welches gehäuse

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
moin ich habe so eine ähnliche frage schonmal gestellt und bekam als Empfehlung das raijintek ponos ms4 ich finde das gehäuse an sich mega aber was mir jetzt aufgefallen ist,ist das wenn man kein eatx mainboard verbaut muss man die kabel die auf der rechten seite angeschlossen werden so komisch weit ziehen deshalb meine frage könnt ihr mir sonst noch so ähnliche gehäuse empfehlen die ähnlich aussehen schon argb lüfter dabei sind die man auch über das mainbord regeln kann und viel platz für kabelmanagement und eine 240mm aio.

ich bedanke mich schonmal im voraus
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das BeQuiet 500 FX wäre eine Option, recht innovativ was Kabelmanagement und Montage der Komponenten angeht, dazu Mesh Front und qualitativ sehr gut.
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
Das BeQuiet 500 FX wäre eine Option, recht innovativ was Kabelmanagement und Montage der Komponenten angeht, dazu Mesh Front und qualitativ sehr gut.
gibts noch andere ? weil irgendwie finde ich die be quiet gehäuse nicht so schön
ach ja und ich will nicht mehr wie 90 Euro dafür ausgeben
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
da kann man aber die lüfter nicht steuern und es ist auch nicht so wirklich platzt für eine aio außer in der front
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
Wie wäre es mit dem hier?
genau das gehäuse hat ein freund von mir es ist ein sehr gutes gehäuse für einen guten preis das problem ist das die aio nicht oben montiert werden kann sondern nur in die front und ich würde die aio halt gerne in den deckel montieren
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
in der praxis eher weniger bzw. kommt wahrscheinlich auch darauf an welche aio man hat mit welchem mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

gibts da nicht noch ein günstigeres
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
in der praxis eher weniger bzw. kommt wahrscheinlich auch darauf an welche aio man hat mit welchem mainboard
Doppelpost zusammengeführt:


gibts da nicht noch ein günstigeres
Ist aber nur 8€ günstiger und hat nur 2 Lüfter.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Da kommt mir die Frage, was meinst du mit "weit ziehen " ?
Hatte ja Bilder gezeigt, wie es mit einem ATX Board aussieht, was du auch haben solltest.
Dass der RGB Controller ziemlich kurz ist, hatte ich auch erwähnt.
Die Front Panel Anschlüsse sind lang genug, Stromkabel vom Netzteil sollte in der Regel auch lang genug sein.
Da kommen mir höchstens die 3 Pin Lüfteranschlüsse in den Sinn, denn die habe ich z.B. noch nicht Strommäßig geändert ( Molex Stecker Angeschlossen ),
aber da gibt es ja die möglichkeit eines Verlängerungskabels oder die Y-Stecker.


@Willi2505
Das Problem bei den meisten Herstellern ist, dass die zwar schreiben, ja es passt eine 120/240mm AiO , aber schreiben die Dicke der AiO nicht dazu,
bei meinem Thermaltake V200 TG steht auch 120/240mm AiO oben , aber dass eine 55mm Dicke AiO in Verbindung mit höherem RAM zu Platzproblemen führt, steht da z.B. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
Da kommt mir die Frage, was meinst du mit "weit ziehen " ?
Hatte ja Bilder gezeigt, wie es mit einem ATX Board aussieht, was du auch haben solltest.
Dass der RGB Controller ziemlich kurz ist, hatte ich auch erwähnt.
Die Front Panel Anschlüsse sind lang genug, Stromkabel vom Netzteil sollte in der Regel auch lang genug sein.
Da kommen mir höchstens die 3 Pin Lüfteranschlüsse in den Sinn, denn die habe ich z.B. noch nicht Strommäßig geändert ( Molex Stecker Angeschlossen ),
aber da gibt es ja die möglichkeit eines Verlängerungskabels oder die Y-Stecker.


@Willi2505
Das Problem bei den meisten Herstellern ist, dass die zwar schreiben, ja es passt eine 120/240mm AiO , aber schreiben die Dicke der AiO nicht dazu,
bei meinem Thermaltake V200 TG steht auch 120/240mm AiO oben , aber dass eine 55mm Dicke AiO in Verbindung mit höherem RAM zu Platzproblemen führt, steht da z.B. nicht
das was ich meinte war das die öffnung für z.b. den 24 pin anschluss und usb 3.0 anschluss sehr weit rechts ist bzw dachte eigentlich das man da noch 2 lüfter hinmachen kann aber es gibt ja nur die öffnung für die kabel
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
@Willi2505
Das Problem bei den meisten Herstellern ist, dass die zwar schreiben, ja es passt eine 120/240mm AiO , aber schreiben die Dicke der AiO nicht dazu,
bei meinem Thermaltake V200 TG steht auch 120/240mm AiO oben , aber dass eine 55mm Dicke AiO in Verbindung mit höherem RAM zu Platzproblemen führt, steht da z.B. nicht
Dort steht, bei Ram mit 32mm Höhe oder niedriger und da der TE seine Hardware nicht genannt hat, bis auf das er eine AIO will, kann ich nicht wissen, wie hoch sein Ram ist. 🤷

