Welche RAM für 500 Euro Gaming PC?

Silentforce

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
10
6
Hallo zusammen,

ich möchte den folgenden PC zusammenbauen:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro/

Da ich in der Schweiz wohne möchte ich die Teile auch bei Digitec.ch bestellen. Ich habe alle Komponenten gefunden bis auf die RAM 8GB Patriot Viper 3000Mhz.

Merkwürdigerweise habe ich diese auch nicht auf der kompatibilitätsliste vom Mainboard gefunden:

https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.asp#Memory

Würden diese hier ev. passen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-ripjaws-v-2x-4gb-ddr4-3200-dimm-288-ram-5725557

Auf was muss ich dabei alles achten?

Gruss Stefan
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ja der würde gehen, für 15€ mehr kannst du aber auch den nehmen, der hätte zwar "nur" 3000Mhz aber dafür 16gb und du wärst damit ausreichend für die Zukunft gerüstet

Du musst auf DDR4 achten, das es ein dual Kit ist und auf die MHz Zahl, bei einem Ryzen 5 2600 würde ich nicht weniger als 3000Mhz nehmen und vorallem muss er im Dual Channel laufen, da du sonst Leistung verlierst, die beiden RAM Kits würden alles erfüllen allerdings musst du im BIOS noch jeweils das XMP Profil aktivieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Silentforce

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
10
6
Hallo G4m3R_239,

bei einem Ryzen 5 2600 würde ich nicht weniger als 3000Mhz nehmen

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe aber einen AMD Ryzen 5 1400 im Einsatz.

Wieso werden diese Ram's denn nicht auf der Liste vom Mainboardhersteller aufgeführt?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Weil die RAMs alle getestet werden müssen, und das manche Hersteller ,unnötig‘ finden.

Edit: Ist aber nur meine Theorie
 

Silentforce

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2019
10
6
Kann es sein, dass diese Liste nur relevant ist, wenn man die Grafikeinheit des Prozessors nutzen möchte? Wenn man den RAM nur als Arbeitsspeicher nutzen möchte, sollte das doch keine Rolle spielen (ausser dass es DDR4 sein muss).

Mich würde noch interessieren, ob jemand eine gute Webseite weiss, wo man sich die Grundlagen aneignen kann. Ich habe zwar vor c.a. 20 Jahren einige PC's zusammengebaut... aber da hat sich viel geändert :giggle:
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wieso werden diese Ram's denn nicht auf der Liste vom Mainboardhersteller aufgeführt?


Zum einen müssen alle natürlich überprüft werden,
zum anderen sind viele Listen auch älter, weswegen nicht alles drauf ist,
manchmal is auch nur ein Teil getestet, dann kam die Liste raus,
es kamen Tests nur die Liste wurde nicht geupdated.

Letzten Endes gehen sehr viel mehr RAM-Riegel als auf der Liste stehen
und sind kompatibel, manchmal verlieren sie nur etwas an Geschwindigkeit.

Mich würde noch interessieren, ob jemand eine gute Webseite weiss, wo man sich die Grundlagen aneignen kann. Ich habe zwar vor c.a. 20 Jahren einige PC's zusammengebaut... aber da hat sich viel geändert :giggle:

Es gibt nen sehr aktuelles Hardwaredealz Video dazu,
ich habe sehr viel aus solchen Videos gelernt und ne Menge hier aus Forum :)