Welches Linux für Umsteiger und alte Laptops

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Wie der Name des Threads schon sagt würd ich gerne Linux auf nen alten Laptop installieren.
Hab aber noch nie mit Linux gearbeitet und habe davon nicht viel Ahnung.
Der Laptop soll nur dazu dienen ein bisschen zu surfen, schreiben und Filme/YouTube zu gucken.

Abgesehen davon möchte ich einfach Linux ein bisschen kennenlernen dadurch.
Welches wäre für diese zwecke also geeignet und einfach zu bedienen für Einsteiger die Windows gewöhnt sind?

PS: beeinflusst es die Leistung wenn zwei OS gleichzeitig installiert sind? Oder läuft der alte Laptop immer genau so gut wie das OS das gerade aktiv ist?
Sonnst wär nämlich Windows und Linux auch interessant für mich, weil Windows ja schon installiert ist und eigentlich einwandfrei läuft
 

jamex37

Aktives Mitglied
Feb 3, 2021
50
21
Ubuntu soll noch am Besten für Anfänger sein, aber vielleicht probierst du es erstmal mit einem Live-Laufwerk aus ohne es gleich zu installieren

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Einfach Mal kurz ne Virtualbox anlegen und schauen, welches dir zusagt.🙂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die meisten Distributionen haben die Möglichkeit sie über einen USB Stick direkt zu testen.

Persönlich würde ich für Umsteiger kein reines Ubuntu sondern eines der Derivate wie Linux Mint oder Kubuntu empfehlen.
Bei Mint läuft jedoch aus meiner Sicht einigessschief, weswegen ich mittlerweile auf Kubuntu umgestiegen und demnächst wohl nach KDE neo weiter wandern werde. ^^

Du kannst beim sogenannten Dual Boot Windows und Linux parallel installieren. Zum Start wird dann eines der beiden Systeme ausgewählt und bis auf weniger Plattenplatz laufen die getrennt von einander ohne die Leistung irgendwie negativ zu beeinflussen.

Sei nur gewarnt, je besser du dich an Linux gewöhnt hast, desto häufiger kommt der Gedanke: "Wieso habe ich Windows noch mal nebenher installiert?" ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz und jamex37

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Alles sehr nützliche Infos!
Danke euch allen 🤗
Muss man eine bestimmte Vorgehensweise wählen für den usb stick, sprich sowas wie ne iso Datei erstellen oder einfach rauf damit und rennt?
Sonnst wirds wohl sicher n YouTube Video geben wo ne step by step Anleitung dabei is. Find ich schon 😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jamex37

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die Vorgehensweise bei Linux ist da echt einfach ^^
Auf die Webseite der Distribution gehen, die ISO downloaden die einem gefällt und dann mit einer Software wie z.B. etcher diese auf einen USB Stick ziehen.

Dann kannst du im Live modes das Linux erst mal ausprobieren, nicht wundern, Programm starts und der Boot sind recht langsam in diesem Modus, lädt halt alles über den Stick direkt, der meist bedeutend langsamer als eine Festplatte ist ^^

Der Livemodus ist ideal zum austesten, denn so lange du die Installation nicht abwirfst oder auf Daten der Festplatte zugreifst werden keinerlei Änderungen am Rechner vorgenommen, sprich sobald der Stick entfernt ist, ist alles wie vorher.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Die Vorgehensweise bei Linux ist da echt einfach ^^
Auf die Webseite der Distribution gehen, die ISO downloaden die einem gefällt und dann mit einer Software wie z.B. etcher diese auf einen USB Stick ziehen.

Dann kannst du im Live modes das Linux erst mal ausprobieren, nicht wundern, Programm starts und der Boot sind recht langsam in diesem Modus, lädt halt alles über den Stick direkt, der meist bedeutend langsamer als eine Festplatte ist ^^

Der Livemodus ist ideal zum austesten, denn so lange du die Installation nicht abwirfst oder auf Daten der Festplatte zugreifst werden keinerlei Änderungen am Rechner vorgenommen, sprich sobald der Stick entfernt ist, ist alles wie vorher.
Super herzlichen Dank
Hab mir gestern schon mal 4 verschiedene distributionen runtergeladen. Dann werd ich das mit den Stick heut in der Nachtschicht gleich mal ausbrobiern😁
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Falls Fragen da sind, einfach fragen.
Ich bin zwar kein Experte, aber nutze Linux und Windows nun seit bald einem Jahrzehnt parallel ^^
 
  • Liebe!
Reactions: Wutz

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
danke dir! ich weiß deine hilfe sehr zu schätzen!