Welche Grafikkarte

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Den schnellen GDDR6 will man eigentlich nicht entlasten sondern voll auslasten. ;-)
Im Bestfall passt da immer alles rein was gebraucht wird bzw. noch mehr was vielleicht bald benötig wird.
Z.B. schonmal den Raum hinter der nächsten Tür.

Erst wenn da nicht mehr alles reinpasst. Wird der Arbeitsspeicher noch mitbenutzt und wenn der auch voll wäre sogar noch die Festplatte.
Aber jeder Weg kostet Performance.

Das mit dem Speicherdruchfluss etc. ist mir selber noch was zu hoch.
Respektive war beisher zu Faul mich damit zu beschäftigen.^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Dann sollte ja "eigentlich" bei Spielen mit viel Speicheranforderungen die 3060 12GB oder eben die 6700XT der 3060ti wirklich überlegen sein. Wie gesagt ausgenommenen RT.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
es gibt sowohl modelle mit gddr6 als auch gddr6x speicher bei der 3060ti, dann gibts noch die 3060 mit 8gb und die 3060 mit 12gb, alles unterschiedlich karten, vieviel speicher dann grundsätzlich verbaut sind sind egal, die 3060 wird imemr hinter der 3060ti und der 6700xt liegen, da ja auch noch ein andere gpu die verbaut ist und die specs sich dadruch ja ebenfalls unterschieden
die 6700xt wird hier auf kurz oder lang in großen open world titeln die nase vorne haben, wenn das spiel den grafikspeicher auch beansprucht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Das ist doch Mal eine Aussage...ganz wichtig!!!
Ist denn der gddr6x besser? Denn ich finde zum selben Preis wie meine mit gddr6 448 GB/s eine 3060ti mit gddr6x 608GB/s. Da sollte man doch nicht überlegen,oder?

Das wusste ich gar nicht,dass es da Unterschiede gibt👀
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
  • Wow!
Reactions: Steve1992

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
also entweder du behältst deine karte und bist glücklich oder die geht zurück und du holst ne 6700xt, alles andere macht keinen sinn
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Du hast Recht. Eine Frage noch, dann ist das Thema durch. FSR 2.0...ist es denn mit DLSS vergleichbar? Wie ist deine Meinung? Werden die von AMD das auf das Niveau von Nvidia bringen? Denn dann würde ich eventuell wirklich die 6700xt nehmen und auf RT verzichten. Das Hogwarts z.B. sieht auch ohne RT hervorragend aus und mit ist es wie gesagt nicht spielbar.
Dann lasse ich euch in Ruhe 😊
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
kommt drauf an mit was man es an dlss vergleicht,
fsr finde ich besser da auch nvidiakarten es nutzen können etc, da musst du dann genauers googlen was genau die vorteile/nachteile etc sind, nutze das sogut wie garnicht^^
grundlegend ist die 6700xt halt die bessere karte ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Du hast Recht. Eine Frage noch, dann ist das Thema durch. FSR 2.0...ist es denn mit DLSS vergleichbar? Wie ist deine Meinung? Werden die von AMD das auf das Niveau von Nvidia bringen? Denn dann würde ich eventuell wirklich die 6700xt nehmen und auf RT verzichten. Das Hogwarts z.B. sieht auch ohne RT hervorragend aus und mit ist es wie gesagt nicht spielbar.
Dann lasse ich euch in Ruhe 😊
FSR 2.0 ist sehr nah an DLSS 2 dran.

Allerdings kommt bald noch FSR 3 und wird sehr wahrscheinlich auch für RX 6000er Karten nutzbar sein. Anders bei DLSS, dort gibt es zwar schon DLSS 3 aber dies wird ist nicht nutzbar mit RTX 3000er Karten und wird es auch nie. Sprich bei den Karten bist du am Ende angelangt mit DLSS 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
FSR 2.0 ist sehr nah an DLSS 2 dran.

Allerdings kommt bald noch FSR 3 und wird sehr wahrscheinlich auch für RX 6000er Karten nutzbar sein. Anders bei DLSS, dort gibt es zwar schon DLSS 3 aber dies wird ist nutzbar mit RTX 3000er Karten und wird es auch nie. Sprich bei den Karten bist du am Ende angelangt mit DLSS 2.
Denkst du ich kann mit der 3060ti grundlegend in 1080p Raytracing spielen?
Wenn nicht, hat diese Karte für mich keine Vorteile und ich habe leider die falsche gekauft. Habe es vorhin noch einmal probiert. Bei dem Hogwarts Legacy. Sobald RT an ist, ist es nicht mehr spielbar. Ohne auf ultra läuft es (außer Mini-Ruckeln ab und an).
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Evtl in paar gut optimierte Games auf RT niedrige Settings aber im Grunde nein.

RT ist nutzbar ab RTX 3080, selbst da fande ich es damals mit der Karte mäßig, da es oft unter 60FPS fiel.
Dazu kommt halt das DLSS sowie auch FSR oft in 1080P nicht die beste Figur machen. Beide fühlen sich wohler in WQHD und aufwärts.
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Okay...dann bleibt wohl nichts anderes als 6700xt holen und meine 3060ti zurück,solang es noch geht. Ich dachte,ich kann RT damit nutzen und bin eines besseren belehrt worden.😑
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Kann man FSR 3, wenn es dann kommt auch wieder auf GeForce Karten nutzen? Folglich schon, oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ich geh davon aus, ja,
die preisklasse kann das halt nicht spielbar stemmen
du wirst auch mit der 6700xt viel spaß haben und raytracing ist meiner meinung nach nur marketing, grad für die kleinen karten
 

Nerdster02

Neuling
Feb 14, 2023
3
2
Hallo,
beide Grafikkarten, die RX 6700XT und die RTX 3060ti, sind sehr gute Optionen für ein Gaming-System in der Preisklasse von etwa 900€. Beide Karten sind leistungsstark und können auch Raytracing ausführen.
Die RX 6700XT bietet mit 12 GB VRAM etwas mehr Speicher als die RTX 3060ti mit 8 GB. Das kann bei höheren Auflösungen und Detailstufen von Vorteil sein. Wenn Sie jedoch nur in 1080p spielen, sollten 8 GB VRAM ausreichend sein.
Was Raytracing angeht, können beide Karten es ausführen, wobei die RTX 3060ti in dieser Hinsicht etwas besser abschneiden sollte. Wenn Raytracing für Sie jedoch nicht so wichtig ist, können Sie auch die RX 6700XT in Betracht ziehen.
Es gibt auch andere Faktoren zu beachten, wie beispielsweise der Preis und die Verfügbarkeit der Karten. Es kann sein, dass eine der beiden Karten günstiger oder leichter verfügbar ist als die andere.
Insgesamt können beide Karten ein flüssiges Gaming-Erlebnis in 1080p bieten. Es hängt also hauptsächlich davon ab, welche Faktoren Ihnen wichtiger sind und welche Karte in Ihrer Region zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist.
Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Hab ganz vielen Dank für die super Ausführung. Ich habe mir die 6700 xt und 32GB RAM bestellt und schaue jetzt,wie sie im Vergleich zur 3060ti funktioniert. Mit ein bisschen Optimierung der Grafikeinstellungen lief das Spiel mit RT Shadows ultra mit ca. 60 FPS. Aber es kommen immer wieder starke Ruckler. Vielleicht kommen ja aber auch noch Patches die das Spiel ein bisschen verbessern. Mal schauen wie groß der Unterschied im RT der beiden Karten ist. Ich kann ja auch die 6700xt wieder tauschen 😃
Eigentlich war mein Ziel schon,dass ich Raytracing spielen kann.😃