Welche Grafikkarte kaufen ....

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Kurzes Vorwort ...

Ich hatte mir einen Neues AMD System gebaut und als Grafikkarte hatte ich eine Asus 7900XTX TUF Gaming super karte wirklich.
Aber ich hatte leider starte Treiber Probleme fehler code 22 und 31 so das beim Start die Treiber von Windows nicht geladen werden konnten.
Das ich mich entschlossen hatte die Karte zurück zu schicken und mir einen Geforce 4080 Super kaufen werde.
Was mich halt immer noch etwas verunsichert ist der 12VHPWR da habe ich so viele Horror Geschichten gehört es ist unglaublich.
Ich habe eine Karte die mir sehr gut gefällt was meint ihr


Mein Kumpel meinte das einen AMD karte besser wäre als nividia wegen der Leistung Anbindung bei einem AMD CPU ist das so ?

Mein System ...
be quiet! Shadow Base 800FX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D
Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB 360mm
MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (
1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Also du kannst problemlos die 4080 Super verbauen und anschließen. Wichtig ist nur das der stecker richtig fest eingesteckt wird. Wenn du Probleme mit der 7900XTX hattest wirst du sicherlich nichtmehr auf AMD gehen wollen

Allerdings ist die ASUS ROG strix sehr teuer. Ob du wirklich soviel mehr zahlen willst weiß ich nicht. Dann wird das Preis/Leistungs verhältnis zur 7900XTX sehr groß (und schlecht)
Du bekommst die Karte auch schon unter 1100€. Sogar eine von ASUS

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Also du kannst problemlos die 4080 Super verbauen und anschließen. Wichtig ist nur das der stecker richtig fest eingesteckt wird. Wenn du Probleme mit der 7900XTX hattest wirst du sicherlich nichtmehr auf AMD gehen wollen

Allerdings ist die ASUS ROG strix sehr teuer. Ob du wirklich soviel mehr zahlen willst weiß ich nicht. Dann wird das Preis/Leistungs verhältnis zur 7900XTX sehr groß (und schlecht)
Du bekommst die Karte auch schon unter 1100€. Sogar eine von ASUS

Erstmal danke für deinen Kommentar ja genau ich wollte mir eigentlich die ASUS TUF Gaming nur halt in 4080 Super kaufen dann hatte ich die hier entdeckt^^
Und wie das so ist das Auge ist ja mit ^^
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Mein Kumpel meinte das einen AMD karte besser wäre als nividia wegen der Leistung Anbindung bei einem AMD CPU ist das so ?

Äh - nö :D

Es gibt Spiele, die besser auf AMD-GPU laufen, und welche, bei denen nVidia stärke r ist. Und ähnlich ist es auch bei den CPUs, wobei der Ryzen 7 7800 X3D für reines Gaming quasi "alternativlos" ist.

Es spielt also insgesamt keine Rolle, ob CPU und GPU vom gleichen Hersteller sind oder nicht. Wenn e4s Unterschiede gibt, dann sind diese minmal.

Von Treiberproblemen mit den AMD RX 7xxx-Karten liest man leider öfter. :(

Davon abgeshen ist die RTX 4080/S mMn nach ohnehin das "rundere" Produkt, denn ohne Raytraciong ist sie kaum langsamer als die RX 7900 XTX, mit Raytracing aber deutlich schneller und zumindest bis jetzt hat nVidia mit DLSS auch die ausgereiftere, KI-gestützte upscaling-Techhnik.

Hinzu kommt, dasas die RTX 4080 /S energeeffizienter ist, bei ähnlicher Leistung also weniger Strom zieht.

Einziger "Nachteil" ist der deutlich höhere Preis, da muss man haltt abwägen, ob einem die genannten Vorteile diesen Mehrpreis Wert sind.

Und viele Modelle neigen leider zu starken elektronischen Störgeräuschen, sog. Spulenfiepen (engl. coil whine) - kommt allerdings auch bei der RX 7900 XTX vor, vor allem lt. Kundenfeedbacks wohl bei Powercolor-Karten.

