Welches Mainboard und CPU

LukasG

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
3
0
Guten Abend,

Ich bin grade dabei mir einen PC zu konfigurieren allerdings habe ich keine Ahnung welches Mainboard ich benötige und welche CPU ich brauche. Ich habe mir eine EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA 24GB GDDR6X Grafikkarte gekauft und frage mich nun ob ich denn AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50GHz So.AM5 WOF brauche oder ob das schon zu viel ist und welches passende Mainboard ich brauche.

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.269
11.759
kommt auf deine bedürfnisse an,
die andere frage ist eher warum man sich jetzt noch eine 3090 kauft wenns für den preis schon die aktuellen top modelle von amd und nvidia gibt
um dir da besser helfen zu können würde ich dich bitten das auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

LukasG

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
3
0
kommt auf deine bedürfnisse an,
die andere frage ist eher warum man sich jetzt noch eine 3090 kauft wenns für den preis schon die aktuellen top modelle von amd und nvidia gibt
um dir da besser helfen zu können würde ich dich bitten das auszufüllen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Es geht hauptsächlich darum welches Mainboard und welche CPU ich benötige ich Spiele viele Shooter, Simulation und sonst eigentlich alles mögliche was ich möchte ist das Ich vieles auf denn besten Grafikeinstellung Spielen kann mit möglichst viel FPS und warum ich mir noch eine 3090 gekauft habe da ich sie für einen sehr guten Preis bekommen habe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.450
3.269
Moin. DDR 5 ist nicht zwingend erforderlich, bringt wenig Leistung mehr und kostet viel Kohle.
AMD Ryzen 5800x3D oder ein I7 13700k wären so die Leistungsklasse für deine GRAKA. Mainboard mit Z Chipsatz bei Intel wegen dem K am CPU , fürs Main ruhig mal etwas Kohle investieren 200€ , das muss die Leistungsaufnahme des CPUs mit machen.

LukasG

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
3
0
Moin. DDR 5 ist nicht zwingend erforderlich, bringt wenig Leistung mehr und kostet viel Kohle.
AMD Ryzen 5800x3D oder ein I7 13700k wären so die Leistungsklasse für deine GRAKA. Mainboard mit Z Chipsatz bei Intel wegen dem K am CPU , fürs Main ruhig mal etwas Kohle investieren 200€ , das muss die Leistungsaufnahme des CPUs mit machen.
Moin. Danke für deine Antwort das hat mir meine Frage beantwortet.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.269
11.759
kommt halt aufs budget an,

ich würde stand heute mit einem ryzen 7 7800x3d mit passendem board (~250€) und 32gb ddr5 gehen