Welches Netzteil für eine 2080 ti bzw 3070?

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Hallo,

Ich besitze ein Be Quite Pure Power 500w 80+ Gold Zertifiziert. Da es eigentlich ein ordentliches Netzteil ist, wollte ich fragen ob das langt um eine 2080ti bzw 3070 zu befeuern. Ich hatte davor eine RX 5700 XT die ich auch locker befeuern konnte ohne Probleme.

Meine PC Specs:

Ryzen 3600x
16gb ddr4 3200
MSI B450 Tomahawk

Und nein, overclocken will ich nix. :)
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
also laut bequiet Netzteil Kalkulator für die 2080ti reichts noch, grade so, allerdings nicht wirklich gut und auch nicht Effizient. Ich weis nicht sicher wie viel leistung die 3070 braucht aber ich meine etwas mehr als die 2080ti. Ich würde dir auf jedenfall dringend raten, zumindest ein 600W wenn nicht 650W netzteil zu hohlen.

Edit: die 3070 hat je nach edition eine Höhere Leistungsaufnahme wie die 2080ti. Also theoretisch müsste es noch gehen, aber auf dauer bist du effizienter mit einem 600W netzteil. Falls dus übrig hast hohls dir, notfalls kannst du das aber auch später nachrüsten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTalon

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
also laut bequiet Netzteil Kalkulator für die 2080ti reichts noch, grade so, allerdings nicht wirklich gut und auch nicht Effizient. Ich weis nicht sicher wie viel leistung die 3070 braucht aber ich meine etwas mehr als die 2080ti. Ich würde dir auf jedenfall dringend raten, zumindest ein 600W wenn nicht 650W netzteil zu hohlen.

Edit: die 3070 hat je nach edition eine Höhere Leistungsaufnahme wie die 2080ti. Also theoretisch müsste es noch gehen, aber auf dauer bist du effizienter mit einem 600W netzteil. Falls dus übrig hast hohls dir, notfalls kannst du das aber auch später nachrüsten
Vielen Dank. Ja, habe es gerade selbst gesehen und die Pure Power 11 wird zu 85% Last tragen bei der Grafikkarte bzw meinen Komponenten. Aber ist zu 91% Effizient. Laut der Seite.

Naja, die 3070 soll ja weniger schlucken als die 2080 TI.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Vielen Dank. Ja, habe es gerade selbst gesehen und die Pure Power 11 wird zu 85% Last tragen bei der Grafikkarte bzw meinen Komponenten. Aber ist zu 91% Effizient. Laut der Seite.

Naja, die 3070 soll ja weniger schlucken als die 2080 TI.
Bei mir wurde die zu 95% ausgelastet o_O evt hab ich was falsches eingestellt oder zu viele sata geräte oder so
stimmt, ich hab mich verlesen, sry, die 3070 hat ca 10Watt weniger als die 2080ti. Aber trzdm würde damit in naher zukunft lieber auf 600W gehen
 

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Bei mir wurde die zu 95% ausgelastet o_O evt hab ich was falsches eingestellt oder zu viele sata geräte oder so
stimmt, ich hab mich verlesen, sry, die 3070 hat ca 10Watt weniger als die 2080ti. Aber trzdm würde damit in naher zukunft lieber auf 600W gehen
Doofe Frage aber was ist mit SATA und P-ATA gemeint?
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Doofe Frage aber was ist mit SATA und P-ATA gemeint?
Festplattenanschluss. BZW laufwerke. SATA ist der neuere Anschluss, und P-ATA der alte. Also wenn du noch Insgesammt wenn du noch n CD Laufwerk, Sata SSD oder ne HDD verbaust, dann Pro Laufwerk da noch 1 dazu. ich bin glaub einfach mal von 2-3 Sata + 3 Lüftern ausgegangen.

Kannst mal Sata und P-Ata in die Google bildersuche eingeben, dann weist du denk was ich mein ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTalon

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Festplattenanschluss. BZW laufwerke. SATA ist der neuere Anschluss, und P-ATA der alte. Also wenn du noch Insgesammt wenn du noch n CD Laufwerk, Sata SSD oder ne HDD verbaust, dann Pro Laufwerk da noch 1 dazu. ich bin glaub einfach mal von 2-3 Sata + 3 Lüftern ausgegangen.

Kannst mal Sata und P-Ata in die Google bildersuche eingeben, dann weist du denk was ich mein ^^
Tatsächlich habe ich eine MVME SSD und eine per SATA. Kein Laufwerk und nur 3 Lüfter. Also CPU Lüfter und zwei weitere.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Wenn du kein OC vorerst kann es reichen. Solang sonst kein RGB bling bling überall bei deinem PC ist.

Zur not kannst du noch Undervolten. Mit Undervolting bekomme ich meine 2080Ti auf einen Durchschnitt Verbrauch von ca. 245W.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTalon

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Wenn du kein OC vorerst kann es reichen. Solang sonst kein RGB bling bling überall bei deinem PC ist.

Zur not kannst du noch Undervolten. Mit Undervolting bekomme ich meine 2080Ti auf einen Durchschnitt Verbrauch von ca. 245W.
Das einzigste was leuchtet ist der Standard Ryzen CPU Kühler. Ich hoffe das macht jetzt kein deutlichen Unterschied.
 

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt kann ich es beruhigt kaufen. Die Grafikkarte. :)
 

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Ich würde aber auch an deiner stelle auf die RX 6000er Karten warten. Diese sollen nach neusten Infos extrem Effizient sein.
Danke für den Tipp aber ich Passe. Hatte eine RX 5700 XT und habe bis heute Treiber Probleme. Das kann bei so ein Top Modell von AMD nicht sein. Dazu fehlt DLSS was einfach Game Changer ist. Die blöden 2020 Treiber haben alles zerstört.

