Welcher Graka-Upgrade lohnt sich?

Hardendagoat

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
35
1
33
Hallo Liebe Community

Vor ca. 4 Jahren habe ich mir einen Rechner zusammengestellt. Jetzt bin ich der Meinung, dass dieser ein Upgrade benötigen könnte (insbesondere die Grafikkarte). Da ich aber nicht weiss welche Grafikkarte aktuell eine sehr starke Leistung hat (denke AMD evtl.?), wollte ich mal nach eurer Meinung fragen und mit welchem Prozessor (und anderen notwendigen Hardware-Changes) die vorgeschlagene Grafikkarte sehr gut harmonieren würde.

Aktuell sind folgende Komponenten im PC verbaut:

Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
MSI PRO B660M-A DDR4
2 x 16GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB Gigabyte RTX3060Ti GAMING OC PRO
700W be quiet! PurePower 11
Vielen Dank für eure Vorschläge!

Moin.
Wie hoch wäre denn dein Budget? Ja AMD hat das bessere Preis Leistungsverhältnisss aber eine Mittelklasse RX9060XT ist nur ca 20% schneller als deine RTX3060ti
https://www.hardwaredealz.com/produ...rtx-3060-ti-8gb-vs-amd-radeon-rx-9060-xt-16gb
das lohnt nicht dafür 400€ auszugeben, das heißt du müsstest zu einer RX9070 greifen, die aber um die 650€ kostet und wäre eventuell 70% schneller.

Allerdings wäre dann dein CPU zu schwach, die RX 9070 braucht dann einen WQHD Monitor

Hallo,

also der Intel Core i5 12400 F sollte noch stark genug sein für die allermeisten aktuellen Spiele. Der "Flaschenhals" dürfte daher tatsächlich die RTX 3060Ti sein, vor allem auch wg, der nur 8 GB VRAM:

Es gäbe diverse Optionen für ein GPU Upograde, es kommt da "nur" auf das Budget an. Leider sind GraKa in den letzten Monaten deutlich teurer bgeworden, vor allem die nVidia Modelle haben sich stark verteuert und sind eigentlich alle nicht mehr wirklich empfehklenswert wg. des schlechten P/L Verh.

Somit bleiht die Frage: wieviel kannst/du in ein GPU Upgrade investieren?

Damit es sich lohnt, sollte es mMn mindestens eine Radeon RX 9060XT 16 GB sein, die es aktuell ab ca. 500 € gibt. Die ist ca. 20-25% schneller als die RTX 5060Ti, aber wenn der VRAM ausgeht, kann es auch mehr sein und/oder die Bildqualität wird schlechter (unscharfe/fehlende Texturen, Nachladeruckler usw.) . Jeweils ca. 50 € teurer wären dann RX 9070 GRE, danach 9070 sowie ab ca. 750 € die 9070XT. Wenn es unbedingt nVidia sein soll, dann am ehesten noch die RTX 5070, die ebenfalls um 750 € beginnt, aber nur 12 GB VRAM hat und außer bei intensivem Ray-/Path-Tracing ca. 20-25% langsamer als die RX 9070 XT mit 16 GB VRAM ist. Man kann mit der RTX 5070 zwar das neue DLSS 5 und Multi Frame Generation nutzen (auf Monitoren mit hoher Bildwiederholreate),. aber ob das die nur 12 GB VRAM und die geringere Rasterleistung aufwiegt, ist fraglich.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Hallo,

Danke euch beiden für die Antwort. Budget liegt bei 800-850€. Ich tendiere zu dem 9070XT tatsächlich. Aber mit meinem Prozessor würde es ein Bottleneck geben und dieser muss ausgetauscht werden so wie es aussieht. Sprich Motherboard muss auch ausgewechselt werden. Wie seht ihr das? Reicht es aus wenn ich diese 3 Hardwares austausche? Falls ja, welchen Prozessor, welches Motherboard würdet ihr empfehlen? Hab da irgendwas von B850 gelesen und AMD 9700x? Budget ist da von max 500€ für diese beiden Komponenten.

Wenn du auf AM5 wechselst dann musst du nochmal RAM kaufen, dieser Sockel hat DDR5 , ansonsten ein AM4 System mit Ryzen 5800X3D , alles andere würde wahrscheinlich nicht stark genug sein um eine RX9070XT oder RX 9070 in FullHD vernünftig auszulasten. Du könntest aber auf dein Mainboard einen 14600K bauen, deine VRMs sind ausreichend 12x53A

• Gefällt mir!
Reactions: Cloud
Na ja, du solltest erstmal prüfen, ob tatsächlich ein "CPU Bottleneck" vorliegt, denn die allermeisten Spiele sind nach wie vor eher grafiklimitiert, vor allem bei höherer Auflösung und guter Grafikqualität:

Aber selbst wenn, könntest du auch das Mainboard behalten, der Sockel LGA 1700 ist noch halbwegs aktuell, z. B. wäre das (wie schon erwähnt) eine Option:

Der ist in Spielen im Schnitt so schnell wie der beliebte Ryzen 7 7800X3D, und der gehört immer noch zu den besten "Gaming-CPUs":

(e nach Spiel könnte DDR 4 RAM etwas Leistung kosten, wird aber nicht sehr viel sein).

ABER ACHTUNG, ganz wichtig: Für diese CPU (und auch alle anderen Core 13. und 14. Gen.) unbedingt - am besten noch vor dem Tausch! - das BIOS aktzualisieren, um das Problem von "Raptor-Gate" zu umgehen (wurde seinerzeit von Intel durch BIOS Updates gelöst)!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun