Welche Grafikkarte

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Hi an alle,
Ich habe mir auf Geizhals einen PC zusammen gestellt um das neue Hogwarts Legacy spielen zu können.
Auf YouTube habe ich dabei Benchmarks angesehen und es sollte so auf jeden Fall funktionieren. Die CPU ist ein Ryzen5 5600 und ich habe 16GB RAM eingeplant (DDR4 3200).
Nun zu meiner Frage.
Welche GPU würdet ihr für dieses Spiel und vorrangig Einzelspieler wie z.B. Tomb Raider und Skyrim oder andere Open World Games (Sehr gerne auch F1 22 oder ähnliches) empfehlen. Online Multiplayer ist nicht mein Gebiet,deswegen brauche ich keine 150FPS. Ich spiele nur 1080p und frage mich,ob in meiner Preisklasse (PC ca.900€) Raytracing überhaupt eine Rolle spielen kann und ob die GPU das bei hochwertigen Spielen flüssig schafft? Deswegen schwanke ich zwischen RX 6700XT (schneller großer Speicher) und der RTX3060ti (Raytracing Leistung).
Macht es Sinn die 3060ti zu kaufen? Kann man damit Raytracing auf 1080p sinnvoll spielen,oder sollte man auf die 12GB Speicher der 6700XT setzen?

Danke schonmal an alle 😊
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hogwarts Legacy ist nur schlecht optimiert und bzgl. Raytracing würde ich gegenwärtig auf dieses verzichten. In den Innenräumen kommt es sehr stark zum Einsatz, aber "poppt" etwa schlagartig auf, was mir doch sehr die Freude daran verdirbt.

Die Performance des Spiels wird sicherlich noch durch Patches optimiert werden.

In dem Budget würde ich ohnehin nicht unbedingt auf Raytracing setzen, da es es hinsichtlich Performanceeinbusen nur auf niedrigen Einstellungen genutzt werden kann. Dann aber ist der optische Unterschied eher minimal.

Ich hatte selbst mal eine 6700 XT von Powercolor, und das Teil performte in QHD und mitunter aich in 4k wirklich gut. Würde ich daher vorziehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Also lieber mehr FPS nativ auf höchsten Einstellungen als die 3060 ti mit DLSS?
FSR soll ja da nicht (sooo) gut abschneiden.
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Hat noch jemand Erfahrungen mit der 3060ti und Raytracing? Und ob sich die 3060ti wegen DLSS lohnt? Alle meine Bekannten sagen ich soll Nvidia nehmen, aber ich weiß persönlich nicht, ob es das richtige für mich ist. Denn ohne RT schneidet die 6700XT ja schon gut ab.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Hey.

Ich habe nur Erfahrungen mit der 3070 und Ray Tracing. Leistungstechnisch ist die 3070 natürlich eine Stufe höher als eine 3060 Ti, faktisch aber ist der Unterschied nicht enorm. Mit der 3070 kann man auf jeden Fall (in meinem Falle auf WQHD) mit RTX on brauchbar spielen. Allerdings kann ich hier als einzige Referenz Forza Horizon 5 nennen, woanders habe ich die RT Performance noch nicht probiert. In FH5 hat sie sehr gut performed, siehe auch hier:

Ein Vergleichsweises Video für die 3060 Ti mit gleichen Serttings habe ich leider nicht gefunden, mit der 3060 Ti hättest du ca. einen FPS-Unterschied von 10-20 Frames.

Dazu muss man jedoch sagen, dass FH5 ein sehr gut optimiertes Spiel ist, wie es bei anderen Spielen ausgeht ists schwierig da ein Statement zu zu treffen. @Race!DontPlay! sagte ja bereits, dass Hogwarts Legacy schlecht optimiert ist, könnte mir vorstellen dass es da auf Ultra preset + RTX on zu Problemen kommen könnte.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, was für einen Monitor du hast (also welche Auflösung und Bildwiederholrate). FullHD 60Hz ist was anderes als WQHD 165 Hz wenn du verstehst :) Ich denke bei FullHD kannst du mit der 3060 Ti nichts falsch machen, bei WQHD wirst du insbesondere unter Nutzung von RT bei einigen Spielen einen Kompromiss was die Grafikleistung angeht leben müssen damit das Spiel absolut flüssig läuft.

