Welche PCIe Version habe ich?

Tedo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
28
17
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und zwar möchte ich meinen alten PC wieder flott machen und dann ner Freundin schenken.
Aktuell verbaut ist ein:
AMD A-10 6700 mit integrierter AMD Radeon HD 8670D Grafikeinheit.
Mainboard ist Lenovo 10117
8 GB DDR 3 RAM
Netzteil hat 280 Watt laut Typenschild.

ich möchte gerne eine Graka nachrüsten bin mir aber nicht sicher welchen PCI Slot ich habe da ich über das Mainboard nicht viel herausgefunden habe. PCIE16 steht dran aber nicht welche Version...
Ich dachte an die Karte
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5...9-2467r-a1625548.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Hierfür brauche ich aber PCIe 3.0 16x laut Beschreibung...bin mir nicht sicher ob das passt. Vom Netzteil her sollte das hinhauen.

LG Tedo
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, soweit ich weiß, müsste das Mainboard den A75 Chipsatz haben, hat also einen PCIE x16 2.0 Anschluss für die Grafikkarte! Desweiteren würde ich zu einem aktuellen Netzteil raten, da in Fertig-PC's meistens qualitativ schlechte Netzteile verbaut werden und wenn dieses nun kaputt geht, kann es sein das dann der komplette PC hinüber ist! Ebenso kann man dann gleich eine RX 570 8 GB für 150 Euro verwenden und so auch noch Spiele auf niedrigen bis vllt. mittleren Einstellungen flüssig spielen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Grafikkarte von der Größe her in das Gehäuse passt!