Welche Lüfter-Steuerungssoftware kann ich benutzen? Welche ist empfehlenswert?

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo,
da ich meine Gehäuse - sowie mein CPU Kühler steuern möchte, stellte sich bei mir die Frage, welche ich nutzen sollte.
Für mich wäre es praktischer alles in Windows zu machen. Ist das denn möglich?
Ich habe 2 4-Pin PWM Gehäuselüfter und einen ganz normalen Boxed Ryzen Kühler (diesen ohne RGB).
Welche Software kommt für mich in Frage?

Lg

E: Habe dieses SpeedFan probiert, irgendwie wird mir aber nur die HDD Temp und die GPU Temp und Lüfterkurve angezeigt :cautious:
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Bei Gigabyte-Mainboards geht das mit dem SIV, den kannst du hier downloaden: https://download.gigabyte.com/FileList/Utility/mb_utility_siv_B19.0304.1.zip
Die Software ist leider mega schlecht gemacht. Als ich SIV installiert und neugestartet habe, und ich das Programm öffnen wollte, passierte einfach garnichts.
Dann habe ich bemerkt dass man das sogenannte ''APP-Center'' herunterladen musste. Das habe ich auch getan.
Dann kam ein Blackscreen. Glaube da stand was mit NONPAGED AREA oder so was.

Musste dann ins Safe mode ( -.- ) und dieses APP-Center deinstallieren. Weder mit Windows noch mit dem Uninstaller klappte das.

Zum Glück hatte ich Revo Uninstaller installiert und das damit gemacht.
Sonst würde ich wahrscheinlich Windows neu installieren.

Naja, die Software von Gigabyte ist halt echt nicht die beste.

E:
Habe schon gestern den Supp kontaktiert, ob ihnen das Problem bekannt ist.
Mal gucken...

Habe heute auf Reddit geschaut, gibts offenbar mehrere die das Problem haben, aber nur auf AM4 (X570, B350, B450)
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Die Software ist leider mega schlecht gemacht. Als ich SIV installiert und neugestartet habe, und ich das Programm öffnen wollte, passierte einfach garnichts.
Dann habe ich bemerkt dass man das sogenannte ''APP-Center'' herunterladen musste. Das habe ich auch getan.
Dann kam ein Blackscreen. Glaube da stand was mit NONPAGED AREA oder so was.

Musste dann ins Safe mode ( -.- ) und dieses APP-Center deinstallieren. Weder mit Windows noch mit dem Uninstaller klappte das.

Zum Glück hatte ich Revo Uninstaller installiert und das damit gemacht.
Sonst würde ich wahrscheinlich Windows neu installieren.

Naja, die Software von Gigabyte ist halt echt nicht die beste.

E:
Habe schon gestern den Supp kontaktiert, ob ihnen das Problem bekannt ist.
Mal gucken...

Habe heute auf Reddit geschaut, gibts offenbar mehrere die das Problem haben, aber nur auf AM4 (X570, B350, B450)
Tja, ASUS macht das anscheinend besser ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
@andyt1909 Du hast sicher was parat^^
Also ich benutze die Gigabyte Software. Also den System Information Viewer.

Läuft bei mir absolut problemlos und die Lüftersteuerung ist wirklich gut, lässt sich als Kurve und mit höherem Intervall als im BIOS einstellen.

Speedfan funktioniert bei mir auch nicht. Mag vllt. an Gigabyte liegen.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Also ich benutze die Gigabyte Software. Also den System Information Viewer.

Läuft bei mir absolut problemlos und die Lüftersteuerung ist wirklich gut, lässt sich als Kurve und mit höherem Intervall als im BIOS einstellen.

Speedfan funktioniert bei mir auch nicht. Mag vllt. an Gigabyte liegen.
Hi,
hättest du einen Link zu deiner Version?
Und hast du auch das App Center installiert?

