei sonstigen Auflistungen oder an der physischen GraKa selber kann man keine derartige Bezeichnung finden.

und wo ist jetzt dein problem? läuft doch alles
grundlegend aber erstmal welche auflösung, welche settings in den spielen, welche fps raten die dir nicht gefallen und vorallem was erwartest du denn von dem system?

Ja du beschreibst es eigentlich ganz gut. Es läuft - aber lange nicht gut. Die 2 Videos oben sind immer unter optimalen Bedingungen, also ohne irgendwelche leistungsfressenden Prozesse im Hintergrund, die das Spiel beeinflussen könnten. Und selbst damit sind die allermeisten Spiele nur auf mittleren Einstellungen mit trotzdem vorhandenen Rucklern spielbar. Battlefield 2042 beispielsweise war selbst auf niedrigen Einstellungen meist bei < 60FPS.
Wenn ich bedenke, dass ich in der Regel nebenbei noch in einem Discord-Call bin und einen Livestream auf Twitch schaue, dann sieht es schon ganz übel aus - für meine Verhältnisse. Ein Streamen von gewissen Games NUR in Discord ist zum Beispiel bei Leistungsintensiveren Spielen wie eben MW2, GTA und co. quasi nicht möglich ohne dass die Performance komplett an Arsch geht.

Zum Video, da ist mir aufgefallen, daß der V-Ram ziemlich voll ist. Beim Ram sind 2 Anzeigen, sind das einmal verfügbarer und rechts davon genutzter Ram? So ganz verstehe ich die Ram-Anzeigen nicht. Bei den vielen hektischen Bewegungen kann ich auch nicht erkennen, ob da was ruckelt oder hakelt, sorry, bin halt ein Gaming-Opi :giggle:

Puh genau kann ich dir das nicht sagen - in den Einstellungen sind es diese beiden Punkte: https://prnt.sc/chPm4q6wa3Im

auflösung wäre hier aber sehr wichtig zu wissen

Da musst du mir helfen :D Auflösung Ingame oder wovon sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
sowohl ingame als auch monitorauflösung

discord nutzt soweit ich weiß leider nicht den nvenc encoder fürs streaming weswegen es auf die cpu geht und wenn man da intensive spiele spielt kanns schonmal zu rucklern kommen,
das anfangs einer runde es mal kurz ruckelt seh ich als vollkommen normal je nachdem welches spiel es ist
die cpu wird einfach zu warm würd ich meinen so wies im video aussieht immer wenn sie rumspringt gibts auch einen ruckler
mach mal wie gesagt ein bild der kiste vom inneren
die künstigeste lösung wäre ein board, kühler und ein case kaufen
 

DettmarDettmers

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2022
6
0
Bild schmeiß ich nachher nach.

Muss tatsächlich nicht die günstigste Lösung sein. Mir gefällt die Idee ganz gut, Grafikkarte und Speicher raus zu basteln, zu übernehmen und den Rest zu erneuern. Wie Anfangs gefragt: Wäre es sinnig sich hier am vorgeschlagenen 2000€ PC zu orientieren?

//EDIT: Neue Grafikkarte und eventuell größere SSD würd ich nächstes Jahr dann nachrüsten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.381
einmal beantworten

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

DettmarDettmers

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2022
6
0
Budget:
- 1200€ peil ich aktuell an (wenn Grafikkarte und Speicher benutzt wird)
- alles andere vorhanden
- Grafikkarte und Speicher eventuell

Zweck:
- vorrangig Gaming
- MW2, League, DayZ, GTA, Rainbow6 - sowas eben
- höchste Einstellungen mit >120FPS
- FullHD, 60Hertz - nächster Monitor wird aber 144 Hertz
- Discord, Premiere Pro, OpenV (GTA Programm - Mapping)

Anforderungen:
- egal, hauptsache ordentlich, ohne großen, sichtbaren Kabelsalat
- egal, RGB wäre schön
- kann ich mittlerweile auch selbst
- irrelevant
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
bleibt es bei fullhd 144hz oder willst du auch in richtung 1440p oder 4k?

ich würde es so machen, machste die grafikkarte raus und die 2tb gegen 1tb oder nur 500gb je nachdem oder garkeine, und dafür nimmste ein 850w netzteil

Ich würde das NT noch mit dem hier tauschen:
Das ist nochmal 30€ günstiger.