Welchen Kühler für meinen neuen Intel Core i7 9700?

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Hi miteinander!

Meine Systemzusammenstellung steht schon fast. Nur bin ich noch unsicher, was für einen Prozessorkühler ich verwenden soll.

Es soll ein System mit einem Intel Core i7 9700 ohne K werden. Übertakten soll definitiv nicht sein. Ich suche hier einen passenden und geeigneten Prozessorkühler, der ausreichend wäre und dabei leise ist Weis auch nicht, ob ein Kühler, der fast das ganze Mainboard verdeckt nötig ist ... Finde diese dicken Klötze einfach hässlich.

Der boxed Kühler der dabei ist, der kommt in die Ablage. Hab bei Intel da so meine Erfahrungen gemacht.

Dachte zunächst selber an einen von BeQuiet, da mein System in einem BeQuiet Pure Base 600 sein zu Hause finden soll. Habe mir hier den neuen Dark Rock Slim erstmal ausgesucht, da hier eigentlich die Leistung passen sollte. Die Slim Version wurde ausgesucht, weil man so problemlos an die Speicherbausteine kommt und das ganze nicht zu heftig groß wird. Nebenher passt er einfach optisch.

Laut Beschreibung sollte eigentlich alles passen. Mir fehlen aber die Erfahrungen.


Meist liest man von den Lüfter von Alpfenfön die oft Verwendung finden, besonders der Ben Nevis in diversen Fertigsystemen. Auch lesen sich die Bewertungen wirklich gut.


Deswegen ist dieser aktuell noch in meiner Zusammenstellung drinnen.

Es gibt eine advanced Version aber die erscheint mir schon wieder fast etwas zu groß.


95 TDP hat der Prozessor, sprich alles darüber sollte ausreichen oder?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und einen Rat geben.

Gruss Lemmi.
 

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Das man mit dem ryzen 7 3700x zum gleichen Preis weniger Stromverbrauch und in Games die Hyperthreading unterstützen eine bessere Leistung hat lassen wir mal außen vor.
Der wäre meine Wahl, wenns dir auf die 1 cm Größenunterschied ankommt, Leistungstechneisch sind die ungefähr gleichauf, der Dark Rock Slim ist aber leiser, wäre deswegen meine Wahl. Naja bei Intel würde ich mich nicht auf die TDP verlassen, vor allem nicht in einem Gehäuse in dem es so warm wird
 

Lemmi

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 1, 2019
31
6
Den hab ich kürzlich in einem Test gesehen. War gut, aber elend groß ...

Versteh ich nicht. Auf meinem 10 Jahre alten Prozessor, der auch 95 TDP hat ist ein Miniteil von Arctic drauf und da reicht es.