Welcher Festplatten Steckplatz?

Gamlin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2024
4
0
Hallo Zusammen,

Ich werde mir in kürze einen pc zusammenbauen und habe eine Frage zu den Festplatten.

Verbaut wird folgendes:

TUF GAMING B850-BTF WIFI W
Amd 9800x3d
64gb dominator titanium
Be quite pure power M
Be quite light Base 900
Lian li Hydroshift 2
Asus Rtx 5070 ti btf
Festplatte 1:

1TB WD SN7100 M.2 2280​

Festplatte 2:

2TB WD Black SN7100 M.2 2280​

Festplatte 1 soll in den ersten festplattenslot gebaut werden und die 2. eben in den zweiten.

Festplatte 1 soll als system festplatte und dokumenten Speicher dienen( ursprünglich waren 500gb angedacht, aber der preisunterschied war zu gerieng).

Festplatte 2 soll für spiele und Programme dienen.

So jetzt zu meiner frage. Verliere ich viel lese geschwindigkeit und damit ladegeschwindigkeit in Spielen, wenn die spielefestplatte nicht in den ersten slot stecke?
Macht das überhaupt Sinn so wie ich das plane?
Ich bin es so gewohnt eine Festplatte für Windows und die andere für den Rest zu haben. Allerdings ist der Pc auch schon 15 Jahre alt😁.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Domenik

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.799
3.370
Moin.
Da deine SSD beide die gleichen sind und nur PciE 4.0 können, ist es wurscht wo du sie reinbaust. Der Slot am CPU Sockel kann PciE 5.0 . die beiden Slots darunter können Pcie 4.0, der ganz untere ist an den B850 Chip angebunden.
Lanesharing gibt es auch nicht da dein Ryzen 24 Lanes zur freien Nutzung hat.
Einen Geschwindigkeits Unterschied wirst du minimal im Benchmark haben , Die 4.0 SSD im 5.0 slot ist wahrscheinlich einen kleinen Tick schneller, Kannst es ja mal testen wenn du ihn zusammen gebaut hast, würde mich interessieren, das Tool dafür ist Crystaldiskmark.
:)

Gamlin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2024
4
0
Moin.
Da deine SSD beide die gleichen sind und nur PciE 4.0 können, ist es wurscht wo du sie reinbaust. Der Slot am CPU Sockel kann PciE 5.0 . die beiden Slots darunter können Pcie 4.0, der ganz untere ist an den B850 Chip angebunden.
Lanesharing gibt es auch nicht da dein Ryzen 24 Lanes zur freien Nutzung hat.
Einen Geschwindigkeits Unterschied wirst du minimal im Benchmark haben , Die 4.0 SSD im 5.0 slot ist wahrscheinlich einen kleinen Tick schneller, Kannst es ja mal testen wenn du ihn zusammen gebaut hast, würde mich interessieren, das Tool dafür ist Crystaldiskmark.
:)
Mach ich. vielen Dank für deine Hilfe. Ja ich hatte mich für 4.0 entschieden, weil ich oft gehört habe, das man als normaler Nutzer kaum Spürt.