Gelöst Welche SSD ist momentan Preis-Leistung Sieger?

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Hallo,

meine frage ist welche SSD ist momentan Sieger im Preis-Leistungsbereich?

Ich suche eine 1TB SSD (egal ob SATA oder M.2) die vom Preis her nicht zu teuer aber am besten auch nicht zu billig ist.
Also am besten nicht ueber 130 aber ich denke das unter 80 auch unrealistisch ist.



BTW: Hatte letztens die frage ob SATA wirklich schlechter ist als M.2, ist dies wirklich so?


Vielen Dank im Voraus an alle Antworten!

Gruesse, Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hatte letztens die frage ob SATA wirklich schlechter ist als M.2, ist dies wirklich so?
Hinsichtlich der maximal möglichen Geschwindigkeit - ja.
Hinsichtlich der Tatsache, dass M.2 SSDs weniger Platz und keine Kabel benötigen - ja.

Aber hinsichtlich Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit - nein, nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mareex

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389

empfehlen würde ich dir einfach die kingston a2000 1tb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mareex

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Hinsichtlich der maximal möglichen Geschwindigkeit - ja.
Hinsichtlich der Tatsache, dass M.2 SSDs weniger Platz und keine Kabel benötigen - ja.

Aber hinsichtlich Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit - nein, nicht wirklich.
ah okay, vielen dank!
Doppelpost zusammengeführt:


empfehlen würde ich dir einfach die kingston a2000 1tb
das sieht gut aus, werd ich mir dann demnaechst holen. danke!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

GlaubeKeinemDev

Mitglied
Sep 2, 2021
14
3
Hallo,

meine frage ist welche SSD ist momentan Sieger im Preis-Leistungsbereich?

Ich suche eine 1TB SSD (egal ob SATA oder M.2) die vom Preis her nicht zu teuer aber am besten auch nicht zu billig ist.
Also am besten nicht ueber 130 aber ich denke das unter 80 auch unrealistisch ist.



BTW: Hatte letztens die frage ob SATA wirklich schlechter ist als M.2, ist dies wirklich so?


Vielen Dank im Voraus an alle Antworten!

Gruesse, Manu
Hey,

Also ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit M.2 SSD wie auch einer normalen SATA SSD und ich gebe dir als Fazit, wenn du ein mal eine M.2 hattest willst du auch keine andere mehr haben. Ich hatte mal einen Festplatten Benchmark laufen lassen und du hast etwa 10x so hohe Schreib und Leseraten mit der M.2 im Vergleich zur SATA SSD.

Ich habe als M.2 SSD die von Samsung verbaut, die sind echt super. Solltest du nach einer günstigen M.2 suchen bist du mit einer Kingston NV1 gut dabei. Ansonsten als normale SSD hab ich eine SanDisk Ultra 3D eingebaut, die ist eigentlich für den Preis super.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mareex

mareex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
54
18
Hey,

Also ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit M.2 SSD wie auch einer normalen SATA SSD und ich gebe dir als Fazit, wenn du ein mal eine M.2 hattest willst du auch keine andere mehr haben. Ich hatte mal einen Festplatten Benchmark laufen lassen und du hast etwa 10x so hohe Schreib und Leseraten mit der M.2 im Vergleich zur SATA SSD.

Ich habe als M.2 SSD die von Samsung verbaut, die sind echt super. Solltest du nach einer günstigen M.2 suchen bist du mit einer Kingston NV1 gut dabei. Ansonsten als normale SSD hab ich eine SanDisk Ultra 3D eingebaut, die ist eigentlich für den Preis super.

Liebe Grüße
Hi,

Ah okay krass, ich dachte immer das zwischen SATA und M.2 kein großer Unterschied liegt.

Ich hab gerade die NV1 mit der A2000 verglichen und die A2000 ist ein wenig besser, deshalb bleib ich mal bei der Kaufentscheidung.
Trotzdem vielen Dank!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das mit m.2 ist nicht ganz korrekt,
m.2 ist nur der formfaktor wie auch in dem guide beschrieben, auch hier gibt es sata angebunden ssds und halt auch nvme über pcie angebundene ssds,
sie unterscheiden sich in der geschwindigkeit ja aber aktuell gibt es nocht nicht viele spiele wo du mit einer nvme einen großen vorteil hast,
der größte unterschied ist immer noch von hdd zu sata ssd
wenn man allerdings sata ssds mit nvme in programmen vergleicht kann dies schon ein deutlicher vorteil sein und auch beim kopieren etc kann eine nvme ein vorteil bringen, sonst als ottonormalverbraucher merkt man den unterschied zwischen nvme ssd und sata ssd nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mareex