Welchen Passwort-Manager nutzt Ihr?

133732

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
121
27
Hi,

ich habe mir eine Passphrase überlegt, die ich im Kern verwende - allerdings mit Modifizierungen bestehend aus Kürzeln, Sonderzeichen und Zahlen. Klar, dafür muss ich mir einiges merken. Das System funktioniert seit Jahren. Ich habe nirgendwo Passwortlisten in Klartext - weder in Papierform noch auf dem PC. Die Daten liegen auch nicht auf meinem Haupt-PC, sondern verschlüsselt auf einer Linux-SSD.

Davon abgesehen verfahre ich nach der Strategie 3-2-1:
3 Backups
2 unterschiedliche Medien
1 Datensicherung vor Ort, die andere woanders

Ich nutze eine SSD, zwei USB-Sticks und ein NAS - bisher ist nichts schiefgegangen. :cool:
Ist allerdings ziemlich viel Arbeit das alles Synchron zu halten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
@ 133732: Ich gebe Dir Recht - am Anfang ja, allerdings kommen mittlerweile nicht mehr so viel neue Passwörter hinzu, so dass die Aktualisierungsintervalle relativ unproblematisch sind.
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Dez 7, 2018
46
4
Mich hat auch der günstige Preis bei ENPASS für Handyapp + PC Software überzeugt, und bin mit der guten Handhabbarkeit (z.B. Fingerabdruck-Entsperrung am Handy) sehr zufrieden.
 

Skyline

Mitglied
Dez 31, 2018
18
7
Ich benutze den Remote Desktop Manager von Devolutions. Ist auf jeder Plattform vertreten die ich nutze. Für die breite Masse kann ich’s nicht empfehlen, da es weit mehr kann als nur Passwörter zu speichern und deswegen der Preis recht hoch ist.
 

Miaunzer

Mitglied
Jan 30, 2019
38
25
Ich nutze bitwarden, empfehle ich jedem der kein Geld ausgeben will. Ist ziemlich gut außer die Android Version die ist etwas lahm
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
393
491
Ich verwende nur die BIOMASSE (gaaaaanz viel Hirn) die ich sowieso schon habe, um meine Passwörter zu speichern, und das sind eine ganze Menge.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareGott

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
75
27
Hi Zusammen,
mich würde mal interessieren, was Ihr so für Passwortmanager Nutzt?

Oft sehe ich insbesondere auf Youtube viel Werbung für Lastpass. Ich bin leider Firmentechnisch an Lastpass gebunden und muss sagen, dass ich es ab einer gewissen Anzahl an Datensätzen echt unübersichtlich finde.
Daher Nutze ich privat inzwischen Bitwarden. Mega übersichtlich und bietet auch in der Free-Lizenz nahezu alle Funktionen inkl. App.

Zudem ist es auch möglich, den Bitwarden Server selber zu hosten, was sicherlich alle Sicherheits-Fetischisten extrem anturnt.
Alles in allem finde ich, es ist ein Super Programm.

Wie ist eure Meinung? Keepass, Lastpass, Bitwarden oder sogar Schlüsselbund und Chrome?

Ich würde dir Lastpass empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Beeni1988

Mitglied
Feb 18, 2019
20
17
Hi,

ich nutze KeePass2 einfach aus den angegebenen Gründen.
Kann es überall nutzen und ist sehr sicher.
Hab mir lange zeit auch alle Kennwörter gemerkt aber mittlerweile sind es einfach viel zu viel.

Lg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Miaunzer