Welche M2 SSD? PCIe 3.0 oder 4.0?

Kaallee04

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
21
7
Einen guten Abend ;)
ich würde gerne von meiner crucial mx 500 auf eine M2 aufrüsten. Ein wenig Recherche habe ich betrieben und hänge derweil an der

-WD Black SN850
-Samsung 980 Pro

(alternativ zu PCIe 4.0)
-Samsung 970 Evo
-WD Black SN750

Meiner Meinung nach die besten was ich so gelesen habe.
Welche M2 könnt ihr Empfehlen und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis eurer Meinung nach? Gerne auch Alternativen :)
Die Samsung M2´s sind ne Ecke günstiger, scheinen aber nur minimal "schlechter" als die WD´s zu sein.
Außerdem stehe ich vor der Frage, lohnt der hohe Aufpreis zu PCIe 4.0?

Besten Dank schonmal vorab ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ich würde das an deinem verwendungszweck fest machen,
ich persönlich würde sogar fast sagen wenn du ein normaler user bist der nicht viel datenmangen rumschiebt oder rendering oder cutting betreibst bist du mit der mx500 noch gut aufgehoben, hab auch noch nur sata ssds verbaut und kann mich zum aktuellen zeitpunkt noch nicht beklagen
 

Kaallee04

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2020
21
7
Danke für deine Antwort :) Hauptsächlich bräuchte ich das ganze fürs Gaming. Erhoffe mir ein deutlich schnelleres Hochfahren und starten der Games. Der Sprung von SATA allein zu PCIe 3.0 ist ja schon sehr hoch.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Danke für deine Antwort :) Hauptsächlich bräuchte ich das ganze fürs Gaming. Erhoffe mir ein deutlich schnelleres Hochfahren und starten der Games. Der Sprung von SATA allein zu PCIe 3.0 ist ja schon sehr hoch.
Nein, von der Geschwindigkeit her gibt es da keinen großen Unterschied. Daher am besten zu einer guten SATA SSD greifen anstatt eine überteuerte NVMe zu kaufen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Danke für deine Antwort :) Hauptsächlich bräuchte ich das ganze fürs Gaming. Erhoffe mir ein deutlich schnelleres Hochfahren und starten der Games. Der Sprung von SATA allein zu PCIe 3.0 ist ja schon sehr hoch.
durch einen wechsel von sata ssd zu nvme m.2 ssd fährt der pc auch nicht schneller hoch vllt 1sek wenn überhaupt,
teilwesie kommt es tatsächlich aufs game an aber die gängigen games laden von der normalen sata ssd auch sehr schnell im gegensatz zu nur einer hdd
mit der mx500 wirst du noch gut bedient sein :)