Welche Nvidia RTX3090 oder doch 3090TI .............

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Moin!

Eigentlich hatte ich vor mir diese Karte zu holen:

Gainward GeForce RTX 3090 Ti Phantom 24G​

Dann habe ich aber das Video von Hardwaredealz gesehen "NVIDIA RTX 3090 Ti: Die SCHNELLSTE und UNNÖTIGSTE Gaming GRAFIKKARTE! Darüber müssen wir reden...", und irgendwie scheint das Ding wirklich wesentlich mehr Strom zu brauchen als die 3090, ausserdem wird sie wohl auch sehr heiss........ dazu im Verhältnis ist die Mehrleistung wohl eher zu vernachlässigen.........

Aus diesem Grund hatte ich mir überleg diese hier zu holen (Der Preis sollte die 1300 Euro nicht überschreiten):

24GB Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16) oder die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC oder eben doch die oben genannte 3090Ti​

Wie seht ihr das?

Ich habe allerdings auch bei etlichen RTX3090 Bewertungen gelesen, dass die Kühlleistung wohl miserabel sein soll, kann das jemand bestätigen?

Ich nutze den Rechner nur selten zum Spielen, da reicht momentan sogar meine GTX1060 6GB wunderbar.

Primär geht es um hochwertige Bildbearbeitung mit Photoshop, reichlich 3D Rendering mit Blender und Videoschnitt mit DaVinci Resolve, deswegen hatte ich mnich auch für die 3090(Ti) entschieden, wegen der 24GB RAM.

Jetzt ist nur die Frage welche hat eine wirklich gute Kühlleistung...........

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Der Kühler der RTX 3090 ist gewaltig.Das heißt für jeder weiter untere Grafikkarte würde er ausreichen um sie sogar bei maximaler Last unter 80° zu halten. Allerdings hat auch die RTx 3090 eine sooo enorme TDP dass die Temperatur leider auch teilweise bei 85° liegt,ABER das passiert oftmals nur wenn die Karte übertaktet ist.Deswegen darf die Kühleistung nicht als "miserabel" bezeichnet werden.Sie ist im Vergleich zu anderen Grakas wie der RTX 3070 TUf heißer aber nur da die RTX 3090 eine enorme TDP hat.
Übrigens,falls du nicht streamst und Raytracing nicht wichtig ist würde ich dir empfehlen lieber eine RX 6900xt zu kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Für die RX 6900XT könnte ich empfehlen:
Schwarz Luft:
Weiß Luft:

Wasser Schwarz günstig:
Wasser Schwarz teuer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Die 3090 wird eben deutlich wärmer als andere Karten, wegen den 24GB GDDR6X Speicher, welcher sehr warm wird.
Der Speicher spielt zumindest ebenfalls eine große Rolle.
Der Verbrauch ist eben auch nicht der beste von der Karte, wo man in heutigen Tagen wohl auch gut drauf achten sollte.

Eine 6900XT wäre um einiges billiger und hat immerhin noch 16GB VRAM.
Manchmal ist die 6900XT beim Rendern sogar schneller^^

Die 6900XT bleibt dazu mit guten Customs ziemlich Kühl, je nach Airflow kommst du gerne auf 60-70°.
Zieht auch je nach Anwendung, gerne mal über 100W weniger an Strom.

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Hallo!

Erstmal danke für das ganze Feedback, aber Radeon Karten kommen für mich nicht in Frage, es dreht sich tatsächlich nur um die drei Nvidiakarten, hat mit der Software usw zu tun.

Streamen tue ich nicht wirklich viel, aber Raytracing ist sehr wichtig.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Wieso ist dir Raytracing wichtig?Hast du in Shooter etwa Zeit in eine Pfütze zu sehen und dein Gesicht darin zu sehen? Ich denke nicht!
Mittlerweile ist die Amd Software deutlich besser geworden und ist auf der selben Ebene wie Nvidias, in manchen Aspekten sogar besser.
Wenn du unseren Rat nicht hören willst weil du Nvidia mehr magst dann frag nicht danach.
Nachträglich bereue ich die Nachricht.Aber er hat einen Wunden Punkt getroffen.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Dann eben Nvidia, ich hab mit der Zeit gelernt, das es dann kein Sinn hat die Leute besseren zu überzeugen^^

Dir reicht die 3090, spar dir das Geld zu der 3090Ti.
Zu den Customs kann ich dir nichts sagen, mit Gigabyte, MSI oder Asus macht man allerdings in der Regel nichts falsch.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Muss ich jetzt auch einsehen, er hat bei mir halt einen Wunden Punkt getroffen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Jun 12, 2020
1.594
1.191
.

Primär geht es um hochwertige Bildbearbeitung mit Photoshop, reichlich 3D Rendering mit Blender und Videoschnitt mit DaVinci Resolve, deswegen hatte ich mnich auch für die 3090(Ti) entschieden, wegen der 24GB RAM.
Der Michi hat als primären Beweggrund die professionelle Anwendung von entsprechenden Bearbeitungsprogrammen, und hier ist eben NVIDIA ganz klar der Vorzug zu geben!

Das liegt einfach daran, dass diese auf NVIDIA hin optimiert sind und es zum Teil auch Firmen gibt, deren Support bei anderen Karten ausser NVIDIA und Radeon Pro's, schlicht einen abweist - bei Auto Cad etwa.

Und absolut nicht negativ gemeint, aber die Fragestellung war auch klar. Es geht einfach darum, ob 3090 mit oder ohne TI und welches Custommodel...

Und da würde ich persönlich zur 3090 greifen und diese stabil undervolten. Die NVIDIA GPUs sind mit Undervolting sehr effizient um Verhältnis, und da kann man dann bei vergleichsweise wenig Energiebedarf viel Leistung erwirken.

Das senkt dann auch die Temperaturen und macht es fast schon egal, welches Custommodel man wählt. In einem Vergleich waren einmal eine DHE 3090 (Blowerdesign) gegrn eine Asus Strix angetreten, und die DHE Variante (ich meine von Palit) war lediglich 10 Grad wärmer und die Leistung unter 5 Prozent geringer - bedingt durch die Temperaturen.

In deinem Fall würde ich aber auch die Garantie mit in die Entscheidung fallen lassen! Wenn gar zwei Jahre Garantie etwa fünf Jahren gegenüber stehen, würde ich klar die GPU mit der längeren Garantie wählen!

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Wieso ist dir Raytracing wichtig?Hast du in Shooter etwa Zeit in eine Pfütze zu sehen und dein Gesicht darin zu sehen? Ich denke nicht!
Mittlerweile ist die Amd Software deutlich besser geworden und ist auf der selben Ebene wie Nvidias, in manchen Aspekten sogar besser.
Wenn du unseren Rat nicht hören willst weil du Nvidia mehr magst dann frag nicht danach.
Vielleicht liest DU erstmal meinen Post, bevor Du antwortest, das wäre ein Anfang und dann solltest Du an Deinem Kommunikationsniveau arbeiten.

Shooter und Games interessierem mich rein gar nicht (erkennt jeder, wenn er meinen Anfangspost liest) und selbst wenn es so wäre, und ich Bock hätte und es für mich wichtig wäre in einer Pfütze zu stehen, geht es Dich rein gar nicht an!

Zweitens möchte ich gerne den Rat von anderen, das heisst aber noch lange nicht, dass nur weil DU etwas sagst, das es für mich bindend ist - DU bist nur eine kleine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

Und wenn Du lesen würdest BEVOR Du antwortest, dann hättest Du gelesen, dass ich NVIDIA-Karten genannt habe um die es geht, ich sehe in meinem Post keinen Hinweis darauf, dass ich ALTERNATIVEN zu Nvidia genannt bekommen möchte, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also mach mich nicht so dumm von der Seite an und bleib sachlich, mit Deinem Post beleidigst Du nur Deine eigene Kompetenz!

Was soll ich von einem Rat halten, den mir Jemand gibt, der nicht mal liest bevor er antwortet, dann am Thema vorbei antwortet und noch "frech" wird, weil ihm meine sachliche Antwort nicht passt.....!?!?!?

An alle anderen herzlichen Dank, dann wird es doch keine 3090ti, sondern die 3090

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ich weiß nicht genau, wie dringend du diese Karte brauchst... Aber Black Friday ist ja jetzt kein halbes Jahr mehr entfernt, vlt lohnt sich das warten.
Kann aber auch umsonst gewesen sein^^

Wenn du von den Customs so das beste willst, wäre es wohl die MSI Suprim X oder eine Strix.
Alternativ eben eine von deinen beiden genannten :)

• Gefällt mir!
Reactions: Michi2022

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Leider ist es schon dringend, da mein "alter" PC gerade das zeitliche segnet......

