Moin Moin!Warum da Nvidia? Profitieren die Programme da von mehr VRAM oder sind diese besser Optimiert auf die jeweiligen Treiber oder gar Hersteller Spezifische Funktionen wie: SLi, CF (gibt es das noch bei AMD?), CUDA oder OpenCL?
Also um das zu diskutieren bin ich der maximal falsche Ansprechpartner!
Ich nutze die Programme um Produkte zu erschaffen, was da im Hintergund läuft interessiert mich dabei erstmal nicht, da fehlt mir auch die Kompetenz.
Mich interessiert erstmal nur, welches Werkzeug (Hardware, Software) ist für mich -und mein Budget-, dass Bestmögliche.
Beispielsweise bei Photoshop kann ich sagen, dass die CUDA Unterstüzung damals einen erheblichen Performanceschub geben hat.
Bei meiner jetzigen Frage steht allerdings Blender ganz klar im Vordergrund, weil das Rendern absolute Priorität hat.
Da ich mittlerweile viel Kontakt zu Leuten habe, die wirklich Hardcoremässig dran arbeiten (also mit Blender)) und die schon alle Konfigurationen durch haben und teilwesie immer auf das Neueste setzen, habe ich mich natürlich primär an die gewand und egal wen man da fragt, bei Photoshop und Blender wird immer wieder Nvidia genannt, unter anderem wegen der CUDA Unterstüzung.
Und da es die CUDA Unterstüzung schon so lange gibt (ich meine seit 2006/2007), sind natürlich auch die Treiber usw. schon entsprechend entwickelt und zuverlässig, da gibt es eben Jahrzehnte lange Erfahrung.
Ich habe mir dutzende Benchmarks angeschaut, recherchiert und halt immer wieder auch Freunde befragt bzw mir ihre System angeschaut, die da seit Jahren, teilweise Jahrzehnten am Ball sind, diese Leute sind natürlich interessanter als jede "technische Details"-Liste, vor allem die, die auch jegliche Konfiguration ausprobiert haben (Intel, AMD Chips - Nvidia und Radeon).
Die haben überwiegend zum Beispiel auch zu der 3090ti geraten, weil die natürlich jegliches Stückchen Performancesteigerung rauskitzeln wollen, mir geht es dann aber weniger um die 2-3 % Prozent mehr, als mehr um mein Budget und die Folgekosten (bspw. Strom).
Ich habe mich letztlich für einen i7-12700K entschieden, obwohl die zum i9-12900K tendierten, aber die Mehrkosten im Verhältnis zur Mehrleistung (ähnlich wie bei der RTX3090 vs 3090ti) sind für mich schlichtweg zu minmal.
Für mich ist es auch keine Glaubenssache ob Nvidia oder Radeon, Intel oder AMD, für mich ist wichtig das es rund läuft. Da ich nur ein System habe und auch kein Hardwarefreak bin, der alle Konfigurationen durchtestet, muss es einfach beim ersten mal passen.
Für die 3500 möchte ich schon die bestmögliche Performance haben, und da vertraue ich auf den Rat derer, die das seit Jahrzehnten machen und zum Teil auch absolute Experten in der Arbeit mit Blender sind und da ist die Meinung mehr als eindeutig.
Ach so, Thema VRAM, will ich nicht vergessen....
Da ich noch keine solche Karte hatte, kann ich natürlich nicht aus der Praxis sprechen. Ursprüglich hatte ich auch eher eine 3080 oder 3080ti im Auge.
Aber insbesondere beim Rendern, als auch bei der Videobearbeitung soll der grosse VRAM noch einmal eine erhebliche Steigerung bringen. Ob es einen Unterschied bei Photoshop (die Dateien sind ja auch schnell mal 4-5 TB gross) macht weiss ich nicht, wird sich dann zeigen.
Für mich ging es aber hier nur noch um die Frage 3090 oder doch 3090ti bzw welche 3090, denn angeblich soll sich wohl die Qualität der Lüfter/Kühlung teilweise erheblich unterscheiden.....
Doppelpost zusammengeführt:
Jo ich hatte Deinen Post gelesen, aber da mein Rechner gestern gar nicht mehr wollte konnte ich noch nicht antworten.also hatte dir ja schon in deinem ursprünglichen post die 3090 tuf empfohlen, ich verwende die trio welche deutlich teurer ist, ebenfalls wurde ja schon gesagt das auch noch die suprim x oder die strix im raum steht, alle aber sehr teuer, die tuf karte ist mit unter einer der besten und die würde ich auch nehmen
du wirst mit ihr sehr gut bedient sein, mit undervolting kann man nochmal knapp 100w einsparen was auch sicherlich deiner stromrechnung zugute kommt grade bei langen rendern, dazu ist die karte dann kühler und hält auch länger
und da du sagst und gestern nicht in deinem anderen post geantwortet hast vllt kann man das zeitlich alles nochmal etwas nach hinten rücken bis die neuen gens raus sind und den pc fixen oder so, einen versuch ist es allemal wert, wenn du das nicht möchtest auch verständlich dann kauf jetzt und bekomm jetzt leistung die du wünschst
wenn du deinen alten pc abgeben willst meld dich wenn der preis ein guter ist nehm ich den dann
Habe mir von einem Kollegen einen Rechner geborgt, aber der ist auch eher schlecht als recht, aber natürlich besser als nichts.
Ich antworte Dir auf Deinen Post noch, ich hing hier ein wenig fest....
Zuletzt bearbeitet: