Welchen Typ Grafikkarte brauche ich

numanoid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
6
0
Hallo zusammen,

der Lüfter meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 950) in meinem HP Pavilion (570 p011ng) PC gibt mitterweile (nach 2 Jahren) starke Geräusche von sich. Ich vermute mal das Lager des Rotors ist ausgeleiert und bei einer gewissen Geschwindikeit, fängt er und das Gehäuse zu vibrieren an.

So komisch wie der Lüfter geformt ist, glaube ich nicht, dass ich einen Austausch für ihn finde. Denn er hat eine Abschrägung, weil da der Sockel für den Stromanschluss ist. Falls doch jemand weiß woher ich sowas bekommen könnte, wäre ich aber dankbar.

Jedenfalls denke ich, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als die gesamte Grafikkarte zu ersetzen, obwohl ich eigentlich mit dem was ich spiele (WoT) noch keine Probleme habe. Jetzt hab ich aber gelesen, dass es verschiedene Arten von Grafikkarten bzw. deren Anschlüsse gibt. Vielleicht gibt es auch sonst noch Dinge die ich beachten muss, wenn ich mir bei Amazon und Co. eine Grafikkarte bestellen will.

Ich finde die Karte sowieso komisch. Wenn ich mir Bilder von NVIDIA Grafikkarten im Netz anschaue, sehen die alle futuristisch aus. Vielleicht ist das eine lizensierte, aber chinesische Nachbildung einer NVIDIA?

Anbei Bilder von der Grafikkarte mit und ohne Lüfter.IMG_20200125_174240.jpgIMG_20200125_132756.jpg

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.655
4.284
Mit welcher Grafikkarte du deine 950er ersetzen könntest, häng vor allem von deinem Netzteil ab. Hat es einen Stromstecker für die GPU und hat es genug Power. Wenn keine Möglichkeit besteht vom Netzteil Strom für die GPU zu beziehen, wären die GT 1050 TI oder GT 1650 , die einzigsten Alternativen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

numanoid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
6
0

numanoid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
6
0
Heißt Low Profile, sowas wie niedrige Bauhöhe? Also viel Platz ist da nicht, dann kommt das Gehäuse des Netzteils. Ich mache nachher noch ein Bild wies aussieht. Schöne wäre schon eine Grafikkarte die leise bleibt (also niedrige Drehzahl) weil sie effektiver kühlt, als andere. Der Preis 20-30 Euro hin oder her ist egal.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich den Platz so ansehe, dann geht eigentlich keine der neuen Grafikkarten.

Genau gemessen, darf die neue GK 4,5 cm hoch sein, aber dann steht es am Netzteil an. Es gibt GKs die 3,9 cm hoch sind. Reicht ein halber Zentimeter um ausreichend Luft zuzuführen zu können? Der jetztige hat nach oben 1,2 Zentimeter Luft.

Anhänge

• IMG_20200317_214515.jpg
    IMG_20200317_214515.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich würd dir wenn es nicht drauf ankommt lieber eine gebrauchte rx580 empfehlen die bekommt man mit 8 gb für den selben Preis ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden

numanoid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
6
0
Die Mini Version der Zotac GT 1050 könnte passen.
https://www.saturn.de/de/product/_zotac-geforce®-gtx-1050ti-mini-4gb-zt-p10510a-10l-2190729.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Computer+++Tablet > PC+Komponenten > Grafikkarten%7Cp%7C%7C&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=83638297667-392232291032&extSi=&extTg=&extLi=2030081720&keyword=&extAP=&extMT=&gclid=EAIaIQobChMIiKS_zNGj6AIVzOd3Ch2viAIuEAQYASABEgImPfD_BwE&gclsrc=aw.ds
Aber die Masse davon sind
28 cm / 21.5 cm / 5.5 cm

Das wäre zuviel. Wie gesagt, ich hatte eine gefunden mit 3,9 cm. Aber auch da weiss ich nicht, ob ein 0.5 Zentimeter reichen, für die Luftzufuhr. Ansonsten müsse ich versuchen, das Netzteil wo anders hinzubringen.