Ich habe das Gigabyte B450 Aorus M, würde das auch damit laufen?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ich hab den System Information Viewer über das App Center runtergeladen, weil ich das eh installiert habe, weil ich auch RGB Fusion 2.0 installiert habe. Ich weiß gar nicht, ob man RGB Fusion oder SIV überhaupt auch ohne das App Center installieren kann.

An sich bin ich solchen Hersteller All-in-one Sammelprogrammen gegenüber eher abgeneigt, aber ich hab beim App Center keine spürbare Belastung der Resourcen bemerkt und das Ding nervt einen auch nicht damit ständig irgendwas installieren oder updaten zu wollen. Muss man nichtmals einstellen, das lässt einen einfach so in Ruhe und läuft unbemerkt im Hintergrund.

Ich denke, dass dein B450 Aorus Pro das SIV auch unterstützt, wird jedenfalls auf der Mainboard Seite unter Utility Downloads angeboten:


Es gibt auch einzelne Downloads für das SIV (oder RGB Fusion), da weiß ich aber nicht, ob die dann nicht auch die Installation vom App Center beinhalten. Musste du im Zweifelsfall testen.

Ich hab SIV in der Version B19.0926.1 installiert, in der Download Sektion meines Mainboards (X570i Aorus Pro Wifi) ist B19.0522.1 verlinkt und in der Download Sektion von deinem Board B19.0304.1. Ich denke mal über das App Center bekommst du die aktuellste Version.

Unter Smart Fan 5 Advanced kann man die Lüfter sehr gut steuern:

1589401000835.png

Gibt auch vordefinierte Profile, die habe ich aber nicht getestet.

Meine Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen bis 60° bei 40% um dann zwischen 60° und 76° auf bis zu 56% Drehzahl zu steigen. Da man das Temperatur Intervall auf 5 (im Gegensatz zu nur 3 im Bios) einstellen kann, drehen die Lüfter auch nicht ständig auf, was der größte Pluspunkt für mich war. Zumal Ryzens auch gerne mal kurze Temperatursprünge haben. Die Lüfter reagieren bei dem Intervall nur, wenn die Temperatur wirklich steigt.

Gut, bei mir ist alles mit AIOs gekühlt, aber du findest da sicher auch die richtigen Einstellungen für dich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho und HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Ich hab den System Information Viewer über das App Center runtergeladen, weil ich das eh installiert habe, weil ich auch RGB Fusion 2.0 installiert habe. Ich weiß gar nicht, ob man RGB Fusion oder SIV überhaupt auch ohne das App Center installieren kann.

An sich bin ich solchen Hersteller All-in-one Sammelprogrammen gegenüber eher abgeneigt, aber ich hab beim App Center keine spürbare Belastung der Resourcen bemerkt und das Ding nervt einen auch nicht damit ständig irgendwas installieren oder updaten zu wollen. Muss man nichtmals einstellen, das lässt einen einfach so in Ruhe und läuft unbemerkt im Hintergrund.

Ich denke, dass dein B450 Aorus Pro das SIV auch unterstützt, wird jedenfalls auf der Mainboard Seite unter Utility Downloads angeboten:


Es gibt auch einzelne Downloads für das SIV (oder RGB Fusion), da weiß ich aber nicht, ob die dann nicht auch die Installation vom App Center beinhalten. Musste du im Zweifelsfall testen.

Ich hab SIV in der Version B19.0926.1 installiert, in der Download Sektion meines Mainboards (X570i Aorus Pro Wifi) ist B19.0522.1 verlinkt und in der Download Sektion von deinem Board B19.0304.1. Ich denke mal über das App Center bekommst du die aktuellste Version.

Unter Smart Fan 5 Advanced kann man die Lüfter sehr gut steuern:

Anhang anzeigen 11472

Gibt auch vordefinierte Profile, die habe ich aber nicht getestet.

