Wenig Fps und allg. mittelmäßige Leistung

nYuKIs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
15
0
Hi,
Ich habe seit in etwa ein an halb monaten oder so etwas ein Problem mit meinem Pc, ich habe trotz guter verbauter Hardware (unten aufgelistet) wenig FPS und allgemein auch einfach eine ziemlich mittelmäßige Leistung. Ich habe beispielsweise oft Fps drops usw. , vor diesen Problemen hatte ich beispielsweise ca. 300-400 FPS average in R6 Siege, jetzt sind es nur noch so 150-200 durchschnittlich und diese droppen auch sehr oft auf unter 60. In Fortnite beispielsweise das gleiche Problem, davor ca. 360 FPS mindestens in Creative sowie Arena usw. jetzt sind es teilweise nicht mal 150 average mit konstanten drops, welche das Spiel unspielbar machen. Ich habe schon probiert den PC komplett zurückzusetzen, nachdem ich das gemacht habe ging erstmal alles so vielleicht 4-5 Tage wieder ganz normal, dann hats wieder Probleme gegeben. Ich habe auch schon probiert Backups usw. zu laden, was aber auch nicht viel geholfen hat. Alle meine Treiber sowie meine Windows Version sind 100% aktuell. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

LG

Parts:
Evga RTX 3070
Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Mainboard
Nzxt Kraken 120 mm Wasserkühlung
16 GB Corsair Vengeance 3600 mhz
Bequiet PSU
Doppelpost zusammengeführt:

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, manchmal funktioniert der Pc einigermaßen, heißt, ich habe nicht die für das System üblichen FPS, aber wenigstens soviele, dass es spielbar ist und weniger Fps drops vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Mir fällt direkt auf, eone 120er AIO ist deutlich zu unterdimensioniert für einen 5600x!

Hast du denn einmal mit HWInfo die CPU Temperatur überwacht? Naheliegend wäre, dass die CPU aufgrund der Temperatur die Leistung reduzieren muss, was dann zu dem Ergebnis führt!
 

nYuKIs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
15
0
Wunder mich halt, dass es erst vor ca. 1,5 monaten angefangen hat und es davor ein Jahr oder so keine Probleme gab.
Doppelpost zusammengeführt:

Temp is aber teilweise schon wirklich hoch, stimmt.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Wunder mich halt, dass es erst vor ca. 1,5 monaten angefangen hat und es davor ein Jahr oder so keine Probleme gab.
Doppelpost zusammengeführt:

Temp is aber teilweise schon wirklich hoch, stimmt.
Wunder mich halt, dass es erst vor ca. 1,5 monaten angefangen hat und es davor ein Jahr oder so keine Probleme gab.
Doppelpost zusammengeführt:

Temp is aber teilweise schon wirklich hoch, stimmt.
Ich würde je nach Case ne Kraken z63, Silent loop2 360 oder h100i nehmen.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Möglichkeiten gibt es viele, aber der kostenlose und einfachste Lösungsansatz wäre eben, mal mit HW Info die Temperatur zu beobachten.

Installieren, starten und währenddessen laufen lassen. Etwas zocken und dann einfach mal die Maximalwerte der CPU betrachten.
 

nYuKIs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
15
0
Möglichkeiten gibt es viele, aber der kostenlose und einfachste Lösungsansatz wäre eben, mal mit HW Info die Temperatur zu beobachten.

Installieren, starten und währenddessen laufen lassen. Etwas zocken und dann einfach mal die Maximalwerte der CPU betrachten.
1656778171981.png


Habs mal gemacht, nach was siehts aus?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.221
11.398
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die CPU überhitzt und muss die Leistung reduzieren, um die Temperatur zu senken.

Da selbst im Idle die Temperaturen so hoch sind, wird vermutlich die Pumpe defekt sein!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.221
11.398
mag sein ist einfach ein fehler, vorher war ne powercolor 6700xt drin oder wie auch immer ^^ powercolor macht keine nvidia karten
 

nYuKIs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
15
0
Jetz trotzdem nochmal ne Frage, wie kann es sein, dass es jetzt erst so vor 1 an halb Monaten damit angefangen hat, obwohl ich den PC schon ein Jahr oder so habe? Und eine weitere Frage wäre, warum ich manchmal mehr und manchmal weniger Leistung hab, was zumindest meiner Erfahrung nach komplett random ist, z.B. starte ich meinen PC zum ersten mal am Tag und kann ziemlich angenehm zocken, dann starte ich ihn nochmal neu und habe einfach richtig scheiss FPS und Drops usw..
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.221
11.398
wie gesagt kann an einem defekten bauteil liegen, treiberupdates welche nicht installiert werden, windowsupdates, gameupdates etc etc
auf korrekten sitz und funktion der aio würde ich trotzdem schauen und auch mal die wärmeleitpaste erneuern