Welcher CPU BZW Mainboard Bei DDR4 Ram Und rx9070xt

Milvi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2026
6
2
3
Hallo, Ich habe mir letztes jahr auf meinem AM4 Mainboard eine 9070xt gekönnt ich weis es war übertrieben aber eine neue grafikkarte musste her.
Jetzt ist mein problem da auf meinem b450 nur PCIe 3.0 ist was total der bottleneck ist und mein ryzel 5 3600 cpu auch veraltet ist. Wollte ich jetzt möglich nur das mainboard und den prozessor tauschen aber wegen denn teuren ddr5 ram bei ddr4 bleiben. jetzt die frage ein board 550 AM4 nehmen mit dem neuaufgelegten ryzen 7 5800x3D wobei die boards nur maximal PCIe 4.0 haben. oder eine B760 Mit sockel 1700 Intel da aber mit DDR4 und PCIe 5.0 nur welcen Prozessor soll ich da nehmen einen i5 14600k oder i7 14700. Hat da jemand erfahrung oder ist mehr im thema drinnen? der vorteil beim intel board ist mehr M.2 slot und halt PCIe 5.0 Außer natürlich es spielt wegen der leistungen vom der CPU gegenüber der grafikkarte da keine rolle weil sie eh nicht genug leistung bringt.
Freue mich schon auf die antwort

Hallo,

also wenn es vor allem um Spiele geht (was ich wg.. der 9070XT vermute) wäre der Ryzen 7 5800X3D die beste Wahl. Er ist in vielen Spielen dank 3dV Cache schneller oder zumindest nicht viel langsamer als eine vergleichbare Intel CPU bei geringerem Verbrauch und leichterer Kühlung:

Ob du dafür wirklich auch ein neues Mainboard brauchst ist fraglich, denn der 5800X3D sollte auch mit den meisten B 450 Boards kompatibel sein; welches Mainboard hast du denn genau?

Der Leistungsverlust von PCie 3.0 zu 4.0 und 5.0 ist aktuell sehr gering und den wirst du bei so gut wie keinem Spiel wahrnehmen; lt. Google KI nämlich:

1788878081544.png

Deutlich mehr Leistung kann es nur kosten, wenn die Graka nicht mit vollen 16, sondenr nur 8 oder gar 4 PCIe-Lanes an die CPU angebunden ist, aber das trifft ja auf die RX 9070XT nicht zu.

Daher wirst du mglw. ger kein neues Board für den 5800X3D brauchen, sofern dein jetziges nicht über eine extrem schwache CPU Spannuntgsversorgung verfügen sollte. Allerdings wird vermutlich ein BIOS Update für den 5800 X3D erforderlich sein, das du bei manchen Boards noch vor dem Tausch durchführen müsstest.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Wenn du mit einem FullHD Monitor rumgurckst, wäre es kein Wunder das deine starke 9070XT nicht auf Leistung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine MSI B450 A Pro Max Mainboard
Bildschirm ist ein 2560 x 1440 (QHD) auflösung

naja, entweder eien 5800x3d oder eventuell einen 5700X, der hat auch noch gut Power und kostet nur 150€
schau dir mal paar Videos an

ja, durch dein PciE3.0 wirst du etwas weniger Leistung erziehlen aber es geht vorallem das deine GPU in 1440P so einigermaßen um die 90% ausgelastet wird

Habe eine MSI B450 A Pro Max Mainboard

Das ist jetzt nicht gerade "High End", aber sollte für den 5800X3D noch reichen bei guter Gehäusebelüftung.

BIOS Update ist bei diesem Board mittels USB BIOS Flahback Feature zwar auch ohne CPU möglich, ich würde aber raten, es dennoch vor dem CPU Tausch mittels BIOS Menü M Flash vorzunehmen:

Für den 5800X3D ist BIOS Version 7B86vMF vom 20.4.2022 oder neuer erforderlich.

Für den CPU Wechsel wirst du außerdem neue WLP benötigen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Jetzt Habe ich ein neues Problem. Nach dem Bios Update komme ich nicht mehr hinein ins bios. bzw wenn ich beim hochfahren die Entf taste drücke bleibt der pc hängen. normal starten tut er aber es ist nevig weil die lüfter nach dem update sehr laut sind. ist auch doof wenn ich jetzt nicht mehr das bios öffnen kann. weis jemand zufällig wie man das wieder hinbekommt?

mach nochmal ein Bios Flash, am besten mit einem anderen Stick und einer etwas älteren Bios Version. Versuche nie Beta Bios zu installieren, die laufen nicht gut.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Versuche es auch noch mal mit einem, BIOS reset/cmos clear nach dem Update:

PC ausschalten und Netzstecker ziehen, dann mit einem Schraubendreher die beiden JBAT1 Pins links neben der bIOS Batterie ca. 20 sec. überbrücken, danach wieder einschalten.

1788977614900.png

Es gibt auch eine Option, um von Windows in das BIOS zu booten: Hier die Anleitrung von Google KI:

Methode 1: Über das Startmenü (Umschalttaste)
    • Öffnen Sie das Startmenü und klicken Sie auf das Ein/Aus-Symbol.
    • Halten Sie die Umschalttaste (Shift) auf Ihrer Tastatur gedrückt.
    • Klicken Sie gleichzeitig mit der Maus auf Neu starten.
    • Wählen Sie nach dem Neustart Problembehandlung aus.
    • Gehen Sie auf Erweiterte Optionen.
    • Klicken Sie auf UEFI-Firmware-Einstellungen und wählen Sie Neustart. [1, 2, 3, 4]

Methode 2: Über die Windows-Einstellungen
    • Öffnen Sie die Einstellungen (Tastenkombination Windows + I).
    • Navigieren Sie zu System (oder Update und Sicherheit bei Windows 10) und wählen Sie Wiederherstellung.
    • Neben „Erweiterter Start“ klicken Sie auf Jetzt neu starten.
    • Folgen Sie den Schritten wie in Methode 1 (Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmware-Einstellungen). [1, 2, 3]

LG N

Also kommst du wieder ins Bios? Supi. Aktiviere XMP/Expo für den Ram und ResizableBar. Gibt Leistung.