Meine Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen bis 60° bei 40% um dann zwischen 60° und 76° auf bis zu 56% Drehzahl zu steigen. Da man das Temperatur Intervall auf 5 (im Gegensatz zu nur 3 im Bios) einstellen kann, drehen die Lüfter auch nicht ständig auf, was der größte Pluspunkt für mich war. Zumal Ryzens auch gerne mal kurze Temperatursprünge haben. Die Lüfter reagieren bei dem Intervall nur, wenn die Temperatur wirklich steigt.

Gut, bei mir ist alles mit AIOs gekühlt, aber du findest da sicher auch die richtigen Einstellungen für dich.
Vielen lieben Dank!
Ich werde es Morgen probieren.

Nebenbei habe ich das B450 Aorus M, das sollte es aber auch unterstützen:


Vielen Dank nochmal!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab den System Information Viewer über das App Center runtergeladen, weil ich das eh installiert habe, weil ich auch RGB Fusion 2.0 installiert habe. Ich weiß gar nicht, ob man RGB Fusion oder SIV überhaupt auch ohne das App Center installieren kann.

An sich bin ich solchen Hersteller All-in-one Sammelprogrammen gegenüber eher abgeneigt, aber ich hab beim App Center keine spürbare Belastung der Resourcen bemerkt und das Ding nervt einen auch nicht damit ständig irgendwas installieren oder updaten zu wollen. Muss man nichtmals einstellen, das lässt einen einfach so in Ruhe und läuft unbemerkt im Hintergrund.

Ich denke, dass dein B450 Aorus Pro das SIV auch unterstützt, wird jedenfalls auf der Mainboard Seite unter Utility Downloads angeboten:


Es gibt auch einzelne Downloads für das SIV (oder RGB Fusion), da weiß ich aber nicht, ob die dann nicht auch die Installation vom App Center beinhalten. Musste du im Zweifelsfall testen.

Ich hab SIV in der Version B19.0926.1 installiert, in der Download Sektion meines Mainboards (X570i Aorus Pro Wifi) ist B19.0522.1 verlinkt und in der Download Sektion von deinem Board B19.0304.1. Ich denke mal über das App Center bekommst du die aktuellste Version.

Unter Smart Fan 5 Advanced kann man die Lüfter sehr gut steuern:

Anhang anzeigen 11472

Gibt auch vordefinierte Profile, die habe ich aber nicht getestet.

Meine Lüfter (CPU und Gehäuse) laufen bis 60° bei 40% um dann zwischen 60° und 76° auf bis zu 56% Drehzahl zu steigen. Da man das Temperatur Intervall auf 5 (im Gegensatz zu nur 3 im Bios) einstellen kann, drehen die Lüfter auch nicht ständig auf, was der größte Pluspunkt für mich war. Zumal Ryzens auch gerne mal kurze Temperatursprünge haben. Die Lüfter reagieren bei dem Intervall nur, wenn die Temperatur wirklich steigt.

Gut, bei mir ist alles mit AIOs gekühlt, aber du findest da sicher auch die richtigen Einstellungen für dich.
Gut, so siehts bei mir aus:

CPU_1.JPG

Das ist der CPU-Boxed Kühler.

SYS_1 (Antec).JPG

Das ist der SYS_1 FAN. Das ist der vorinstallierte, der schon im Gehäuse war.

SYS_2 (Arctic P12).JPG

Und das ist der SYS_2, den habe ich dazugekauft. Das ist der Arctic P14. (E: Mir ist grad aufgefallen dass ich in der Beschreibung 12 geschrieben habe, ignorier das einfach)

Und das ist die Aufteilung in meinem Antec NX100:

Antec NX100.JPG

Gibts noch was zu verändern? In der Software?
Wie würdest du das machen?

Ich will im Office und surfen eine angenehme Lautstärke, beim Zocken ist mir das eig. egal :)

E: Wozu sind eigentlich die Temps bei den Gehäuselüftern?
Ist das die Innentemperatur vom Gehäuse? Oder die CPU- Temperatur? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet: