Welche grafikkarte wurde im mining hype am meisten zweckentfremdet?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Mich würde mal interessieren welche Grafikkarte im mining hype am meisten zweckentfremdet wurde weil ich wissen will welche Karte ich gebraucht unter Umständen am meisten Meiden bzw beim Kauf aufpassen sollte
Ich würde auf die 1080/1080ti tippen da es zu der Zeit eine der besten Karten war die man kriegen konnte
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Fürs Bitcoin/ Ethereum Mining in der Regel AMD Karten, am besten 8GB Versionen^^ also RX 470,480,580, 570 aber auch ältere Modelle wie R9 290/x, 390/x usw ..
Gab / gibt allerdings auch Kryptowährungen mit denen man auch mit Nvidiakarten eine gute "Erfolgsquote" hatte.. z.b für ZCash ..
Heist also, sicher kannst du dir bei keiner Karte sein, dass damit kein "Unfug^^" getrieben wurde :)

Das Positive an dem Hype war das ich damals meine "alte" R9 290 für 270€ losgeworden bin. :D .. Kurz vor dem Hype lag der gebrauchtpreis bei rund 110€ ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
was war eigentlich der hintergrund für mining? Das hab ich noch nicht ganz graftt?
Man lässt seine 10 Grafikkarten laufen um damit bitcoins zu bekommen?
 

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ja und diese hat man dann verkauft um sich neue zu kaufen
Kennst du 50 Cent?
Der hat mal ausversehen ein Album mit bitcoins bezahlen lassen und als der Hype begann würde er reich mit denen
Aber keine Ahnung wieso man die gekauft hat um die zu verkaufen
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Lest euch ins Thema blogchian ein dann versteht ihr wofür die Grafikkarten.
Die Rechenleistung wird übrigens immernoch benötigt.

Es ist aber ziemlich egal ob mit der Karte gemined wurde oder nicht das hat absolut keinen Einfluss auf leistung^^

Die meisten Mining Karten wurden zudem noch undervolted also sogar noch schonender behandelt als eine Karte die im Dauer gaming Betrieb war :)
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Man lässt seine 10 Grafikkarten laufen um damit bitcoins zu bekommen?

Nicht nur Bitcoins ^^
Als der Hype hier anfing war es quasi eh schon zu spät um richtig Knete damit zu machen.
Zumindest dachten viele, dass das ganze einfacher Funktioniert.. aber richtig gelohnt hat es sich in Deutschland nie.
Davon abgesehn ist der Strompreis in Deutschland zu hoch.
Wenn man in Island oder so lebt wo man dann 5 Cent kWh zahlt, da sieht es dann alles etwas anders aus ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich wette die isländer haben das noch mehr genutzt als wir weil Heizkosten damit gespart und ausgeglichen werden können 😂😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Das mit dem Verschleiß ist nen Irrglaube den viele haben.. was Verschleißt denn??

Wie lange ist denn der Lebenszyklus eines Grafikprozessors?
Die ist schon an sich so extrem lange.. aber für dich uninteressant weil die Leitung irgendwann nicht mehr ausreicht und das meist nach wenigen Jahren.

Zudem waren die Karten meist undervolted haben also weniger Strom bekommen als normale karten. Wäre da einmal andere Last drauf gekommen als das Mining waren die abgestürzt so wenig Power haben die gezogen. Dementsprechend ist der "Verschleiß" von dem alle sprechen absoluter Schwachsinn und wahrscheinlich nur nen Argument um den Verkaufspreis der damals Arsch teuren Karten zu drücken.

Oder aber auch nne gerücht das sich gut verbreitet hat.
LinusTechTips hat das glaube Mal aufgegriffen das Thema Und das Mal durchgetestet glaube ich mich zu errinern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MagneficentAni

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.911
9.242
Das mit dem Verschleiß ist nen Irrglaube den viele haben.. was Verschleißt denn??

Wie lange ist denn der Lebenszyklus eines Grafikprozessors?
Die ist schon an sich so extrem lange.. aber für dich uninteressant weil die Leitung irgendwann nicht mehr ausreicht und das meist nach wenigen Jahren.
Die Lüfter. Hab schon öfters Mining Karten gesehen wo die Lüfter durch waren.
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Zu der Zeit kamen doch auch die Vega Karten raus oder? 800€ hat die Vega56 damals gekostet.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Ich hatte welche ja und habe auch selber gemined warum?