@Noxx wenn du ein passendes Gehäuse willst, was deinen Anforderungen entspricht, musst du scheinbar mehr ausgeben oder du verzichtest halt auf die AIO.
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
@Willi2505
Bei welchem Gehäuse & welche Webseite steht das mit den 32mm Ram ?
Seltsamerweise steht z.B. bei Geizhals, dass bei meinem Gehäuse keine Top AiO passt, bei Alternate hingegen schon, nur die AiO Dicke steht seltenst bei Alternate dabei

@Noxx
jetzt weiß ich was du meinst,aber bei 6 Lüftern*+/- noch zusätzlich 2 da hinbauen ? So extrem auf RGB bin ja nichtmal ich =)
ist zwar möglich, dafür müsste man aber, so wie es aussieht, das 24 Pin & USB 3 Kabel von oben & Sata Anschlußkabel ( SSD ) von unten verlegen.
Wie weit sich das aber dann mit der AiO beißt, weiß ich noch nicht, da ich noch keine in meinem 2t. System verbaut habe.
Aber da du ja die Mesh Front hast, befördern die 3 Lüfter an der Front, die Luft rein & die anderen 3 die Warme wieder raus , die von der AiO nach oben & der Originale vom Gehäuse nach hinten, da würden evtl. die beiden an der Stelle etwas Stören, da die ja entweder in den normalen Airflow reinpusten oder rausziehen.

Bei meinem 2t. System kommen an die Stellen 2 RGB SSDs rein, von daher hab ich mir da nie gedanken über weitere Lüfter gemacht =)

* 4 Lüfter vom Gehäuse & 2 Lüfter von der AiO
+/-Die Lüfter von der Graka kommen auch noch hinzu & das Netzteil sollte im besten Falle einen eigenen "geschlossenen" Kreislauf haben, Lüfter davon zieht vom Boden nach hinten raus,
nicht wie bei meinem aktuellen System, wo der Netzteillüfter "unter" der Graka ansaugt ^^
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
@Willi2505
Bei welchem Gehäuse & welche Webseite steht das mit den 32mm Ram ?
Seltsamerweise steht z.B. bei Geizhals, dass bei meinem Gehäuse keine Top AiO passt, bei Alternate hingegen schon, nur die AiO Dicke steht seltenst bei Alternate dabei
Welches Gehäuse habe ich denn verlinkt, bei dem der TE geschrieben hat, es würde keine AIO im Deckel passen? Und wo schaut man dann, wenn überall unterschiedliche Angaben stehen? Genau, beim Hersteller.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
@Willi2505
Bei welchem Gehäuse & welche Webseite steht das mit den 32mm Ram ?
Seltsamerweise steht z.B. bei Geizhals, dass bei meinem Gehäuse keine Top AiO passt, bei Alternate hingegen schon, nur die AiO Dicke steht seltenst bei Alternate dabei

@Noxx
jetzt weiß ich was du meinst,aber bei 6 Lüftern*+/- noch zusätzlich 2 da hinbauen ? So extrem auf RGB bin ja nichtmal ich =)
ist zwar möglich, dafür müsste man aber, so wie es aussieht, das 24 Pin & USB 3 Kabel von oben & Sata Anschlußkabel ( SSD ) von unten verlegen.
Wie weit sich das aber dann mit der AiO beißt, weiß ich noch nicht, da ich noch keine in meinem 2t. System verbaut habe.
Aber da du ja die Mesh Front hast, befördern die 3 Lüfter an der Front, die Luft rein & die anderen 3 die Warme wieder raus , die von der AiO nach oben & der Originale vom Gehäuse nach hinten, da würden evtl. die beiden an der Stelle etwas Stören, da die ja entweder in den normalen Airflow reinpusten oder rausziehen.

Bei meinem 2t. System kommen an die Stellen 2 RGB SSDs rein, von daher hab ich mir da nie gedanken über weitere Lüfter gemacht =)

* 4 Lüfter vom Gehäuse & 2 Lüfter von der AiO
+/-Die Lüfter von der Graka kommen auch noch hinzu & das Netzteil sollte im besten Falle einen eigenen "geschlossenen" Kreislauf haben, Lüfter davon zieht vom Boden nach hinten raus,
nicht wie bei meinem aktuellen System, wo der Netzteillüfter "unter" der Graka ansaugt ^^
wo gibts den rgb ssd
Doppelpost zusammengeführt:

Denke ich werde jetzt trotzdem das raijintek ponos tg4 gehäuse kaufen und dann mal schauen entweder ich verbau die graka vertikal oder ich schneide da löcher ins gehäuse wo normaler weise die durchgänge für die kabel sind
 

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
RAIJINTEK PONOS TG & PONOS MS - YouTube und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge 14...png
also jeweils ein loch unter den rechten abstandshalter
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Wie geschrieben sollten 6 Lüfter für ein normales System ausreichen ,
die RGB SSDs gibts von Team Group , nennen sich Delta Lite & Delta Max Lite,
gibt zwar auch beleuchtete M.2 SSDs , aber die seh ich z.B. bei meinem MB eh nicht von daher keine Option ^^


@Willi2505
ich geh selten auf die Webseiten der jeweiligen Hersteller , es sei denn, es geht um eine Garantieverlängerung , wie bei meiner RTX 3060 ^^