Welches Gehäuse?

romanmüller32

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2026
3
0
1
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC holen, mit den gleichen Konfigurationen wie beim 1000 Euro PC von Hardware Deals, diese wären also

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: ASRock B550 Pro4
GPU: AMD Radeon RX 9060 XT - 16GB
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
SSD: Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
Netzteil: GIGABYTE P650SS 650W ATX 3.0
Kühler: Silentware Bora

(Das ist alles gleich wie die Konfiguration unter Bester 1000 Euro PC)

Das Problem ist aber, das ich den PC bei mir nur in einen kleinen Abstellraum unterm Tisch legen kann. Dieser Abstellraum hat eine Länge von 45 cm, eine Höhe von 47,5 cm und eine breite von 21,7 cm. Das Gehäuse was von Hardwaredeals unter bester 1000 Euro PC empfohlen wird, also das Silentware Flow 110 A-RGB Black, Glasfenster Gehäuse passt von den Maßen her nicht in diesen Abstellraum.
Ich wollte fragen, ob jemand wüsste, welches Gehäuse am besten in diesen Abstellraum passt, wobei die Luftzu- und abfuhr dabei nicht stark vom Abstellraum beeinträchtigt wird.
Am Besten wäre es, wenn das Gehäuse keine Glasseitenfenster hat.
Ich freue mich, wenn sich jemand meldet.

Moin.
Ich hab mal Geizhals mit den Daten deines Gehäuses gefüttert, das sind die Kandidaten die deinen Abmaßen entsprechen.

Wobei die Auswahl sehr überschaubar ist und so einige NoName Gehäuse sich da tummeln
Wenn dir eins gefällt müssen wir dann schauen welche Lüfter verbaut sind, die müsstest du eventuell noch tauschen, bei billig Gehäusen sind es öfters Molex Lüfter die blank ans Netzteil angeschlossen werden, die feuern ständig mit 100% Drehzahl 🤮

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hey,
Danke für die Antwort. Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und mir ist nur das Kolink Observatory HF Mesh PWM aufgefallen, sowie das Antec AX65 ARGB. (Hab jetzt nicht die größte Ahnung bei Gehäusen). Ob die tauglich sind, weiß ich leider nicht.

Das Kolink hat PWM Lüfter, das ist supi aber keine bunten Lichter.
Das Antec leuchtet vor sich hin, aber das ARBG ist wahrscheinlich eine Lüge, die Lüfter haben drei Pin Anschlüsse, da drüber geht der Strom für die Lüfter aber kein PWM Signal, und da drüber läuft dann der Strom für die LEDs, ARBG heißt eigentlich Adressierbar, da müsste ein eigener Stecker verbaut sein aber in diesem Fall sehe ich das nirgends. Sie leuchten also dauerhaft bunt. Wenns dich nicht nervt? Und wenn du sie langsamer machen willst musst du die Volt Zahl reduzieren im Bios, da es keine PWM Lüfter sind, dadurch wird auch die LED schwächer. Wenn du kein Wert aufs leuchten legst, nimm das Kolink Gehäuse

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem dauerhaft bunt leuchten würde mir am Ende dann auf die Nerven gehen, da würde ich lieber einfach das Kolink Gehäuse nehmen. Eine Frage noch, würdest du sagen die beigefügten Lüfter genügen oder soll ich lieber noch mehr Gehäuselüfter nehmen. Weil ich bin mir nicht genau sicher, ob das sinnvoll wäre, wenn man bedenkt das die Lüfter oben keinen großen Abstand zum Dach im Abstellraum hat.

Vorne zwei und hinten einer inc Meshfront ist vollkommen ausreichend. Bevor du die GPU bestellest, schaue in Geizhals wie lang sie ist und ob sie ins Gehäuse dann passt. Das Gehäuse kann max 330mm GPUs aufnehmen aber das sollte bei einer RX9060XT passen.
1782922666075.png