Welche Komponenten wären sinnvoll?

Ceaxx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
7
3
Guten Abend zusammen,

ich plane für die nächste Zeit meinen Gaming-PC ein wenig aufzurüsten beginnend mit der CPU, denn diese ist inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen und die Spiele laufen nicht mehr so wie sie ein mal liefen... Meine Frage wäre, welche Komponenten (auch auf die Zukunft betrachtet) sinnvoll sind zu kaufen.

Meine Komponenten:
Gehäuse: Aero Cool bolt mini
Mainboard: Asrock B450M pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia Geforce Gtx 1660 Super
Netzteil: Be quiet System Power 9 400W
RAM: Crucial DDR4 16GB
SSD: 500GB
HDD: 1TB

Ich bin in diesem Gebiet leider kein Profi und wüsste nun nicht welche CPU sinnvoll wäre im laufe des nächsten Monats zu kaufen. Ich plane im laufe des nächsten Jahres auch die Grafikkarte aufzustocken (höchstwahrscheinlich Nvidia 30, 40er Reihe) und natürlich das Netzteil mit aufzustocken. Welche CPU wäre jetzt sinnvoll und würde auch in Zukunft mit einer besseren GPU mithalten können?

Vielen Dank im voraus
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Na da ist mit der Plattform nicht viel zu machen, die Plattform ist Tod
Irgendein Ryzen der 5000 Generation ist das letzte was es gibt
Wäre das Stärkste für Gaming
Aber ich würde wen das Netzteil mal lieber vorher tauschen. Nur sicherheitshalber

Und je nach dem den CPU Kühler
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ceaxx

Ceaxx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
7
3
Na da ist mit der Plattform nicht viel zu machen, die Plattform ist Tod
Irgendein Ryzen der 5000 Generation ist das letzte was es gibt
Wäre das Stärkste für Gaming
Aber ich würde wen das Netzteil mal lieber vorher tauschen. Nur sicherheitshalber

Und je nach dem den CPU Kühler
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mich ein wenig durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mir höchstwahrscheinlich genau die CPU (Ryzen 7 5800X3D) zu kaufen. Zusätzlich werde ich mir ein neues Netzteil zulegen, da werden 700 Watt sicher ausreichen auch wenn ich die GPU in Zukunft aufrüsten werde oder? Mein CPU Kühler ist derzeit ein be quiet Pure Rock Slim, der sollte doch sicher reichen, da die CPU ja auch ziemlich Wärme Effizient sein soll richtig?