Welches Mainboard und Case / Passende RGB Lüfter

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Moin, ich bin kurz davor meinen PC zu kaufen, nur haben sich mir kurz vor dem kauf noch ein paar Fragen gestellt.
Ich habe auch Facebook eine Anzeige für ein anderes Mainboard bekommen, welche ich mir angeguckt habe. Nun bin ich mir unsicher, welches besser ist. Große Unterschiede haben die nicht. Aber erstmal mein jetziges Setup, falls benötigt. https://geizhals.de/?cat=WL-1285072

Jetzt das auf Facebook gefundene Mainboard: https://geizhals.de/asrock-x570-steel-legend-90-mxbar0-a0uayz-a2089823.html?hloc=at&hloc=de

Mein ausgesuchtes Mainboard: https://geizhals.de/asrock-x570-extreme4-90-mxbap0-a0uayz-a2089634.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt bin ich am überlegen, welches Gehäuse ich nehmen sollte. Habe mir zwei ausgesucht, sehen auch beide sehr schön aus, für meinen Geschmack, nur welches ist benutzerfreundlicher?

Case 1: https://geizhals.de/fractal-design-define-c-tg-fd-ca-def-c-bk-tg-a1666665.html
Hier sieht das Corsair Carbide Series 275R fast gleich aus.

Case 2: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-orange-bgw20-a1581341.html?hloc=at&hloc=de

Das wären die Cases. Tendiere momentan zu dem be quiet! aber ich bin da recht offen.

Dann habe ich viele Verschiedene RGB Lüfter gefunden, aber welche sind wirklich gut? Wollte mir da nichts kaufen, was Probleme machen kann.

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Grüße, Sven.
 

nurmax

Stammgast I
Nov 3, 2018
240
115
Die beiden Mainboards haben, so wie es jetzt gesehen habe wirklich keine großen Unterschiede. Ich würde das extreme 4 nehmen, weil es besser passt ( optisch). Die Grafikkarte passt nicht in das Fractal Design Gehäuse. Das Pure Base 600 finde ich persönlich zu "günstig" für den Pc aber das ist nur meine Meinung.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die Mainboards sind bis auf einen kleinen Unterschied identisch und daher steht dir die Wahl da frei.
Das eine Board hat einen Displayport Ausgang, welcher bei APUs praktisch ist, das andere Board hat dafür einen USB-C Header.
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Die beiden Mainboards haben, so wie es jetzt gesehen habe wirklich keine großen Unterschiede. Ich würde das extreme 4 nehmen, weil es besser passt ( optisch). Die Grafikkarte passt nicht in das Fractal Design Gehäuse. Das Pure Base 600 finde ich persönlich zu "günstig" für den Pc aber das ist nur meine Meinung.

Ich kann das Case aber bei Dubaro auswählen, die sagen mir, das klappt? Und wieso zu billig ist das be quiet! zu billig?
Doppelpost zusammengeführt:

Die Mainboards sind bis auf einen kleinen Unterschied identisch und daher steht dir die Wahl da frei.
Das eine Board hat einen Displayport Ausgang, welcher bei APUs praktisch ist, das andere Board hat dafür einen USB-C Header.

Eine APU wollte ich jetzt nicht nehmen, da muss ich mich dann auch erstmal einlesen. Ich weiß, das AMD das hat, aber da endet auch mein Wissen.
Werde dann wohl das andere board nehmen.
 

nurmax

Stammgast I
Nov 3, 2018
240
115
Ich kann das Case aber bei Dubaro auswählen, die sagen mir, das klappt? Und wieso zu billig ist das be quiet! zu billig?
Doppelpost zusammengeführt:



Eine APU wollte ich jetzt nicht nehmen, da muss ich mich dann auch erstmal einlesen. Ich weiß, das AMD das hat, aber da endet auch mein Wissen.
Werde dann wohl das andere board nehmen.
Ich finde eine Gehäuse für ein 1600€ PC sollte schon eine Netzteilabdeckung haben und pure Base sind halt die günstigsten Gehäuse von be quiet. Aber das ist meine Meinung du kannst dir auch das Case kaufen da spricht nichts dagegen.
Laut Geizhals passt nur eine 318mm ( oder so) lange Grafikkarte in das Gehäuse aber die Grafikkarte ist über 320 mm lang.
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Ich finde eine Gehäuse für ein 1600€ PC sollte schon eine Netzteilabdeckung haben und pure Base sind halt die günstigsten Gehäuse von be quiet. Aber das ist meine Meinung du kannst dir auch das Case kaufen da spricht nichts dagegen.
Laut Geizhals passt nur eine 318mm ( oder so) lange Grafikkarte in das Gehäuse aber die Grafikkarte ist über 320 mm lang.
Was würdest du denn für ein Gehäuse empfehlen? Finde be Quiet halt schön, nur z.B. 200€ für ein Case, da bin ich mir unsicher.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wenn die das Be Quiet Gehäuse gefällt und alles herein passt, dann ist es kein schlechtes Gehäuse.
 

SanzuStyle

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
45
13
Wenn die das Be Quiet Gehäuse gefällt und alles herein passt, dann ist es kein schlechtes Gehäuse.

Da sehe ich jetzt gerade, das Geizhals sagt, das da nur eine Karte bis 280mm (425mm ohne HDD Käfig) reinpasst. Muss ich das jetzt so verstehen, das die Karte passt, aber sobals ich eine HDD verbauen will, passt das nicht mehr? Wobei ich eh keine verbauen will, werde wahrscheinlich ein reines SSD System haben. Habe eine externe HDD.
 

nurmax

Stammgast I
Nov 3, 2018
240
115
Da sehe ich jetzt gerade, das Geizhals sagt, das da nur eine Karte bis 280mm (425mm ohne HDD Käfig) reinpasst. Muss ich das jetzt so verstehen, das die Karte passt, aber sobals ich eine HDD verbauen will, passt das nicht mehr? Wobei ich eh keine verbauen will, werde wahrscheinlich ein reines SSD System haben. Habe eine externe HDD.
Da sind ca 3 HDD Käfige aber wenn du nur einen benutzt kannst du die anderen aus baust passt die Grafikkarte