Wenig FPS in Minecraft trotz 4060

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.063
425
Okay. Was ist bei dir GPU1?
Und hat sich die FPS Zahl im Vollbild verändert oder war sie maximal bei 60 FPS?
Wenn sie Max bei 60FPS war, dann ist ein Liniter drin wie @MetallicaSun gesagt hat.

Jedoch wird beides mal deine Grafikkarte nicht richtig ausgelastet.
Was für eine 4060 hast du genau? Hat diese evtl 2 verschiedene Modis (Silent und noch eins)? Wenn ja probier mal dies umzuschalten.
Hatte ich bei meiner Grafikkarte, dass eins defekt war.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.098
3.181
GPU1 ist die Radeon im CPU, die ist ehh nicht eingebunden, die könntest du auch aus stellen im Bios, spart Ressourcen. Ich sag immer noch es ist ein Limiter aktiv. Durchwühle mal die Treiber Einstellungen.
Hier mal eine Auflistung was für Limiter aktiv sein können
Auch bitte nochmal HWinfo Sensoren starten und offen lassen. Jetzt mal das Tool Furmark installieren und Stresstest für 15min, danach ALLE Sensoren von Hwinfo posten. Furmark knechtet die GPU, mal schauen wie sie sich verhält

Kuckuck1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
36
0
Okay. Was ist bei dir GPU1?
Und hat sich die FPS Zahl im Vollbild verändert oder war sie maximal bei 60 FPS?
Wenn sie Max bei 60FPS war, dann ist ein Liniter drin wie @MetallicaSun gesagt hat.

Jedoch wird beides mal deine Grafikkarte nicht richtig ausgelastet.
Was für eine 4060 hast du genau? Hat diese evtl 2 verschiedene Modis (Silent und noch eins)? Wenn ja probier mal dies umzuschalten.
Hatte ich bei meiner Grafikkarte, dass eins defekt war.
Ja es gibt zwei Modi, BIOS OC/Silent steht da. Habe übrigens die gigabyte geforce rtx 4060 Ti. Die FPS- Werte haben sich verändert, ich hatte nicht durchgängig dieselben FPS Werte

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.063
425
Dann Teste mal den anderen Modi. evtl. funktioniert es dort dann besser.

Kuckuck1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
36
0
1732623156767.png
Doppelpost zusammengeführt:

1732623201409.png

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Bildmodus wechsle, dass das Bild dann anders aussieht als davor. Im Vollbildmodus Sieht das game milchiger aus als ohne Vollbildmodus

Dann Teste mal den anderen Modi. evtl. funktioniert es dort dann besser.
Nein es hat sich nichts verändert soweit ich weiß, mir ist nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Bunki

Mitglied
Mrz 15, 2023
24
2
Ich hatte ein ähnliches Problem. und musste meine Aktualisierungsrate manuell auf 144Hz stellen.
Dann musste ich darauf achten, das mein Bildschirm auf Gaming Modus aktiviert war, nur da lief er immer auf 144Hz, auf den anderen Einstellungen verhielt er sich wie bei dir.

Kannst du bitte mal die Invidia Systemsteuerung überprüfen was du eingestellt hast unter:

Anzeige --> Auflösung ändern
1732741534823.png

und

Anzeige --> G-SYNC einrichten
1732741586256.png

Kuckuck1

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
36
0
Ich hatte ein ähnliches Problem. und musste meine Aktualisierungsrate manuell auf 144Hz stellen.
Dann musste ich darauf achten, das mein Bildschirm auf Gaming Modus aktiviert war, nur da lief er immer auf 144Hz, auf den anderen Einstellungen verhielt er sich wie bei dir.

Kannst du bitte mal die Invidia Systemsteuerung überprüfen was du eingestellt hast unter:

Anzeige --> Auflösung ändern
Anhang anzeigen 46866

und

Anzeige --> G-SYNC einrichten
Anhang anzeigen 46867
Hallo und danke für deine Antwort. BEi mir hat das leider nicht geklappt und mein Monitor ist auch nicht GSync fähig...