Viele sagen auch (andere Thematik,. da ich gesamten Rechner neu brauche) warte noch bis die neuen Prozessoren raus sind und der DDR5 RAM usw...... Aber man weiss ja nichts über Preise (ich denke mal eine 4090 bekomme ich nicht für 1400), Verfügbarkeit usw..... Gesamtbudget für den Rechnef liegt maximal bei 3500... die Grafikkarte sollte die 1400 nicht überschreiten.

Ich muss mal schauen aber ich meine die beiden von Dir genannten liegen eher bei rund 2000.

Mal schauen........

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ganz ehrlich, du hast bei mir einen verdammt blöden Punkt getroffen, du kommst mir vor wie jemand dem etwas ins eine Ohr fliegt und aus dem anderen wieder rausfliegt. So, das war Klartext.So sollte es nicht geschrieben worden sein von mir.Aber Kumpel, wenn du hier hingehst um Rat zu holen, dann ignorier den Rat nicht.Oder Wenigstens erweck den Eindruck nicht.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Ich hänge mich mal mit rein es geht bei mir jedoch nicht direkt um eine Hilfe, die bekommst du ja ausreichend. Sondern eher auf Punkte von dir.

Dann hätte ich mal eine Sachliche Frage zu deinen genannten Anwendung.

Warum da Nvidia? Profitieren die Programme da von mehr VRAM oder sind diese besser Optimiert auf die jeweiligen Treiber oder gar Hersteller Spezifische Funktionen wie: SLi, CF (gibt es das noch bei AMD?), CUDA oder OpenCL?

aber Raytracing ist sehr wichtig.
Da würde mich interessieren in wie Fern die genannte Software von RT Profitiert.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Leider ist es schon dringend, da mein "alter" PC gerade das zeitliche segnet......

Viele sagen auch (andere Thematik,. da ich gesamten Rechner neu brauche) warte noch bis die neuen Prozessoren raus sind und der DDR5 RAM usw...... Aber man weiss ja nichts über Preise (ich denke mal eine 4090 bekomme ich nicht für 1400), Verfügbarkeit usw..... Gesamtbudget für den Rechnef liegt maximal bei 3500... die Grafikkarte sollte die 1400 nicht überschreiten.

Ich muss mal schauen aber ich meine die beiden von Dir genannten liegen eher bei rund 2000.

Mal schauen........
Ach nein, die 4090 wird bei locker 1800€+ liegen.

Ja die Suprime X würde wahrscheinlich unter 1400€ liegen, die 3090Ti Suprime kostet ja auch "nur" 1490€. Aber diese scheint wohl kaum lieferbar zu sein, was den Preis etwas nach oben gezogen hat. Sowie die Strix auch, die ist echt verdammt teuer^^

Hab mich kurz mal etwas schlau gemacht und die Asus TUF wäre die beste Wahl für dich.

Hatte auch bereits eine 3080 in dem TUF design und dort war diese auch sehr gut, vorallm leise.
Das gleiche lässt sich wohl auf die 3090 wieder spiegeln.
Daher greif zu der 3090 Asus TUF :)

Michi2022

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 10, 2022
29
10
Ganz ehrlich, du hast bei mir einen verdammt blöden Punkt getroffen, du kommst mir vor wie jemand dem etwas ins eine Ohr fliegt und aus dem anderen wieder rausfliegt. So, das war Klartext.So sollte es nicht geschrieben worden sein von mir.Aber Kumpel, wenn du hier hingehst um Rat zu holen, dann ignorier den Rat nicht.Oder Wenigstens erweck den Eindruck nicht.
Alter..............

Ich glaube eher Dir fliegt irgendwas ins Ohr rein und wieder raus, kannst Du nicht lesen?

Ich habe niemanden um Rat gefragt ob es eine Nvidia oder eine AMD sein soll - verstehst Du das nicht, ist das zu komplex für Dich oder was?

Wenn ich frage, soll ich meine Wand hellrot oder dunkelrot streichen und einer kommt und sagt grün, dann ist das am Thema vorbei (Hinweis: Du bist in dem Fall der, der "grün" sagt).

