Welche Tastatur?

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Hi,

Wollt mir nächste Woche mal eine neue gaming Tastatur zulegen, bin jedoch noch unentschlossen. Bisher habe ich die Corsair mk2 k70 mx red (kein low profil) und die Hyperx Alloy Elite RGB zur auswahl. Die Hyperx alloy fps wäre auch noch eine option, jedoch weis ich nicht ob ich mit den speed switches so glücklich werde, habe sie auch schon bei einem Kumpel probiert und finde die switches persönlich zu schnell (und nein bin kein noob :D ). Welche würdet ihr denn empfehlen? Falls ihr noch andere Empfehlungen habt nehme ich die auch gerne an :) (max 180 Euro)
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Von Mainstream-Tastaturen wie von Corsair rate ich mittlerweile ab. Welches Layout und welche Größe (60%, TKL, etc.) sind denn ok, bzw erwünscht. In dem Preisbereich kenne ich mich nicht sooo gut aus, da kann dir @Schamz vlt besser weiterhelfen.

Hier noch was über Switches:


Und hier etwas über Tastaturen im Allgemeinen :

 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Von Mainstream-Tastaturen wie von Corsair rate ich mittlerweile ab. Welches Layout und welche Größe (60%, TKL, etc.) sind denn ok, bzw erwünscht. In dem Preisbereich kenne ich mich nicht sooo gut aus, da kann dir @Schamz vlt besser weiterhelfen.

Hier noch was über Switches:


Und hier etwas über Tastaturen im Allgemeinen :

Danke für deine Antwort und für die super Infos. Also von den switcher kommen bei mir immoment die Linearen nur in frage (auch schon im Laden getestet, jedoch gibts da zurzeit bei mir in der nähe nich so viel auswahlt :D) und es sollte eine Fullsize (100%) Tastatur sein, extra Makrotasten an der Seite brauche ich eig überhaupt nicht. Aber ich hätte da noch eine frage, hat es irrend einen grund warum du von Corsair (Mainstream) ab rätst?
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Fur das, was sie bieten, sind Corsair, Razer und Co. Tastaturen zu teuer. Habe selbst mal auf einer Corsair gespielt, und die hat einfach keinen guten Eindruck auf mich gemacht. Die Tasten haben gewackelt und ich bin kein Fan vom Feeling der Cherry Switches. Das ist natürlich sehr subjektiv. Brauchst du den Numblock dringend? Full-Size kann teils sogar gesundheitsschädlich sein. Wart aber lieber noch auf @Schamz, der kennt sich da echt besser aus.
 

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Fur das, was sie bieten, sind Corsair, Razer und Co. Tastaturen zi teuer. Habe selbst mal auf einer Corsair gespielt, und die hat einfach keinen giten Eindruck auf mich gemacht. Brauchst due den Numblock dringend? Full-Size kann teils gesundheitsschädlich sein. Wart aber lieber noch auf @Schamz, der kennt sich da echt besser aus.
Ok dann warte ich mal und danke für deine Antwort :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Für was brauchst du den Numblock? Meiner Meinung nach sehr unnötig. Eine 60% Tastatur oder eine tkl Tastatur würde auch ausreichen. Welches Layout soll es denn werden? (Ansi oder iso?). Hast du schon einen Switch gefunden der di gut gefällt oder würdest du dich auf jeden linearen Switch einlassen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo und Oetti

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Für was brauchst du den Numblock? Meiner Meinung nach sehr unnötig. Eine 60% Tastatur oder eine tkl Tastatur würde auch ausreichen. Welches Layout soll es denn werden? (Ansi oder iso?). Hast du schon einen Switch gefunden der di gut gefällt oder würdest du dich auf jeden linearen Switch einlassen?
Denn Numblock nutze ich eig nur als Makros z.b in MMOS, aber um ganz ehrlich zu sein, is es halt so im Hinterkopf und rundet die Tastatur so zu sagen ab :D (kommt vlt bissl blöd). Und wenn dann sollte es ein Iso Layout sein und am liebsten den Mx Read switch. Muss aber dazusagen, das das meine erste mech. tastatur wird und ich deshalb auch nur die red und speed silver im markt und bei einem Kumpel testen konnte.
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Wie wäre es mit ner Ducky One 2 Mini? Oder Ducky Miya Pro Panda Edition? Oder ne Anne Pro 2?

Würde nach der Pandemie in ein Geschäft gehen und die verschiedenen Switches bzw Tastaturen austesten
 

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Wie wäre es mit ner Ducky One 2 Mini? Oder Ducky Miya Pro Panda Edition? Oder ne Anne Pro 2?

Würde nach der Pandemie in ein Geschäft gehen und die verschiedenen Switches bzw Tastaturen austesten
Die Ducky Tastaturen hab ich jz auch schon ein paar mal gelesen, also wenn die so gut sein sollen, denke ich guck ich mir die mal an :) Aber prinzipiell was sagst du was is besser Corsair oder Hyperx ? (rein aus Interesse)
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Gibt ja auch Full Size und TKL Tastas von Ducky. Die sind halt so um die 150-190€. Bei Full Size muss man sich dann aber bewusst sein, dass es event. gesundheitsschädlich sein kann.

Für das Geld gibt es auch einige qualitativ bessere Tastaturen als Ducky. Die sind aber leider fast immer ANSI.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim1255

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Hmm ich mein wenn jz schon soviele sagen das ducky gut is dann bestell ich mir denk ich mal eine, aber die one 2 mini kommt nich in frage wenn dann die one 2 Tkl :) Aber ich frage mich die ganze zeit warum sollten eine Fullsize bitte gesundheitsschädlich sein?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Das kann dir @Schamz besser erklären. Hängt aber mit Schulterbreite, usw. zusammen.

Edit: Ich zitiere ihn hier mal frech:

Fullsize führt zu fehlstellungen und beansprucht die Schultern und den oberen Rücken besonders.

Gleichzeitig ist beim zocken kein ergonomisches sitzen möglich.
Zumindest bei meiner Körpergröße von 172cm und einer schukterweite von 51,5 cm

Um ergonomisch gut zu sitzen brauchst schon Schultern über 60cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Das kann dir @Schamz besser erklären. Hängt aber mit Schulterbreite, usw. zusammen.

Edit: Ich zitiere ihn hier mal frech:

Fullsize führt zu fehlstellungen und beansprucht die Schultern und den oberen Rücken besonders.

Gleichzeitig ist beim zocken kein ergonomisches sitzen möglich.
Zumindest bei meiner Körpergröße von 172cm und einer schukterweite von 51,5 cm

Um ergonomisch gut zu sitzen brauchst schon Schultern über 60cm.
Das hört sich ja mal interessant an. Danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti