Welcher Kühler für den Ryzen 7 2700x?

Daniel86

Mitglied
Nov 27, 2018
21
6
Gestern habe ich auch mit einigen Leuten über Mainboards und Kühlern diskutiert.
Gestern war ich mir ziemlich sicher, dass ich den Brokken 3 kaufe. Dann habe ich ein paar Videos zu den Lüftern gesehen. Der Brokken hat wohl eine schlechtere Kühlleistung als der Mugen 5.
Daher werde ich wohl den Mugen nehmen, weil ich nicht mehr als 50€ ausgeben wollte.
Bei mehr Budget gibt es sicher auch bessere aber bei einem Budget von 50€ hat der Mugen am Besten in der Kühlleistung vor und nach dem Takkten abgeschlossen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.273
891
Mein neuer Ryzen wird unter last über 85° heiß. Ohne ihn zu übertakten.
Wollte mir nun einen neuen Kühler kaufen (auch wenn der Boxed sehr schön ist).
Was haltet ihr von diesem hier?:

https://www.amazon.de/gp/product/B06WRRDS73/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1G0P08WHNB98J&psc=1

oder doch lieber einen nurmalen luftkühler die 10-15€ auf oder ab sind egal.
mfg
85 ist nicht zu heiß. Ryzen Prozessoren brauchen keinen anderen Kühler, wenn sie nicht übertaktet sind.
Der Boxed-Kühler wird sicher besser sein, als die 120mm Wakü. Eine Wakü lohnt sich erst ab einem 240mm Radiator. Dennoch sind Ryzen CPUs sehr gut verlötet, infolgedessen ist die Abwärme geringer & es reicht ein Luftkühler.

Falls du einen Kühler kaufen willst, empfehle ich dir den Arctic Freezer 33 ESports.
 

Th3KinnG

Neuling
Dez 1, 2018
6
1
85 ist nicht zu heiß. Ryzen Prozessoren brauchen keinen anderen Kühler, wenn sie nicht übertaktet sind.
Der Boxed-Kühler wird sicher besser sein, als die 120mm Wakü. Eine Wakü lohnt sich erst ab einem 240mm Radiator. Dennoch sind Ryzen CPUs sehr gut verlötet, infolgedessen ist die Abwärme geringer & es reicht ein Luftkühler.

Falls du einen Kühler kaufen willst, empfehle ich dir den Arctic Freezer 33 ESports.
Bist du dir da ganz sicher das der boxed kühler ausreicht habe ihn mir auch gekauft und gestern kam er an und habe ihn direkt eingebaut und auch gleich getestet da ist mir direkt aufgefallen wie laut der lüfter wird und als ich nachgesehen hab wie hoch die temperaturen sind mit msi afterburner waren es um die 79 grad.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.273
891
Klar reicht der aus. AMD wird nicht einen Kühler der extra kostet dazupacken, damit er nicht ausreicht.
 

rog_budget

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
47
Ich denke wenn dir der Boxed ausreicht was Lautstärke angeht lannst du den behalten. Wrnn nicht oder du fühlst dich mit besseren Temps einfach wohler dann würde ich nen Ben Nevis Advanced(mit oder ohne Rgb) , nen LC CC 120(mit oder ohne Rgb) oder das allerhöchste der Gefühle nen Thermalright Aro M14( Das selbe wie n Macho nur direkt zu Ryzen optimiert)
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Ich denke wenn dir der Boxed ausreicht was Lautstärke angeht lannst du den behalten. Wrnn nicht oder du fühlst dich mit besseren Temps einfach wohler dann würde ich nen Ben Nevis Advanced(mit oder ohne Rgb) , nen LC CC 120(mit oder ohne Rgb) oder das allerhöchste der Gefühle nen Thermalright Aro M14( Das selbe wie n Macho nur direkt zu Ryzen optimiert)
finde den Arctic Freezer 33 esports oder freezer 33 one auch sehr gut^^
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
ich hab auf meinem 2600 aktuell @stock einen Brocken 3 sitzen, der kühlt sehr gut und vorallem sehr leise. Auf einem Ryzen 5 ist er ziemlich Overkill, aber für deinen 2700x ist er durchaus eine sehr gute Wahl, wenn dir ein leiser Betrieb wichtig ist.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Für maximale Performance sollte es ein anständiger Towerkühler sein, z.B. Mugen 5 (PCGH).

Der 2700x kann mit dem Boxedkühler seinen Turbo nur sehr kurz halten.