Welchen Cpu Kühler?

yakuzathree

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
64
6
Hey habe eine frage meine Cpu (i7 2600) wird zu warm beim zocken 72 grad dann taktet sie herunter jetzt wollte ich Fragen welchen Cpu kühler ihr mir empfehlen könntet


Danke für jede Antwort
 

AlexLehner

Stammgast I
Okt 31, 2018
235
100
Hey,
1. Deine CPU sollte bei 72° eigentlich noch nicht runtertakten. Vielleicht mal einen Stress Test machen und davon dann einen Screen hier mal reinschicken z.B. mit CpuZ
2. Wenn du nur auf Kühlleistung gehst dann würde ich diesen hier Empfehlen
Der hätte auch RGB auch bisschen billiger dafür nicht so viel Kühlleistung
 

yakuzathree

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
64
6
Hey,
1. Deine CPU sollte bei 72° eigentlich noch nicht runtertakten. Vielleicht mal einen Stress Test machen und davon dann einen Screen hier mal reinschicken z.B. mit CpuZ
2. Wenn du nur auf Kühlleistung gehst dann würde ich diesen hier Empfehlen
Der hätte auch RGB auch bisschen billiger dafür nicht so viel Kühlleistung
Naja er wird ein bisschen wärmer so 75 grad meistens
und dann taktet er sich herunter
 

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Als erstes würde ich mal schauen ob eventuell Staubschutzmatten an den Lüftern den Airflow behindern und mal die Wärmeleitpaste erneuern, bevor ich mir einen neuen Lüfter holen würde.
 

yakuzathree

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
64
6
Bei 75 Grad dass ist für heutige cpus doch kalt mein aktueller ryzen 5 2600 taktet sich erst bei 95grad runter
Jaaa deiner kann auch max 95 grad werden meiner leider nur 72 grad
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist ja keine neue CPU! Sie müsste sich schon ab 72,6 Grad runtertakten:)

Hast du vor in naher Zukunft einen neuen Pc zukaufen, sonst kannst du jeden x beliebigen Kühler nehmen den auf den Sockel 1155 passt:)
Hab ja ein kühler drauf be quit weiß aber nicht welchen keine Ahnung warum der nicht reicht wo ich noch das h61m dgs Mainboard hatte war der Prozessor unter 60 grad deswegen wundert es mich

Danke an jeden der geantwortet
 
  • Gefällt mir!
Reactions: justinh99

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Kann ich mir nicht vorstellen das er das nicht packt.
Hast du dir mal die Lüfter Kurve angeguckt? So wie ich das verstanden habe hast du ein anderes Mainboard als vorher.
Wenn es bei dem alten ging, ist evtl die Lüfter Kurve vom CPU einfach etwas low.
Check das evtl mal im BIOS und guck dann wie hoch er dreht bei Games oder einem Benchmark.
Und geh sicher das es der CPUFan Anschluss ist (Glaube jetzt nicht das du es an SystFan geschlossen hast aber trd).
 

yakuzathree

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
64
6
Kann ich mir nicht vorstellen das er das nicht packt.
Hast du dir mal die Lüfter Kurve angeguckt? So wie ich das verstanden habe hast du ein anderes Mainboard als vorher.
Wenn es bei dem alten ging, ist evtl die Lüfter Kurve vom CPU einfach etwas low.
Check das evtl mal im BIOS und guck dann wie hoch er dreht bei Games oder einem Benchmark.
Und geh sicher das es der CPUFan Anschluss ist (Glaube jetzt nicht das du es an SystFan geschlossen hast aber trd).
danke für die Antwort ich probiere es gleich mal aus
Doppelpost zusammengeführt:

Kann ich mir nicht vorstellen das er das nicht packt.
Hast du dir mal die Lüfter Kurve angeguckt? So wie ich das verstanden habe hast du ein anderes Mainboard als vorher.
Wenn es bei dem alten ging, ist evtl die Lüfter Kurve vom CPU einfach etwas low.
Check das evtl mal im BIOS und guck dann wie hoch er dreht bei Games oder einem Benchmark.
Und geh sicher das es der CPUFan Anschluss ist (Glaube jetzt nicht das du es an SystFan geschlossen hast aber trd).
danke er ist beim zocken und beim stress test unter 60 grad geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Kann ich mir nicht vorstellen das er das nicht packt.
Hast du dir mal die Lüfter Kurve angeguckt? So wie ich das verstanden habe hast du ein anderes Mainboard als vorher.
Wenn es bei dem alten ging, ist evtl die Lüfter Kurve vom CPU einfach etwas low.
Check das evtl mal im BIOS und guck dann wie hoch er dreht bei Games oder einem Benchmark.
Und geh sicher das es der CPUFan Anschluss ist (Glaube jetzt nicht das du es an SystFan geschlossen hast aber trd).
Was ist denn so Schlimm daran wen er es an einer. System Fan Anschluss angeschlossen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Was ist denn so Schlimm daran wen er es an einer. System Fan Anschluss angeschlossen

ehm ka weil dann die Lüfter kurve vom CPU komplett useless ist?
Wenn die CPU zu heiß wird der Kühler nicht schneller dreht?
Sondern wahrscheinlich konstant auf wahrscheinlich je nach lüfter so auf 700rpm dreht ?
Meine system fans drehen nur auf 450rpm. Da würde meine CPU schmiltzen beim Zocken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
ehm ka weil dann die Lüfter kurve vom CPU komplett useless ist?
Wenn die CPU zu heiß wird der Kühler nicht schneller dreht?
Sondern wahrscheinlich konstant auf wahrscheinlich je nach lüfter so auf 700rpm dreht ?
Meine system fans drehen nur auf 450rpm. Da würde meine CPU schmiltzen beim Zocken.
Ja aber wenn ich mir z.b ehh ne eigene Lüfterkurve Nähe ist es egal wo ich den Stecker von dem CPU Kühler reinstecke
Doppelpost zusammengeführt:

@Moderation bitte Thread schließen einer reicht. ...

Der andere therd sollte geschlossen werden weil hier viel mehr beraten würde als in dem anderen