Und wie RDP schon sagt, falls du auf RT verzichtest hättest du sicherlich eine bessere Allgemeinperformance. Zudem können die AMD Karten auch Raytracing.. nur die Raytracing Performance selbst ist schlechter als Nvidia. Zum "schnuppern" beim einen oder anderen Spiel würde es aber warscheinlich reichen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
In der 400 € Preisklasse kann man sich auch die Intel Arc A770 Limited Edtion 16 GB anschauen.
Die hat ne gute Ray Tracing Performance für die Preisklasse.
Intel war hier sogar der erste mit angepassten Treibern für Hogwarts.^^
Hat auch upscaling XESS oder wie das heißt.
Auch die Treiber sind mittlerweile auf nem guten Stand gibt nur ganz wenige Spiele wo's mal nen Problem geben könnte.

Also ich persöhnlich würde in dier Preisklasse die A770 nehmen.
Obwohl ich die AMD Karten sehr gerne habe und selber ne 6950 XT habe. ;-)

 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
In der 400 € Preisklasse kann man sich auch die Intel Arc A770 Limited Edtion 16 GB anschauen.
Die hat ne gute Ray Tracing Performance für die Preisklasse.
Intel war hier sogar der erste mit angepassten Treibern für Hogwarts.^^
Hat auch upscaling XESS oder wie das heißt.
Auch die Treiber sind mittlerweile auf nem guten Stand gibt nur ganz wenige Spiele wo's mal nen Problem geben könnte.

Also ich persöhnlich würde in dier Preisklasse die A770 nehmen.
Obwohl ich die AMD Karten sehr gerne habe und selber ne 6950 XT habe. ;-)

Da kann ich nur zustimmen. Die 16GB Variante der A770 ist echt eine interessante Karte ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Könnte man diese denn(mit einem R5 5600 AMD ;) ) der 3060ti vorziehen? Meint ihr, dass ich da besser dran bin und mit den 16GB Speicher dann auch in Zukunft sicherer bin?
Intel ist ja erst Recht neu...ihr habt keine Probleme damit?
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Könnte man diese denn(mit einem R5 5600 AMD ;) ) der 3060ti vorziehen? Meint ihr, dass ich da besser dran bin und mit den 16GB Speicher dann auch in Zukunft sicherer bin?
Intel ist ja erst Recht neu...ihr habt keine Probleme damit?
Also in vielen Titeln performen Karten wie die 3060ti von Nvidia oder die RX 6700XT von AMD besser als die A770.
Jedoch hat Intel an der Performance durch neue Treiber schon einiges ins positive Verändert und wahrscheinlich werden sie da auch weiterhin hinterher sein um möglichst mit der Konkurrenz mithalten zu können. Ich sehe mit Intel Arc jedenfalls einiges an Potential und für den Preis den die Karte hat und auch in Bezug auf den Fakt, dass die Karte 16GB VRAM hat ist sie ihren Preis auch wert wie ich finde:)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
16gb Speicher sind au jeden Fall zukunftssicherer. die Karte wird durch Bios Updates auch immer besser
Auf jeden Fall^^
Überlege gerade ob eine A770 für mich selbst nicht auch eine Option ist.
Die 3050 die bei mir aktuell noch drin ist (und mit der ich auch auf 1080p Auflösung super zufrieden bin) würde sie jedenfalls recht alt aussehen lassen das ist sicher:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Okay. Die 3050 sollte ja aber eine deutlich andere Klasse sein,als die 3060ti.
Ich schau mal, wie die Performance ist. Habe gestern den PC gebaut und werde mir heute mein Spiel laden und einmal probieren,wie Raytracing klappt und ob ich das überhaupt nutzen möchte (wie ihr gesagt habt sind da bei Hogwarts ja auch ab und an Fehler drin). Vielleicht zocken ich dann auch nur auf ultra ohne RT und überlege mir dann nochmal, ob die 3060ti zurückgeschickt wird. :)
Wer die Wahl hat hat die Qual :/
Aber nochmal zum Speicher...die 6700XT hat zwar 12GB,aber durch die Bandbreite der 3060ti hat diese trotzdem mehr Datenfluss.
Könnt ihr mir hier einen Tipp geben? Denn das verstehe ich nicht wirklich, ob es einen vor oder Nachteil hat :D mit der Intel bin ich mir halt wirklich auch nicht sicher, obwohl das Datenblatt ja vielversprechend aussieht.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
3060ti braucht man auf keinen Fall nehmen...

Viel zu wenig Vram, Hl ist nicht schlecht Optimiert, nur durch viele Details extrem Vram fressend.
Eine 3060 mit 12gb ist in dem Spiel schneller als eine 3080 mit 10.
Teils wird es mit einer 3060ti richtig hässlich
Fsr Performed in dem Spiel absolut genial, ich finde keinen Unterschied bei mir zu Nativer Auflösung.

