Welches Z570 Mainord zum Ryzen 7 3700x

MöpelMicha

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
3
Ja wie schon im titel welches Mainbord eigenet sich langfristig zukunftssicher für einen Ryzen 7 3700X hatte mit dem MSI z570 Carbon geliebäugelt
aber kann ja sein ds ihr deutlich bessere Bords in der Preisklasse kennt und ne passende RTX 270 Supper zum bord für 144 hz wqhd gaming
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Glaube du meintest X570.
Würde dir das Empfehlen :

Habe das auch und bin absolut zufrieden. Bietet alles was du Brauchst und ist noch das mit dem besten "P/L" Verhältnis für die X570 Bords.
 

MöpelMicha

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
3
Glaube du meintest X570.
Würde dir das Empfehlen :

Habe das auch und bin absolut zufrieden. Bietet alles was du Brauchst und ist noch das mit dem besten "P/L" Verhältnis für die X570 Bords.

ja hast recht ups habe echt Z anstatt X geschrieben ^^ Ja meinte das X570 und genau mit dem bord liebäugel ich ja derzeit es seihe denn es gibt verschiede ausführungen vo X570 Carbon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
So also erst einmal zum Umfang. Das Board selbst ist von der Ausstattung her so ausgestattet wie ich es auch für Nötig halte. Ich vermisse nichts und bin auch der Meinung das genügend Anschlüsse für ein gutes System vorhanden sind.

Die M2 Abdeckungen halten die SSDs auf eine angenehme Temperatur und mit Prime95 und HWinfo konnte ich beim Auslesen der VRM keine zu hohen Temperaturen messen. Egal ob Blend oder FFT Test.
Der Turbo Takt auf 2 Kerne war bei meinen 3700X maximal ~4300MHz und auf allen Kernen erreiche ich meist ~4170MHz. Die RAM wurden beim ersten Start auch schon mit ihren Specs erkannt ohne irgend was extra aktivieren zu müssen. Der Chipsatz Lüfter selbst bleibt die meiste Zeit aus und wenn er mal anfährt bei Spielen ist der nicht wahrnehmbar.

Das erst einmal zu den guten Sachen nun das Furchtbare bei MSI (Betrifft ALLE X570 BOARDS!!!).
MSI Dragon Center ist komplett verbugt und stört das System mehr! Angefangen das System nicht mehr Boosten geht es auch soweit das Nach einem Deinstallieren es sich nicht mehr neu installieren lässt?
Dazu kommt das sich Gehäuse-Lüfter zwar über MSI Dragon Center einstellen lassen nach einem Neustart des PCs sich aber immer ein sehr lautes Preset jeden Spaß zu nichte macht. Ein Einstellen der Lüfterkurve ist im BIOS zwar möglich in der Release wie auch aktuellsten BIOS Version aber total Harkelig. Ein Einstellen der Werte fühlt sich nicht schön und gut an warum ich mich gegen die Mainboard Gesteuerte Lüfterstuerung entschied und auf ein Commander Pro gewechselt bin.

Zum WiFi das Board kommt mit einem eingebauten WiFi Chip an und eine Antenne liegt bei jedoch kann ich nicht feststellen das diese Wirklich hochwertig ist. Im Vergleich habe ich über ein USB-Verlängerung einen TP-Link Archer T4U AC1300 neben die MSI Antenne liegen und am selben PC angeschlossen. Die Verbindung zum Router über den ich ins Internet gehe ist meistens ein Balken höher als über die MSI Antenne was Ernüchternd ist. Besonders in Anbetracht das der TP-Link USB Stick Neu für um die 20€ zu haben ist.

Wer also Extra ein Board mit WLAN haben will und dafür einen Aufpreis von mehr als 20€ gegenüber seine Alternative ohne WLAN in Betracht zieht sollte eher zum WLAN-USB Stick greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Links zu den anderen erwähnten Mainboards.




 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
@Phil

Der Test von der Seite nimmt das etwas günstigere Gaming Edge und nicht das Gaming Pro Carbon. Ich gebe dir aber Recht das ich keinen 3900X habe und somit keinen vergleichbare Last auf das Board erzeugen kann wie in dem Video. Daher kann es gut sein das mit dem Gaming Pro Carbon in Kombination mit einem 3900X ähnliche Temperaturen auftreten könnten. In Kombination mit meinem Prime Test und HWInfo konnte ich solche hohen Temperaturen nicht ermitteln. Die waren eher bei ~63°C. Bin aber über einen Vorschlag für ein Testszenario jeder Zeit Dankbar in der ich dann versuchen kann die CPU ans Last max. zu fahren wodurch die VRMs so heiß wie möglich laufen.

Zum Gaming Plus gab es vor kurzen bei CB auch eine kleine Review von einem User und würde diese in etwa auch so unterschreiben.


@ASUS Mainboards sry deren Qualität hat in den letzten 10 Jahren so massiv abgenommen und deren BIOS Support lässt auch zu wünschen übrig das ich um ASUS Boards grundlegend einen Bogen mache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

MöpelMicha

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
3
Das erst einmal zu den guten Sachen nun das Furchtbare bei MSI (Betrifft ALLE X570 BOARDS!!!).
MSI Dragon Center ist komplett verbugt und stört das System mehr! Angefangen das System nicht mehr Boosten geht es auch soweit das Nach einem Deinstallieren es sich nicht mehr neu installieren lässt?
Dazu kommt das sich Gehäuse-Lüfter zwar über MSI Dragon Center einstellen lassen nach einem Neustart des PCs sich aber immer ein sehr lautes Preset jeden Spaß zu nichte macht. Ein Einstellen der Lüfterkurve ist im BIOS zwar möglich in der Release wie auch aktuellsten BIOS Version aber total Harkelig. Ein Einstellen der Werte fühlt sich nicht schön und gut an warum ich mich gegen die Mainboard Gesteuerte Lüfterstuerung entschied und auf ein Commander Pro gewechselt bin.

