Welchen CPU-Kühler für AMD Ryzen 5 5600X ?

Lhamo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
8
4
Ich habe gelesen, dass der be quiet! Dark Rock 4 etwas groß bzw. unästhetisch für das Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk ist. Kann mir jemand eine bessere Alternative empfehlen?
Ich bin noch unentschlossen, zwischen einem R 5 5600X oder einem R 7 5800X als CPU. Deswegen wäre ich für einen CPU-Kühler, welcher für beide geeignet ist dankbar.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X/ AMD Ryzen 7 5800X
Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB

Mfg Lhamo
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118


Kleiner Tipp: Wenn du dir schon einen Ryzen 5000 kaufen willst dann spar dir die 32 GB RAM, die wirst du niemals ausnutzen können beim normalen zocken & statt den Aegis würd ich lieber ein 3200 wenn nicht sogar ein 3600er Kit kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lhamo

Lhamo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
8
4


Kleiner Tipp: Wenn du dir schon einen Ryzen 5000 kaufen willst dann spar dir die 32 GB RAM, die wirst du niemals ausnutzen können beim normalen zocken & statt den Aegis würd ich lieber ein 3200 wenn nicht sogar ein 3600er Kit kaufen.
👍
 

Lhamo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2020
8
4

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Die mit RGB wären sogar günstiger, und wegen der Modulhöhe brauchst du dir keinen Kopf zu machen, dass müsste alles passen ohne Probleme :giggle:
Soweit ich weiß habe ich auch mal gelesen, dass die mit RGB besser wären @BalmungD hatte das glaub ich einmal erwähnt 🙆‍♀️
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Crucial ist bei AMD in der Regel die erste Wahl. Hier sind die RGB RAM nicht besser oder schlechter. Haben aber zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich einen höheren Wiederverkaufswert. Des weiteren kosten die RGB Crucial nur selten mehr als die Non-RGB Versionen.

Corsair wiederum sind OK und bieten das in der Regel die beste aRGB Öko an, lassen sich das aber gerne bezahlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana und Lhamo

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
ich meine, bei den amd prozessoren sind cpu kühler von amd mitdabei
Die Kühler sind nur für den Otto Normalverbraucher ausgelegt. Das reicht so das die CPU auf Stock grundlegende Arbeiten erledigen kann.
Sobald die CPU höher Taktet und auf Last kommt, wird es sehr laut und die Temps gehen in die Höhe.
Also da sollte man wirklich 30-40€ in die Hand nehmen und sich ein vernünftigen Kühler zulegen.
 

Hardware-noob

Stammgast I
Dez 19, 2020
225
29
Ich habe gelesen, dass der be quiet! Dark Rock 4 etwas groß bzw. unästhetisch für das Mainboard MSI MAG B550 Tomahawk ist. Kann mir jemand eine bessere Alternative empfehlen?
Ich bin noch unentschlossen, zwischen einem R 5 5600X oder einem R 7 5800X als CPU. Deswegen wäre ich für einen CPU-Kühler, welcher für beide geeignet ist dankbar.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X/ AMD Ryzen 7 5800X
Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB

Mfg Lhamo
Was hast du dir jz geholt?