Zur a770
6700xt ist wesentlich stärker, einziger Grund wären die Raytracing Performance.
Aber momentan ist die a770 immer noch so, dass diese nicht für PCs gedacht ist wo man einfach Plug and Play alles loszocken kann, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Die einzig richtige und Sinnvolle Entscheidung wäre hier 6700xt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Okay...die Meinungen gehen ja stark weg von der 3060ti. In so open world Games ist also die 6700XT besser? Ich schau heute wie gesagt noch einmal, ob Raytracing Sinn macht und wenn nicht, Nehm ich wahrscheinlich die 6700xt und schicke die 3060ti wieder weg.
Und wenn ich mal nen Shooter oder F1 spielen will reicht diese sicherlich auch.
Ich brauche wie gesagt keine 100fps mir reichen 60 vollkommen aus Hauptsache ohne ruckeln 😃
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Hey. Ich bin es nochmal. Es ist jetzt alles zusammengebaut und eingerichtet. Hogwarts Legacy ist installiert und wurde angespielt. Also ich muss sagen,dass das Raytracing in manchen Fällen echt nicht viel Sinn macht. 1. Bei hohen Einstellungen und RT schafft es dir 3060ti nicht flüssig und 2. Sehen manche Effekte wirklich übertrieben aus. Da ist das spielen auf ultra,nativ und ohne DLSS deutlich ansprechender und ruckelfrei.
Mein Fazit wäre jetzt also wirklich (da die RT Performance nicht wirklich Sinn macht) die 6700XT zu nehmen.
Ich frage nur noch Mal in die Runde...würdet ihr das so machen (auch wegen den 12GB VRAM)? Andere Spiele,die nicht soooo aufwendig sind und wo RT vielleicht besser aussieht und optimiert ist,sollte diese doch in 1080p eventuell auch schaffen,oder?

Oder würdet ihr die 3060ti behalten (ohne RT läuft es flüssig auf Ultra)?

Wie schön erwähnt sind meine Vorlieben bei Spielen eher solche wie Hogwarts, Tomb Raider, Skyrim usw. Oder gerne auch schöne Rennsimulationen wie F1 oder so.

Habt vielen Dank.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ich würde die karte behalten, dann hast du immer mal die möglichkeit raytracing auszuprobieren wenn du möchtest, die rt leistung bei der 6700xt ist da noch viel schlechter wenn dus mal ausprobieren wollen würdest, der speicher und auch die kleine mehrleistung würde ich mitnehmen wenn du sagst das es dir die 3060ti nicht wert ist und die lieber mehr leistung möchtest,
spiele sehen auch ohne raytracing gut aus, hab das bis jetzt nie in anspruch genommen und brauch ich auch nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Also denkst du nicht,dass die 12gb dann ohne RT einen merkbaren Vorteil bringen? RT scheine ich ja möglicherweise sowieso nicht groß nutzen zu können,wenn ich die Texturen aufs Maximum stelle. Wie du schon sagst...die spiele sehen auch so genial aus!
Die 6700xt gönnt sich allerdings auch mehr Strom 😃 sollte man leider auch bedenken👀
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das sind knapp 20w was den strom betrifft, also quasi nichts
in 1080p seh ich 8gb noch als vollkommen okay an, je mehr desto besser und desto mehr headroom hast du für die zukunft wenn du zb 12gb karten nimmst wie die 6700xt und du vllt mal auf wqhd upgraden willst was den monitor angeht
 

Steve1992

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2023
58
7
Aber sonst ist es fast Waage in 1080p ohne RT? Dann spar ich mir den Aufwand die 6700xt zu bestellen und die 3060ti zurück zu senden + Umbau. 😃
Ich bin halt wirklich bisschen enttäuscht, dass RT nich spielbar ist 😑 ruckelt doch schon sehr,wenn es aktiviert ist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
in 1080p kommt halt die mehrleistung der 6700xt zum tragen, je nach game mal mehr mal weniger, wenn dir die leistung der 3060ti ohne raytracing reicht und du zufrieden bist behalt sie
vllt wurde das hier einfach nicht klar genug ausgedrückt bzw du hast es auf die ich sag mal leichte schulter genommen, raytracing kannste bei den kleinen karten quasi in die tonne treten, maximal mit dlss etc aber nativ auf keinen fall in einem niveau das spaß macht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Steve1992