Wenig FPS :(

iPlekker

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
3
0
Ich habe zu Weihnachten die GeForce GTX 1660 Super bekommen in der Hoffnung mehr als 700 FPS oder mehr in Minecraft zu bekommen da die Grafikkarte ja recht gut ist (glaub ich). Aber wenn ich Minecraft spiele habe ich um die 200 FPS die ich auch mit meiner alten Grafikkarte der AMD Radeon R9 270x hatte, manchmal sogar auch über 300 oder 400. Ich frage mich ob dieses Problem an meiner CPU liegt, dem AMD FX 6300 Six-Core Prozessor. Ich hoffe irgendwer kann mir bei meinem Problem helfen :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Deine CPU wird der Flaschenhals sein :)
Du solltest auch denke ich mal immer im CPU Limit sein?
Für hohe Frames in Minecraft brauchst du auch soweit ich weiß eine Starke singlecore CPU.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Keine Ahnung, was du mit 700 FPS in Minecraft willst, aber hier wird vermutlich die FX CPU das Problem dar stellen.
Ob es jedoch mit einer anderen CPU tatsächlich die 700 FPS werden vermag ich jedoch nicht zu sagen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
habe gerade mal mein Minecraft gestartet^^ habe dort mit shader und 20 Chunks 140 FPSS so um den dreh. Und das reicht doch ? :D

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Was für einen Monitor hast du denn?
Mehr als 300 FPS kann soweit ich weiß kein einziger auf dem Markt darstellen.
Also schwachsinnig so hoch zu gehen.
Zumal in Minecraft eh nur 20 mal die Sekunde ein Tick ausgeführt wird.

• Gefällt mir!

iPlekker

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2019
3
0
Keine Ahnung, was du mit 700 FPS in Minecraft willst, aber hier wird vermutlich die FX CPU das Problem dar stellen.
Ob es jedoch mit einer anderen CPU tatsächlich die 700 FPS werden vermag ich jedoch nicht zu sagen.
Mein Freund hatte sich letztens über 2000 FPS mit 2 rtx 2060
Doppelpost zusammengeführt:

Deine CPU wird der Flaschenhals sein :)
Du solltest auch denke ich mal immer im CPU Limit sein?
Für hohe Frames in Minecraft brauchst du auch soweit ich weiß eine Starke singlecore CPU.
[/QUOTE
Hast du eine idee welche da ganz gut wäre?
Doppelpost zusammengeführt:

Was für einen Monitor hast du denn?
Mehr als 300 FPS kann soweit ich weiß kein einziger auf dem Markt darstellen.
Also schwachsinnig so hoch zu gehen.
Zumal in Minecraft eh nur 20 mal die Sekunde ein Tick ausgeführt wird.
HP 23x mit 60hz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Solch hohen Raten sind halt absolut Sinn befreit. ^^
Kein Monitor kann diese Raten darstellen -> es werden tausende Bilder schlicht wieder verworfen.
Maus und Tastatur wenn über USB angebunden werden bei weitem nicht so oft abgefragt -> es wird mehrfach das selbe Bild gerendert und anschließend wieder verworfen.
Mobs usw. werden nur 20 mal die Sekunde also mit 20 FPS berechnet.
Beim PVP ist die Pingschwankung deutlich stärker als jede andere Verzögerung.

Bis auf erhöhte Chancen Spuenfiepen zu hören bringen solche Framerates absolut null.
Abgesehen davon können zwei 2060 nur getrennt laufen und daher wird es keinen Unterschied machen ob eine oder zwei im System ist.