Ich hab den System Information Viewer über das App Center runtergeladen, weil ich das eh installiert habe, weil ich auch RGB Fusion 2.0 installiert habe. Ich weiß gar nicht, ob man RGB Fusion oder SIV überhaupt auch ohne das App Center installieren kann.
An sich bin ich solchen Hersteller All-in-one Sammelprogrammen gegenüber eher abgeneigt, aber ich hab beim App Center keine spürbare Belastung der Resourcen bemerkt und das Ding nervt einen auch nicht damit ständig irgendwas installieren oder updaten zu wollen. Muss man nichtmals einstellen, das lässt einen einfach so in Ruhe und läuft unbemerkt im Hintergrund.
Ich denke, dass dein B450 Aorus Pro das SIV auch unterstützt, wird jedenfalls auf der Mainboard Seite unter Utility Downloads angeboten:
Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimative Plattform für ih...
www.gigabyte.com
Es gibt auch einzelne Downloads für das SIV (oder RGB Fusion), da weiß ich aber nicht, ob die dann nicht auch die Installation vom App Center beinhalten. Musste du im Zweifelsfall testen.
Ich hab SIV in der Version B19.0926.1 installiert, in der Download Sektion meines Mainboards (X570i Aorus Pro Wifi) ist B19.0522.1 verlinkt und in der Download Sektion von deinem Board B19.0304.1. Ich denke mal über das App Center bekommst du die aktuellste Version.
Unter Smart Fan 5 Advanced kann man die Lüfter sehr gut steuern:
Anhang anzeigen 11472
Gibt auch vordefinierte Profile, die habe ich aber nicht getestet.
Meine Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen bis 60° bei 40% um dann zwischen 60° und 76° auf bis zu 56% Drehzahl zu steigen. Da man das Temperatur Intervall auf 5 (im Gegensatz zu nur 3 im Bios) einstellen kann, drehen die Lüfter auch nicht ständig auf, was der größte Pluspunkt für mich war. Zumal Ryzens auch gerne mal kurze Temperatursprünge haben. Die Lüfter reagieren bei dem Intervall nur, wenn die Temperatur wirklich steigt.
Gut, bei mir ist alles mit AIOs gekühlt, aber du findest da sicher auch die richtigen Einstellungen für dich.