Welches Mainboard für i7-13700k?

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
58
Hallo,

ich habe mir den i7-13700k gekauft...
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, bei meinem b660 Mainboard zu bleiben oder ein neues zu kaufen...

Wenn ich ein neues brauche:
-Budget: max. 450 Euro
-Wlan
-DDR4-Ram (4 slots)
-Schwarz
-Wenn möglich: Rgb/ LCD display
-3 NVMe SSD slots
(- verständlicherweise lga 1700 sockel ;))

Danke!

Hallo,

welches Board hast du denn aktuell? Und hattest du bisher schon eine Alder Lake CPU (Core 12. Gen.)? Soll der i7 13700 K übertaktet werden?

LG N.

Hallo,

ich hab grad das Gigabyte b660 DSH3 (oder DS3H?); ich habe grade einen 12400f; der i7 soll übertaktet werden...
Wenn das noch Relevant ist: als GPU habe ich eine RTX 4070ti

LG Everest

Okay,

du kannst das Board weiter nutzen, aber du musst unbedingt vorher das BIOS aktualisieren, damit der i7-13700 K erkannt wird. Es sei denn, du willst den i7-13700 K übertakten (bringt aber nicht viel), dann würdest du ein Z 690- oder Z 790 Board benötigen (Z 690 wieder mit BIOS update).

Hier eine Anleitung.

Wenn es dieses Board ist - cheke das genau ab, ob es auch die richtige Revision ist! -, ist die neueste BIOS Version F21 vom 18.11.2022, s. hier.

LG N.

Ok... Welches Z690/Z790 Board gäbe es denn für meine Anforderungen?

LG. Everest

Da göbe es eine große Auswahl, such dir eines aus :D

Wobei ich von Gigabyte eher abraten würde, es gab und gibt hie rimmer wieder Berichte über Boot-Probleme nach dem Zusammenbau.

Meine persönliche Empfehlung wäre (wenn es komplett schwarz sein soll) das MSI MAG Z 790 Tomahawk, Wifi DDR 4 weil ich mit MSI bisher gute Erfahrungen gemacht habe, es wenig Berichte über Probs gibt und MSI auch den Ruf hat, eine besonders gute RAM-Kompatibilität aufzuweisen. Das ist aber natürlich keine 100% Garantie auf plug&play, jeden Hersteller kann es mal treffen aber dieses Risiko besteht bei Selbstbau immer irgendswo...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: EVEREST und Hauzuu