Welche Mainboard soll ich nehmen

HeyMuffiDE

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
25
6
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)

oder

Gigabyte B450 Aorus M

weil die zwei mainboard sind unterschiedlich

welche soll ich nehmen

I LOVE RGB
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
ich persönlich würde keines von beiden nehmen, das pro4 is halt der absolute spartipp, schau dir die IO s an und entscheide dich was dir besser gefällt, audio chip is der gleiche. Wenn du RGB so liebst dann müsstest du fast das Gigabyte nehmen, das hat schon beleuchtung.
Da ich nicht den rest deiner config kenne und nicht weiß wie die anforderungen sind kann ich dir nicht viel genauer weiterhelfen, ob du OC vorhast etc.
Eines der besten B450 Boards in mATX ist zurzeit auf jeden fall das msi mortar
 

y.ker

Mitglied
Apr 21, 2020
29
13
ich persönlich würde keines von beiden nehmen, das pro4 is halt der absolute spartipp, schau dir die IO s an und entscheide dich was dir besser gefällt, audio chip is der gleiche. Wenn du RGB so liebst dann müsstest du fast das Gigabyte nehmen, das hat schon beleuchtung.
Da ich nicht den rest deiner config kenne und nicht weiß wie die anforderungen sind kann ich dir nicht viel genauer weiterhelfen, ob du OC vorhast etc.
Eines der besten B450 Boards in mATX ist zurzeit auf jeden fall das msi mortar
Wie findest du das Mainboard von Asus strix b450-f gaming? wenn ich fragen darf.

Daten:
Ryzen 5 3600
G.skill flare 16 gb für AMD
gtx 1660 super oc
nvme SSD WD sn750
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Also ich weiß jetzt nicht ob du das gemerkt hast oder ob es dir egal ist: Das Asus board ist ein ATX board, wohingegen die anderen beiden mATX sind, also eine größe kleiner.
Der punkt warum ich gerne die MSI MAX boards empfehle ist der, dass sie ryzen 3000 ready out of the box sind.
Auch hier wieder mein all time classic das B450 Tomahawk MAX, hat nen coolen RGB streifen eingebaut und ein geiles preis leistungs verhältnis.
Und wenn es mATX sein soll das B450M Mortar MAX
 

HeyMuffiDE

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
25
6
Screenshot_2020-04-20 Neue PC Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
Doppelpost zusammengeführt:

und mein Grafikarte ist eine
4GB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16

ich möchte dann eine neue oder gebrauchte rx 580/rx 590 8gb. Oder soll ich mir eine GTX 1660 super holen
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
also ich würde mir jetzt keine rx 580/90 mehr kaufen, die teile sind ja auch schon aus 2017! wenn dann würde ich eine super version nehmen, der performance zuwachs hält sich bei diesen karten allen noch unter 20%, da lohnt es sich meiner meinung nach eher nicht.
Ich würde dann schon richtung 5600/700 gehen wenn es das geld zulässt
 

HeyMuffiDE

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
25
6
Also mein Budget soll nicht über 250 Euro sein, weil über 300 Euro ist dann für mich bisschen viel
Doppelpost zusammengeführt:

Und was ist mit diese Grafikkarte radeon rx 5500 ??
Doppelpost zusammengeführt:

Weil ich möchte auch Aufnehmen oder Streamen
 
Zuletzt bearbeitet: