Welches Netzteil?

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Hallo,

hatte bei meinem Glück eine sehr günstige RTX3070 von einem Händler zu ergattern, auch gleichzeitig noch ein gratis 700W Netzteil dabei gehabt. Nun ist die Frage ob ich dieses gleich auch noch benutzen sollte oder bei dem ursprünglich geplanten 650W bleiben sollte?

Das System wäre vorerst wie folgt aufgebaut: (wenn etwas anderes besser wäre sind Vorschläge sehr gern gesehen)

SSD-Sata: Toshiba P300 Desktop PC 1TB
SSD-M.2: Corsair Force Series MP600 1TB, M.2
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 x2
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Grafikkarte: EVGA GeForce RTX3070 XC3 Ultra Gaming 8GB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX650M 80 PLUS Gold 650W ATX 2.4 oder EVGA W1 Serie 700 W1 700W ATX 2.3

Den einzigen Unterschied sehe ich auf den ersten Blick in den 50W, der Effizienz von Bronze zu Gold und das die Corsair teilmodular ist. Kann aber auch noch mehr übersehen haben.

Danke für die Antworten und Meinungen :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.617
5.326
Das Netzteil hat nur eine 80+ Zertifizierung, nicht 80+ Bronze, würde ich definitiv nicht nehmen. Da es neu ist kannst du es sicherlich noch für 25-30€ weiterverkaufen.

Um dir besser helfen zu können, wäre es aber gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Das Netzteil hat ein 80 PLUS Bronze Zertifikat.

Das EVGA 700 80+ Bronze bietet folgende Anschlüsse für Komponenten:
  • 9x SATA-Anschlüsse für SATA-Festplatten, optische Laufwerke und SSDs.
  • 3x 4 Pin Molex-Anschlüsse zur Versorgung älterer Laufwerke, Lüftersteuerungen etc.
  • 2x PCIe 8pin für Enthusiast- und High-End Grafikkarten
Die Kühlung des Netzteiles erfolgt durch einen aktiven Lüfter.
Zusätzlich ist das EVGA 700 80+ Bronze 80 Plus Bronze Zertifiziert. Das bedeutet, dass in allen Auslastungen ein Wirkungsgrad von mindestens 81% erreicht wird - es entsteht weniger Wärme im Netzteil, und es geht weniger Strom verloren.

Budget: ca. 1000 Euro Plus Grafikkarte. Letztlich nur die Komponenten die hier aufgelistet sind, hauptsächlich ging es ja nur um das Netzteil aber man kann ja immer was übersehen, deswegen die Anmerkung zu den anderen Komponenten. Sollte aber denke ich so gut passen.

Einsatzzweck: Spiele-PC+Schule, bisher noch nichts anspruchsvolles geplant. Valheim, WoWs usw brauchen ja fast nichts und keine Ahnung was die Kids noch da drauf packen wollen.

Besonderen Anforderungen: Keine, das Gehäuse ist geschlossen, demnach kein RGB (die Fische nebenan werden es mir danken), und sollte so auch recht leise sein aber Geräuschlos ist kein muss.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.617
5.326
Das EVGA W1, welches du bei GZ verlink hast bietet nur eine 80 Plus Zertifizierung.

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden und wie viel Festplattenspeicher wird benötigt?

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
In den Spezifikationen von Computeruniverse stehts dabei, keine Ahnung warum bei Cyberport nicht.

Festplattenspeicher sollten 2x 1TB für den Anfang reichen, wenn nicht wird einfach eine weitere oder größere Platte nachträglich gekauft, daran soll es nicht scheitern. Weiß wie gesagt nicht was die Herren und Damen hier alles an Spiele usw einkaufen werden. Auflösung wird es 2560x1440 sein.

Akkarus

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
11
0
Dann fehlerhafte Angabe, bleibt es wohl beim 650W Netzteil und das "neue" sucht eine/n neue/n Besitzer/in.