Welches Rtx 5060 Custom Modell?

tmato

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2025
24
0
Ich will mir eine 5060 kaufen weiß aber nicht welches custom Modell ich nehmen soll. Es soll recht günstig sein und auch gut aussehen, außerdem hätte ich gerne eine oc Variante. Ich habe mir mal die oc Variante von Gigabyte angeschaut und fande die eigentlich ganz gut.
5060 Gigabyte Modell
vielen Dank schonmal!
VG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.974
3.455
Ich würde dir in dieser Preisklasse eher eine Radeon RX 9060 XT 8 GB empfehlen:

Der Grund. Die RTX 5060 ist nur mit 8 statt 16 PCIe Lanes an die CPU angebunden, das kann je nach Mainboard etwas Leistung kosten, vor allem auf älteren Systemen, die noch PCIe 3.0 statt 4.0 unterstützen. Die RX 9060XT verfügt dagegen über alle 16 pCIe Lanes.

Im Übrigen nehmen sich die verschiedenen Custommodelle (egal, ob AMD oder nVidia) nicht viel, du kannst dich am Preis orientieren. "oc" ist mehr Merketing als Benefit, die paar % an höherem Boosttakt wirst du in der Praxis so gut wie nie bemerken. Zumindest lohnt eine "oc" Version keinen nenennswerten Aufptreis.

Generell wirst du mit 8 GB VRAM so oder so bei einigen grafiklastigen Spielen Abstriche an der Grafikqualität oder der Framerate machen müssen, also z. B. die Grafiksettings niedriger einstellen. Leider ist die 16 GB Version der RX 9060XT in den letzten Wochen deutlich teurer geworden, aber wenn du das Geld aufbringen kanmnstm, würde ich die klar vorziehen, weil 16 GB VRAM zukunftssicherer sind:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.138
4.329
Moin.
Ich denke es wäre fast egal welche 5060 du nimmst, sind alle halbwegs gleich, das Teil wird kaum heiß deswegen werden alle GPUs einigermaßen gleich laut werden. MSI macht sehr gute Platinen, Gigabyte hat meistens grotte Lüfterkurven. Nimm die günstigste die paar gute User Feedbacks hat