Eine Bastellösung mit einem etwas anderen Lüfter würdet Ihr vermutlich abraten, oder?

Aug 25, 2019
1.367
200
Kann man versuchen aber dann kann man sich direkt die neue Karte sparen einige Karten sind tatsächlich kompatibel dass mam einfach nen anderen Lüfter draufhaut

numanoid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
6
0
Die zotac gt 1050 Mini hat die Maße 144x111 mm.

Sorry, stimmt. Ich hatte aus Versehen die Paket-Maße angeschaut. Aber leider fehlt die Dicke, die ja bei mir mit 45 mm das Nadelöhr ist.

Ja, von den Massen her würde sie passen.

Vielen Dank an Euch. Ich weiß jetzt in welche Richtung es gehen muss. Ausserdem brauche ich eine schnelle Lieferung (also innerhalb 2 Tage), weil ich den Lärm nur noch mit Ohrstöpsel ertragen kann.

Meine letzte Frage, was muss ich nach dem Einbau und hochfahren des Rechners genau machen? Muss ich Treiber in Windows10 such lassen, oder merkt W10 selber das es nicht mehr die vorherige GK ist? Sonst noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
ich würde komplett treiber Neuinstallieren. Nur zur Sicherheit. W10 erkennt schon selbst das da was anderrs ist, aber trotzdem ist komplett neu besser um Störungen zu vermeinden. Es gibt etliche Tutorials im Netz zu Teiberneuinstallationen.

• Gefällt mir!
Reactions: numanoid

numanoid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
6
0
So, ich hab es heute nicht mehr mit dem Krach ausgehalten. Ich mache ja jetzt auch WorkAtHome und den ganze Tag dieses Gekreische.

Deshalb bin ich zum Computerladen um die Ecke, denn bestellen würde zu lange dauern oder eben Aufpreis kosten, wenn ich es schneller haben wollte.

Ich habe jetzt eine MSI Nvidia GeForce 1650 / 4 GB eingebaut. Gekostet hat sie 180 Euro. Dafür das ich sie gleich mitnehmen und einbauen konnte, war mir der Preis es wert.

Eine solche:
Aber das Einbauen war eine Torture. Ich muss die Festplatten-Leiste, und das DVD-Laufwerk ausbauen, um sie einsetzen zu können. Zudem musste ich etwas an dem Plastikgehäuse der neuen GK absägen, damit sie auch reinging. Und das DVD-Laufwerk kann ich jetzt nicht mehr betreiben.

Aber sonst läuft die Karte;) Hab auch die Treiber aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
So, ich hab es heute nicht mehr mit dem Krach ausgehalten. Ich mache ja jetzt auch WorkAtHome und den ganze Tag dieses Gekreische.

Deshalb bin ich zum Computerladen um die Ecke, denn bestellen würde zu lange dauern oder eben Aufpreis kosten, wenn ich es schneller haben wollte.

Ich habe jetzt eine MSI Nvidia GeForce 1650 / 4 GB eingebaut. Gekostet hat sie 180 Euro. Dafür das ich sie gleich mitnehmen und einbauen konnte, war mir der Preis es wert.

Aber das Einbauen war eine Torture. Ich muss die Festplatten-Leiste, und das DVD-Laufwerk ausbauen, um sie einsetzen zu können. Zudem musste ich etwas an dem Plastikgehäuse der neuen GK absägen, damit sie auch reinging. Und das DVD-Laufwerk kann ich jetzt nicht mehr betreiben.

Aber sonst läuft die Karte;) Hab auch die Treiber aktualisiert.
Was nicht passt wird passend gemacht... Du hast somit den Wert der Karte immens gesenkt XD

• Gefällt mir!
Reactions: numanoid