Zum WiFi das Board kommt mit einem eingebauten WiFi Chip an und eine Antenne liegt bei jedoch kann ich nicht feststellen das diese Wirklich hochwertig ist. Im Vergleich habe ich über ein USB-Verlängerung einen TP-Link Archer T4U AC1300 neben die MSI Antenne liegen und am selben PC angeschlossen. Die Verbindung zum Router über den ich ins Internet gehe ist meistens ein Balken höher als über die MSI Antenne was Ernüchternd ist. Besonders in Anbetracht das der TP-Link USB Stick Neu für um die 20€ zu haben ist.

Wer also Extra ein Board mit WLAN haben will und dafür einen Aufpreis von mehr als 20€ gegenüber seine Alternative ohne WLAN in Betracht zieht sollte eher zum WLAN-USB Stick greifen.

hm gerade diese fehler/bugs klingen sehr abschreckend da ichs selber nicht wirklich der experte bin (reicht gerade so mir n pc zusammen zu schrauben und windows zu installieren ^^
meinst du das es sinvoll währe etwas zu warten das die die bugs in den griff bekommen ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Die Bugs werden sicherlich irgend wann behoben sein. Die Frage ist wann des weiteren ist die MSI Software nun nicht zwingend Notwendig um den PC erst einmal benutzen zu können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.329
6.045
Nö die kann man über die Software zwar automatisch ziehen und installieren lassen kannst aber auch manuell über die Internetseite. Die Treiber sind nicht über Dragon Control gebunden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

MöpelMicha

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
3
hmmm ok naja kommt vermute mal eh erst übernächsten monat drann bei mir lohnt es sich dazu ne MSI 1070 super zu kaufen ? bzw welches modell hat da die beste leistung
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
So also erst einmal zum Umfang. Das Board selbst ist von der Ausstattung her so ausgestattet wie ich es auch für Nötig halte. Ich vermisse nichts und bin auch der Meinung das genügend Anschlüsse für ein gutes System vorhanden sind.

Die M2 Abdeckungen halten die SSDs auf eine angenehme Temperatur und mit Prime95 und HWinfo konnte ich beim Auslesen der VRM keine zu hohen Temperaturen messen. Egal ob Blend oder FFT Test.
Der Turbo Takt auf 2 Kerne war bei meinen 3700X maximal ~4300MHz und auf allen Kernen erreiche ich meist ~4170MHz. Die RAM wurden beim ersten Start auch schon mit ihren Specs erkannt ohne irgend was extra aktivieren zu müssen. Der Chipsatz Lüfter selbst bleibt die meiste Zeit aus und wenn er mal anfährt bei Spielen ist der nicht wahrnehmbar.

Das erst einmal zu den guten Sachen nun das Furchtbare bei MSI (Betrifft ALLE X570 BOARDS!!!).
MSI Dragon Center ist komplett verbugt und stört das System mehr! Angefangen das System nicht mehr Boosten geht es auch soweit das Nach einem Deinstallieren es sich nicht mehr neu installieren lässt?
Dazu kommt das sich Gehäuse-Lüfter zwar über MSI Dragon Center einstellen lassen nach einem Neustart des PCs sich aber immer ein sehr lautes Preset jeden Spaß zu nichte macht. Ein Einstellen der Lüfterkurve ist im BIOS zwar möglich in der Release wie auch aktuellsten BIOS Version aber total Harkelig. Ein Einstellen der Werte fühlt sich nicht schön und gut an warum ich mich gegen die Mainboard Gesteuerte Lüfterstuerung entschied und auf ein Commander Pro gewechselt bin.

Zum WiFi das Board kommt mit einem eingebauten WiFi Chip an und eine Antenne liegt bei jedoch kann ich nicht feststellen das diese Wirklich hochwertig ist. Im Vergleich habe ich über ein USB-Verlängerung einen TP-Link Archer T4U AC1300 neben die MSI Antenne liegen und am selben PC angeschlossen. Die Verbindung zum Router über den ich ins Internet gehe ist meistens ein Balken höher als über die MSI Antenne was Ernüchternd ist. Besonders in Anbetracht das der TP-Link USB Stick Neu für um die 20€ zu haben ist.

Wer also Extra ein Board mit WLAN haben will und dafür einen Aufpreis von mehr als 20€ gegenüber seine Alternative ohne WLAN in Betracht zieht sollte eher zum WLAN-USB Stick greifen.

Hatte das gleiche Problem mit dem Dragon Center :/ Nur bei mir hat es aufeinmal alle lüfter auf 100% gedreht... Musste PC neustarten danach ging es wieder und direkt ciao mit dem Programm. Beim start drehen einmal bei mir alle Lüfter vlt 1 sec auf bestimmt 80%. Was hast du dagegen gemacht?
Und benutzt du jetzt Commander Pro von MSI ? funktioniert das einfwandfrei mit dem Board ?
Ebenso hatte ich wegen Dragon Center das problem das manche Spiele nicht gestartet haben wegen dem easy anti cheat :) war auch witzig...

Danke im vorraus :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich benutze Commander pro von corsair.

Oke danke :) Kostet etwas, ist es das ?
 

MöpelMicha

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
42
3
hm habe nen NZXT H700 tower ob es da sinnmacht dann das ding von NZXT zu kaufen ?

und was ist wohl da der best cpu kühler air oder aio wakü?