Hier zur Orientierung bei der Auswahl des Custom-Modells:


Solltest du ein Modell in die engere Auswahl ziehen, schaue auch mal bei den Bewertungen auf geizhals nach, wie die ausfallen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Äh - nö :D

Es gibt Spiele, die besser auf AMD-GPU laufen, und welche, bei denen nVidia stärke r ist. Und ähnlich ist es auch bei den CPUs, wobei der Ryzen 7 7800 X3D für reines Gaming quasi "alternativlos" ist.

Es spielt also insgesamt keine Rolle, ob CPU und GPU vom gleichen Hersteller sind oder nicht. Wenn e4s Unterschiede gibt, dann sind diese minmal.

Von Treiberproblemen mit den AMD RX 7xxx-Karten liest man leider öfter. :(

Davon abgeshen ist die RTX 4080/S mMn nach ohnehin das "rundere" Produkt, denn ohne Raytraciong ist sie kaum langsamer als die RX 7900 XTX, mit Raytracing aber deutlich schneller und zumindest bis jetzt hat nVidia mit DLSS auch die ausgereiftere, KI-gestützte upscaling-Techhnik.

Hinzu kommt, dasas die RTX 4080 /S energeeffizienter ist, bei ähnlicher Leistung also weniger Strom zieht.

Einziger "Nachteil" ist der deutlich höhere Preis, da muss man haltt abwägen, ob einem die genannten Vorteile diesen Mehrpreis Wert sind.

Und viele Modelle neigen leider zu starken elektronischen Störgeräuschen, sog. Spulenfiepen (engl. coil whine) - kommt allerdings auch bei der RX 7900 XTX vor, vor allem lt. Kundenfeedbacks wohl bei Powercolor-Karten.

Hier zur Orientierung bei der Auswahl des Custom-Modells:


Solltest du ein Modell in die engere Auswahl ziehen, schaue auch mal bei den Bewertungen auf geizhals nach, wie die ausfallen.

LG N.
Hey dank dir für einen Einschätzung ich habe mit dir Asus Tuf gaming 4080 super OC jetzt gekauft ich werde sie Test und euch berichten danke Leute 💋
 

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Äh - nö :D

Es gibt Spiele, die besser auf AMD-GPU laufen, und welche, bei denen nVidia stärke r ist. Und ähnlich ist es auch bei den CPUs, wobei der Ryzen 7 7800 X3D für reines Gaming quasi "alternativlos" ist.

Es spielt also insgesamt keine Rolle, ob CPU und GPU vom gleichen Hersteller sind oder nicht. Wenn e4s Unterschiede gibt, dann sind diese minmal.

Von Treiberproblemen mit den AMD RX 7xxx-Karten liest man leider öfter. :(

Davon abgeshen ist die RTX 4080/S mMn nach ohnehin das "rundere" Produkt, denn ohne Raytraciong ist sie kaum langsamer als die RX 7900 XTX, mit Raytracing aber deutlich schneller und zumindest bis jetzt hat nVidia mit DLSS auch die ausgereiftere, KI-gestützte upscaling-Techhnik.

Hinzu kommt, dasas die RTX 4080 /S energeeffizienter ist, bei ähnlicher Leistung also weniger Strom zieht.

Einziger "Nachteil" ist der deutlich höhere Preis, da muss man haltt abwägen, ob einem die genannten Vorteile diesen Mehrpreis Wert sind.

Und viele Modelle neigen leider zu starken elektronischen Störgeräuschen, sog. Spulenfiepen (engl. coil whine) - kommt allerdings auch bei der RX 7900 XTX vor, vor allem lt. Kundenfeedbacks wohl bei Powercolor-Karten.

Hier zur Orientierung bei der Auswahl des Custom-Modells:


Solltest du ein Modell in die engere Auswahl ziehen, schaue auch mal bei den Bewertungen auf geizhals nach, wie die ausfallen.

LG N.
Eine frage habe ich aber noch wenn es okay ist wegen dem Alten AMD Grafikkarten Treiber der auf dem System ist mit DUU deinstallieren oder Win neu aufsetzen ? Bin mir da nicht so ganz sicher was sinnvoller ist? lieben gruß
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
DDU sollte reichen. Kannst natürlich auch windows neu aufsetzen aber nötig ist es nicht