Welche upgrade Möglichkeiten habe ich?

Edelhose

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2021
1
0
Hallo,

ich bin mir momentan recht unsicher welche Möglichkeiten ich habe die Zeit bis Grafikkarten mal wieder ansatzweise bezahlbar sind, zu überbrücken. Ich habe derzeit einen Intel(R) Core i5-4690K @ 3.50GHz, gekühlt von einer Wasserkühlung von Corsair. Als Graka eine Nvidia 970, zudem 16 Gb Ram. Ich war mal am überlegen ob es vielleicht Sinn macht eine gebrauchte Grafikkarte aus der 1000er Serie zu kaufen oder einen neues Prozessor oder zusätzlichen Ram.

Bisher macht mein Rechner jetzt keine weiteren zicken, aber nachdem ich den Prozessor übertaktet habe, liefen Spiele wie Borderlands 3 auf geringen Einstellungen nicht sonderlich flüsssig. Ich hatte einige FPS drops die irgendwann immer krasser wurden. Mitlerweile ist das ganze auch bei anderen Spielen aufgetreten.

Ich bin also nun am überlegen wo ein upgrade wirklich sinnvoll ist. Eine komplett krasse CPU macht natürluch aufgrund der schon etwas in die Jahre gekommenen Grafikkarte eher weniger Sinn. Bezgl. Budget bin ich recht frei, mit geht es aber vor allem um ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Bin für jedwege Art von Tipp dankbar:)

Liebe Grüße
Eric

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
servus eric

hast du denn die einstellungen vom übertakten wieder zurückgestellt?
die kombi die du hier aktuell nutzt ist für fullhd gaming mit mittleren settings noch solide
was erhoffst du dir denn im speziellen von dem upgrade? in welcher auflösung spielst du denn?
die 1000er lohnen sich dank der aktuellen lage er weniger wobei wenn man eine zu nem guten kurs bekommt durch aus, zb eine gtx 1070 für um die 250-300€