Welche neue GPU soll ich mir kaufen?

Plompii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
38
12
Hey,

mir ist meine jetzige Graka abgekackt, weshalb ich mir nun eine neue zulegen möchte. Ich hatte die RX580 8GB.
Nun hab ich überlegt eine größere Investition zu tätigen, wie zB eine RTX2060/2060 Super. Nun ist aber die Frage, ob meine CPU dann nicht bottlenekt. Ich würde auch eher zu NVidia tendieren, da ich bei denen bessere Erfahrungen gemacht habe. (Ich weiß die RX5700/XT hat mehr Leistung aber die paar Euro verkrafte ich schon)
Ihr könnt mir auch gerne andere Graka Vorschläge machen.

Specs:
i7-4770K
Asrock Z87 Pro4
Rest ist nicht wichtig :D
 

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Hey,

mir ist meine jetzige Graka abgekackt, weshalb ich mir nun eine neue zulegen möchte. Ich hatte die RX580 8GB.
Nun hab ich überlegt eine größere Investition zu tätigen, wie zB eine RTX2060/2060 Super. Nun ist aber die Frage, ob meine CPU dann nicht bottlenekt. Ich würde auch eher zu NVidia tendieren, da ich bei denen bessere Erfahrungen gemacht habe. (Ich weiß die RX5700/XT hat mehr Leistung aber die paar Euro verkrafte ich schon)
Ihr könnt mir auch gerne andere Graka Vorschläge machen.

Specs:
i7-4770K
Asrock Z87 Pro4
Rest ist nicht wichtig :D
Die CPU wird ziemlich sicher bottelmecken, aber was für Auflösung spielst du?Achso und es wird immer einen Bottelneck geben, sonst hätte man theoretisch unendlich Performance!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Ob die CPU hier bremst oder nicht hängt vor allem vom Spiel und den gewählten Einstellungen ab.
Wenn Nvidia dann die 2060 Super, sonnst bei AMD halt die 5700 XT, die jedoch spürbar mehr Strom braucht, was wiederum höhere Anforderungen an das Netzteil stellt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Bei Full HD wird ein eher größerer Bottelneck seitens der CPU auftreten, der Sockel 1150 ist leider auch nicht mehr ganz so gut bzw gar nicht mehr wirklich upgradebar!
Doppelpost zusammengeführt:

Ob die CPU hier bremst oder nicht hängt vor allem vom Spiel und den gewählten Einstellungen ab.
Wenn Nvidia dann die 2060 Super, sonnst bei AMD halt die 5700 XT, die jedoch spürbar mehr Strom braucht, was wiederum höhere Anforderungen an das Netzteil stellt.
Da gebe ich recht, aber bei wqhd oder 4k wäre ein Bottelneck jedoch denkbar einfach zu 'umgehen'
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Wie gesagt, kommt es enorm auf das Spiel und die Einstellungen an, ich konnte mit einem Q6600 eine 980 ti voll auslasten in Spielen und das bei einer Auflösung von gerade mal 1440x900 Pixeln ^^
 

Plompii

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
38
12
und welche Spiele dürfen es sein? Je nach dem ist eine 2060 schon zu OP bzw zu schnell
Ich spiele zB. Destiny 2, shooter etc
Doppelpost zusammengeführt:

Eine 1660ti wäre sinnvoller oder? Ich habe nachgeguckt und die sollte nicht vom i7 gebottlenekt werden
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Eine 1660ti wäre sinnvoller oder? Ich habe nachgeguckt und die sollte nicht vom i7 gebottlenekt werden
Wie gesagt kommt stark auf die Spiele an. In den meisten Games sollte der i7 aber gut mit einer 2060/S , 5700/XT klar kommen.
CPU Übertakten wäre auf jedenfall von Vorteil, wenn nicht schon erledigt. Ein passendes Board hast du ja bereits :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123 und Fishxs