Welcher Lüfter und wie anschließen

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
Hallo,
ich möchte mir 2 RGB Lüfter 120mm kaufen. Mein Mainboard ist das MSI B450M Pro M2 MAX. Ich kenne mich mit Lüftern und deren Anschlüsse leider 0 aus. Wäre vielleicht jemand hier im Forum so nett um mir was passendes rauszusuchen? Wäre mega nett oder versuchts mir zu erklären aber beim letzten mal hab ich's auch nichtgecheckt…Es befindet sich 1x4Pin Anschluss auf meinem Mainboard für einen Gehäuselüfter (12V soweit ich weiß) und der ist belegt (habe insgesamt auch nur 1 Gehäuselüfter verbaut). Das heißt wenn ich 2 weitere anschließen möchte brauche ich ja schonmal ein Y-Kabel. Wo sind da die unterschiede bzw wodrauf muss ich bei dem Kabel achten? Udn welche RGB Lüfter könnt Ihr empfehlen habe noch keinen RGB Header...brauche ich aber auch nicht sollen einfach auf RGB laufen (was ich damit meine ist, dass ich die Farbe nicht wechseln können muss).
Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi in der Regel sind die FAN Anschlüsse auf einem Mainboard mit Ampere abgesichert. Bei 12V maximal Spannung kannst du so eine Leistung von 24W beziehen. Da ein Lüfter in der Regel je nach Last zwischen 3-7W frisst sind 3 Lüfter ohne Probleme möglich. Daher einfach so ein 4Pin Y-Kabel kaufen und ob die Lüfter 3 oder 4Pin haben ist komplett egal.

Zu deiner Frage mit RGB dein Mainboard besitzt einmal
  • 1 x LED strip connector
Somit kannst du darüber normale einfache RGB Lüfter verbauen. oder du kaufst dir ein billiges Set mit eigenem Controller und Fernbedienung die Teile gibt es mit 3 Lüfter für ~30€.

• Gefällt mir!
Reactions: Bjoern3336

Bjoern3336

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
89
9
ok Danke für die Antwort dann gucke ich mal
muss ich dann wenn ich 3 RGB Lüfter haben will auch ein Y-Kabel für den LED Strip connector kaufen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Wenn du die über das Mainboard steuern willst ja. Wenn über ein Bundle mit Controllern vermutlich nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Bjoern3336

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
304
51
Zu den Lüftern: Die Corsair Lüfter LL120 rgb und die QL120 rgb sind so das beste was du aktuell bekommen kannst die sind aber echt teuer beide so ca. 30€ pro stück. Günstiger sind da schon die CoolerMaster Mf120 argb aber die sind halt irgendwie nicht so schön.