Die Meinung interessiert mich dann natürlich nicht, denn das war nicht meine Frage bzw. mein Problem.
Wenn derjenige dann noch "frech" wird und mich dumm anmacht, dann muss ich echt bissl an seiner Kompetenz zweifeln. Wenn der dann aber noch einen Spruch nachlegt, dann wird es schon peinlich, denn jetzt machst Du wieder so einen dummen Spruch "..du kommt mir vor wie einer.... nimm den Rat an".....

NOCHMAL: LERN LESEN, wenn du so nett bist einen RAT zu geben, bezieh DICH AUF DIE FRAGE und nicht irgendwas, was am Thema vorbei geht und vor allem laber die Leute dann nicht noch blöd an und mach Unterstellungen!!!!!

Also wenn hier Jemand Verständnisprobleme hat bist Du das!

Ich freue mich natürlich über jeden Tipp und Rat - (wenn er das Thema trifft), und aus verschiedenen Meinungen bilde ich mir dann meine Eigene.

Oder anders gesagt, damit auch Du es verstehst:

Ich diskutiere gerne über verschiedene Rottöne aber wenn einer mit grün kommt interessiert es mich nicht, und wenn derjenige damit ein Problem hat, dann ist es ausschliesslich SEIN PROBLEM und hat nichts damit zu tun, das ich kein Rat annehme oder ähnliches, das versteht jeder Grundschüler!

Und ich hoffe jetzt ist gut und das Thema beendet, disqualifizier Dich nicht noch mehr, denn dann wird es langsam peinlich!
Sonst schlag ich vor wir verlagern diese Diskussion in irgendein Psychoforum, denn hier gehört sie definitiv nicht her.

PS: Auf jeden Fall weiss ich, wenn ich mal einen AMD Radeon HardcoreFan brauche, an wen ich mich wenden kann.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Inzwischen wird das tatsächlich lächerlich,den der einzige der hier mit Ausrufezeichen hinter seinem Satz rumspamt bist du. Ich wollte das Thema mir dem Satz bezüglich meiner Sicht beenden da du ja auch deine geäußert hast.Aber na gut, wenigstens sind wir uns einig das das ganze aufhören sollte.

Und das ist jetzt der Schlussatz dieses Streuts ansonsten bin ich vielleicht nicht der, Der über Grün (ich weiß der Kontext deines Satzes war anders aber ich implemetier es hier mal trotzdem)redet und das ist jetzt nicht böse gemeint.

• Gefällt mir!
Reactions: Michi2022

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.513
11.512
also hatte dir ja schon in deinem ursprünglichen post die 3090 tuf empfohlen, ich verwende die trio welche deutlich teurer ist, ebenfalls wurde ja schon gesagt das auch noch die suprim x oder die strix im raum steht, alle aber sehr teuer, die tuf karte ist mit unter einer der besten und die würde ich auch nehmen
du wirst mit ihr sehr gut bedient sein, mit undervolting kann man nochmal knapp 100w einsparen was auch sicherlich deiner stromrechnung zugute kommt grade bei langen rendern, dazu ist die karte dann kühler und hält auch länger

und da du sagst und gestern nicht in deinem anderen post geantwortet hast vllt kann man das zeitlich alles nochmal etwas nach hinten rücken bis die neuen gens raus sind und den pc fixen oder so, einen versuch ist es allemal wert, wenn du das nicht möchtest auch verständlich dann kauf jetzt und bekomm jetzt leistung die du wünschst
wenn du deinen alten pc abgeben willst meld dich wenn der preis ein guter ist nehm ich den dann :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Reife zeigt sich, wenn man manchmal einfach Still ist @Wolfhunter. Du hast mit deinem ersten Satz jetzt schon wieder nach geschossen.
Die Reaktionen von dem Michi kann ich nachvollziehen.

Ich denke @Michi2022 weiß jetzt welche Karte er sich zu holen hat und wird damit sicherlich glücklich :)
Daher ist das Thema wohl beendet, wenn noch fragen offen sind. Kannst du diese ja gerne noch stellen.

Wie schon von paar gesagt, würde ich dir ebenfalls UV empfehlen. Falls du nicht weiß wie das geht, gibt es da genug Videos auf YT oder Artikel im Internet. Ist wirklich leicht, am besten mit MSI Afterburner.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Stille soll sein, dann tue ich das und ich hoffe das wird jetzt nicht als Nachschuss empfunden sondern es wird nur dem allgemeinen
Wunsch folge geleistet.