Klar laut Gerüchten soll sie stärker sein als eine 3070 aber dafür laufen die Treiber wenigstens ordentlich und meistens ohne stutters oder zufällige FPS Drops.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Danke für den Tipp aber ich Passe. Hatte eine RX 5700 XT und habe bis heute Treiber Probleme. Das kann bei so ein Top Modell von AMD nicht sein. Dazu fehlt DLSS was einfach Game Changer ist. Die blöden 2020 Treiber haben alles zerstört.

Klar laut Gerüchten soll sie stärker sein als eine 3070 aber dafür laufen die Treiber wenigstens ordentlich und meistens ohne stutters oder zufällige FPS Drops.
Ich Denke, bei den neuen Karten wir amd einiges besser machen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Danke für den Tipp aber ich Passe. Hatte eine RX 5700 XT und habe bis heute Treiber Probleme. Das kann bei so ein Top Modell von AMD nicht sein. Dazu fehlt DLSS was einfach Game Changer ist. Die blöden 2020 Treiber haben alles zerstört.

Klar laut Gerüchten soll sie stärker sein als eine 3070 aber dafür laufen die Treiber wenigstens ordentlich und meistens ohne stutters oder zufällige FPS Drops.
Hast du es den eilig ? Die Vram fallen bei der 3070 echt knapp aus. Nach den Release von RX 6000 kommen da sicherlich noch Ti oder Super Karten.
Die Karten sollen nach vielen Leaks auch schon lange fertig sein.
Davon mal ab sind momentan schon die 3080 und 3090 Modelle mit Problemen geplagt^^

Ich würde an deiner stelle warten, wenn du es nicht eilig hast.
 

MrTalon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
37
2
Ich Denke, bei den neuen Karten wir amd einiges besser machen :)
Das kann ich eben nicht glauben. AMD fehlt die Erfahrung für Ray Tracing und da kommt mir tatsächlich ein Schreck wenn AMD was komplett neues implementiert das keine Bugs hat... Naja ich lass mich gerne überraschen.

Dazu soll ja gerüchteweise auch ein AI Upscaler kommen wie DLSS aber ob das Ding was taugt keine Ahnung. Da fehlen ja die Tensor Cores die AMD einfach nicht hat.

Versteht mich nicht falsch, ich war erst Team Red die mich ziemlich enttäuscht hat und jetzt versuche ich es mal mit Green. :)
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Hast du es den eilig ? Die Vram fallen bei der 3070 echt knapp aus. Nach den Release von RX 6000 kommen da sicherlich noch Ti oder Super Karten.
Die Karten sollen nach vielen Leaks auch schon lange fertig sein.
Davon mal ab sind momentan schon die 3080 und 3090 Modelle mit Problemen geplagt^^

Ich würde an deiner stelle warten, wenn du es nicht eilig hast.
Allerdings muss man auch bedenken das die 3070 Ti oder Super auch nochmal weng mehr watt brauchen und dann wird das 500W netzteil doch sehr knapp. (Je nachdem wie die ausfallen) auserdem kann man so auch ewig warten, bis jetzt wurden meines wissens noch keine TIs und Supers angekündigt und kamen die letzten supers nicht 1 halbes bis 1 jahr nach veröffentlichung der haupt karten?
dann kann man schon fast wieder auf die 4000 warten und so weiter.

Klar kann man immer warten und klar wirst du in zukunft wieder mehr leistung für dein geld bekommen und klar werden dann auch ältere karten billiger. Aber die 2080ti und die 3070 sind trzdm super Karten mit denen du die nächsten Jahre viel spaß haben wirst!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTalon

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Allerdings muss man auch bedenken das die 3070 Ti oder Super auch nochmal weng mehr watt brauchen und dann wird das 500W netzteil doch sehr knapp. (Je nachdem wie die ausfallen) auserdem kann man so auch ewig warten, bis jetzt wurden meines wissens noch keine TIs und Supers angekündigt und kamen die letzten supers nicht 1 halbes bis 1 jahr nach veröffentlichung der haupt karten?
dann kann man schon fast wieder auf die 4000 warten und so weiter.

Klar kann man immer warten und klar wirst du in zukunft wieder mehr leistung für dein geld bekommen und klar werden dann auch ältere karten billiger. Aber die 2080ti und die 3070 sind trzdm super Karten mit denen du die nächsten Jahre viel spaß haben wirst!
Die Karten stehen laut vielen Leaks als direkte Antwort für AMD bereit und es soll nur geringe Mehrleistung haben aber dafür deutlich mehr VRAM :)

Dennoch würde ich hauptsächlich warten, bis Kinderkrankheiten vorbei sind.

An deiner Stelle würde ich mir aber dennoch AMD's Karten Anschauen. Vorurteile würde ich da nicht haben, wenn ich du wäre. Nachher sind die Karten absolut Top und dann ist das meckern groß^^

Und DLSS wird noch lange nicht von vielen Spielen genutzt... Das wird eh dauern bis das die Runde macht, falls es überhaupt die Runde machen wird^^ Du hast halt trotzdem keine Native Auflösung mehr, ich sehe da auf jeden Fall Unterschiede.

Ich würde AMD da momentan nicht unterschätzen. RDNA hatte Probleme, weil es auch neu war usw. Ich gehe stark davon aus, das die RX 6000er Karten sehr gut Laufen werden.